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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
ollimorp
 
#271
  Alt 23. Mai 2011, 09:54
Auf wenn ich Gefahr laufe dass der folgende Fehler bereits aufgeführt wurde, poste ich ihn trotzdem (Suche hat nix ergeben und ich will nicht die letzten 10 Seiten durchblättern )

Highscore: Beim Eintragen wird einem ein Platz zu hoch angezeigt. Eben wurde Platz 1 angezeigt obwohl die Punkten nur dem
2. Platz entsprachen.


Gruß
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Edlmann
 
#272
  Alt 24. Mai 2011, 16:59
So, ich habe gerade Version 1.2.1 fertiggestellt, diesmal mit folgenden Änderungen:
  • Menü: Settings-Option in Pause-Menü hinzugefügt
  • Spawn-System von On the Run überarbeitet: Auf der ersten Waffenstufe kommen nun nur die blauen Gegner, nicht die Ausweichgegner
  • Schlangen überarbeitet, so dass sie sich nun wirklich schlängeln und der Bug am Rand ist auch gefixxt
  • Das Hilfe-Menü ist jetzt auch auf die Vektorfont umgestellt, dadurch ist die Textsuite endgültig aus dem Projekt raus
  • Bug gefixxt dass immer nur ein Song abgespielt wurde, und die Musik dann nicht weiterlief
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#273
  Alt 26. Mai 2011, 00:30
Das ist mal wieder eine Entwicklung
Besonders gefallen mir die nun farbigen Lichter und die Schlangen.

Ist es gewollt, dass die violetten Kreisel nur am Rand hin und her fahren?

Das Menü könnte noch etwas Feinschliff gebrauchen, aber hast ja auch schon was daran gemacht

Beim Highscore von Waves (ganz nach oben gescrollt):
Code:
---------------------------
Shape-Wars
---------------------------
Listenindex überschreitet das Maximum (-1)
---------------------------
OK  
---------------------------
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#274
  Alt 26. Mai 2011, 13:19
Saugut!

Die aktuelle Version gefällt richtig gut.

Die Blauen Gegner kann man nun nicht mehr auf eine Linie "zwingen", machts etwas schwerer, ist aber auch richtig so.

Die grünen Gegner sind nun auch fair

Die Änderung an den Schlangen ist ebenfalls super.

Die Highspeed-Gegner sind nun ebenfalls passend (und keine Opfer mehr )

Die Drehanimation der Orangen Gegner ist glaub ich neu?! Gefällt auch super!

Das einzige was ich nicht verstehe sind die violetten "Gegner", welche eigentlich nur Opfer sind. Was können die? (Was sollten die Können)

Die Jagd nach dem Highscore geht weiter auch wenn ich noch ziemlich viel Abstand zum ersten hab^^


Gruß
angos
Ansgar
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#275
  Alt 26. Mai 2011, 13:33
Die Jagd nach dem Highscore geht weiter auch wenn ich noch ziemlich viel Abstand zum ersten hab^^
#1 wurd ja auch mal so richtig schlecht 'ercheated'.
Score: 569.385.161
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#276
  Alt 26. Mai 2011, 13:58
Die Großkleinschreibung der Siegerliste ist voll gemein. :heul:
Ich werde "absichtlich" Kleingeschrieben und so wird mir meine Identität auf brutalste Weise zerstört.
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Edlmann
 
#277
  Alt 26. Mai 2011, 16:49
@Bug: Der Fehler hat sich wohl wieder eingeschlichen als ich die View-Highscores-Option eingebaut habe...hab genau den Fehler schonmal gefixxt, ist dann aber beim
umstellen des Highscores anschauen wohl wieder eingeschlichen, wird in der nächsten Version gefixxt sein

@angos: Die Drehanimation ist auch relativ neu, kam zusammen mit der kompletten Überarbeitung der Waves Gegner, war ne verdammte Arbeit das so hinzubekommen
Die violetten Gegner stecken im Moment leider am Rand fest, muss ich noch fixxen...Die sollen auch eigentlich nur im Weg sein, das sind die einfachsten Gegner

@mleyen: O_O gottverdammt, darauf hab ich noch gar nicht geachtet...werd ich aus der Liste rauskicken, dass ich das nicht gesehen hab ist ja schon fast peinlich

@himitsu: Stimmt, auf der Homepage wird ja jetzt immer der 1. Buchstabe großgeschrieben...werd culxxaw mal fragen ob er das ändern kann, im Spiel wird das ja
korrekt angezeigt. Das musste auf der Homepage einfach eingebaut werden, weil vorher alles Großgeschrieben war, was dann aber komisch aussah, da ja einige
Einträge dazwischen waren, die "normal" geschrieben waren...Ich hoffe es kränkt dich nicht zu sehr
Wie macht sich eigentlich die neue Steuerungsoption am Notebook? Habs bisher nur an meinem Desktop-PC getestet, und damit konnte man schon ziemlich hohe
Scores erreichen. Hoffe das läuft bei dir ähnlich gut

Lg, Edlmann
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#278
  Alt 26. Mai 2011, 16:53
Wie macht sich eigentlich die neue Steuerungsoption am Notebook?
Noch garnicht probiert

Werd's diese/nächste Nacht wohl mal versuchen.
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Edlmann
 
#279
  Alt 26. Mai 2011, 16:55
@himitsu: Kein Problem, Frag nur weil du die ja mal vorgeschlagen hast die Option, deswegen ist die im Spiel drinne
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idefix2

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#280
  Alt 27. Mai 2011, 00:49
Hallo, also das Spiel ist wirklich super gemacht, gratuliere.

Einen Fehler melde ich trotzdem: Habe die RAR Datei heruntergeladen und erst einmal nur die Dateien und nicht die leeren Ordner entpackt, und dann das Spiel zu starten versucht -> gewaltiger Crash mit endlosen Fehlermeldungen, nur über den Taskmanager zu beenden. Wenn Verzeichnisse fehlen, sollte das Programm das beim Start irgendwie abfangen und melden.
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