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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#261
  Alt 19. Mai 2011, 19:51
Manchmal versteh ich echt nicht warum ich verlier, weit und breit kein Gegner... Bug? (ich wär für ne Replay-Funktion)
Vllt bin ich auch nur blind

Ansonsten, wieder alles klasse.
Das wäre nen relativ Fataler Bug...und hätte dann eigentlich auch schon in den letzten Versionen auffallen müssen ^^ ich überseh aber auch immer mal Gegner, vor allem seit ich die Lichter eingefärbt habe ist der Kontrast zwischen Gegner und Umgebung ja durch einen schön weichen Übergang kaschiert...Irgendwie muss ich den Lichteffekt nochmal überarbeiten, ich weiß aber noch nicht wie
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Benutzerbild von Mikescher
Mikescher

 
Delphi 2009 Professional
 
#262
  Alt 19. Mai 2011, 23:21
Hi,

hab das Spiel gerade von einer sehr frühen Version auf die aktuelle upgedated und hab jetzt einen rechts seltsamen nervigen Effekt:

Wenn ich ShapeWars starte kommen 2 Internet-Explorer-Datei-download-Fenster (diese ganz normalen wie wenn man im IE was runterläd) und zu jedem Fenster noch eine Fehlermeldung:
Code:
[Window Title]
Webbrowser

[Content]
dak4587yj3823ildl389an.TXT von www.sogru.de kann nicht heruntergeladen werden.

Die Internetsite konnte nicht geöffnet werden. Sie ist entweder nicht verfügbar oder konnte nicht gefunden werden. Versuchen Sie es später erneut.

[OK]
Außerdem öffnet sich noch mein Standard-TXT-Viewer mit einem Text der stark nach deinem Highscore aussieht :
Code:
EDLMANN;16450
EDLMANN;15840
EDLMANN;296820
UNKNOWN;2560
CULXXAW;4122
MESCH;310000
CULXXAW;1379010
ICHWERSONST;343940
TILMAN;470
BUG;9700
BUG;143910
BUG;123350
BUG;311820
BUG;1263230
BUG;1255350
ROLLSTUHLFAHRER;2210
QFOC;35530
CULXXAW;99580
CULXXAW;89370
BUG;1071820
BUG;1143880
BUG;2468590
BEASTFORCHAOS;396790
[... so gehts 104 Zeilen lang]
Der Shape-Wars Prozess läuft danach ganz normal - nur ohne Fenster aber mit Musik (muss ihn dann über den Taskmanager abschießen)

Ich weiß leider nicht was dieses seltsame Verhalten grade bei mir auslößt, finde es aber schade dass ich das SPiel nicht testen kann (vorallem da hier durchweg alle positives schreiben )

Mit freundlichem Gruß Mike

PS: Ich benutze übrigens den IE nicht (ist auch nicht der Standard-Browser) - zum Testen ist hier nur der IE 8 installiert
Mike
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Culxxaw
 
#263
  Alt 20. Mai 2011, 12:26
Also ich weiß woran es liegt, allerdings nicht wirklich auswendig wie man es verhindert. (außer dass es in der nächsten Version keine TXT mehr sein wird )

Problem: Genutzt wird vom Programm die TWebbrowser-Komponente (IE) um die HS-Listen zu laden und einen neuen HS zu übermitteln. Die HS-Liste ist eine TXT-Datei. Bei dir wird nun die TXT nicht wie üblich im Browser dargestellt, sondern es wird versucht die TXT mit einem Editor zu öffnen. (Bzw. erst herunterzuladen und dann zu öffnen)

Lösung: Versuche irgendwie deinen Editor daran zu hindern die TXT zu öffnen.
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#264
  Alt 20. Mai 2011, 12:32
Ist das mit dem TWebbrowser nicht der falsche Weg? - Wäre es denn nicht sinnvoller, wenn man die Highscore über Indy oder BITS (hier sehe ich sogar mal ein Einsatzgebiet dafür) laden lässt?

Ich meine, man sollte nicht an seinem System rumspielen müssen, dass ein Spiel spielbar wird, nur weil ein Editor sich so eingestellt hat, dass er Textdateien an sich reist, die im Browser geöffnet wurden.

Bernhard
Bernhard
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Culxxaw
 
#265
  Alt 20. Mai 2011, 12:43
Damit, dass das Problem mit der TXT-Datei auftritt habe ich einfach nicht gerechnet. Ersetzt man die TXT durch eine HTML-Datei wäre das Problem direkt behoben. Dazu müsste man allerdings auch ein paar Dinge in der EXE abändern.

Die TWebBrowser-Komponente hat von daher ihre Daseinsberechtigung, da sie erstens mit (quasi) keinem Antiviren-Programm Probleme bekommt und zweitens (falls man in gesicherten Netzwerken unterwegs ist) vorher schön nach nen Zugangsdaten fragt. Generell halte ich die TwebBrowser-Komponente für wesentlich weniger störanfällig, auch schon weil der IE von vielen Programmen genutzt wird und der Nutzer es in der Regel schon lange gemerkt hätte, wenn sie nicht richtig funktioniert.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#266
  Alt 20. Mai 2011, 13:46
OT:
BITS (hier sehe ich sogar mal ein Einsatzgebiet dafür) laden lässt?
BITS ist denkbar ungeeignet dafür, oder
Schließlich sollen die Highscores schnell geladen werden. Das automatische Herunterladen von Updates (zB. für Silent Updates) wäre afaik ein Einsatzgebiet.
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ollimorp
 
#267
  Alt 23. Mai 2011, 08:38
Also zuerst: Top-Spiel ... etwas zu top .. sollte andere Sachen erledigen anstatt hier rumzuballern

Ich hätte allerdings auch nen kleinen Bug zu melden.
Dieser ist bisher nur 1x aufgetreten (bei ~3 Stunden Spielzeit). Viel Spaß beim Suchen
Und zwar betrifft er die Schlangen. Bei einer war die Form kein Kreis sondern glich dem Ansatz einer Spirale
welche nach außen aufgeht (=> Radius wird größer). Ich vermute du hast an dieser Stelle irgendeinen Mechanismus
eingebaut der bei der Bewegung der Schlange etwas in der Art verhindern sollte, denn der Körper bewegt sich nur
immer ein paar Pixel und wurde wieder zurückgesetzt. Und das Spielchen wieder von vorne.

Ich hätte ja nen Screenshot gemacht aber es wurde da ziemlich eng
mit den ganzen Mistviechern

Modus war Moshpit.


Gruß
StutenSchöni
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Edlmann
 
#268
  Alt 23. Mai 2011, 09:00
@ollimorp: etwa so wie die Screenshots von BUG im Post #249? Bin dem Bug schon auf der Spur und weiß wie der entsteht, werd den nächste Version gefixxt haben
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ollimorp
 
#269
  Alt 23. Mai 2011, 09:11
Mist den hab ich übersehen.
Ja genau das gleiche. Hab dir sicherheitshalber nochmal 2x Screenshots rangehängt

Gruß
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_0.jpg   screenshot_1.jpg  
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Edlmann
 
#270
  Alt 23. Mai 2011, 09:16
Danke für die Screenies. Das Problem ist, dass die Schlangen im Moment nicht korrekt auf einen Richtungswechsel reagieren (möchte ich zur nächsten Version fixxen, damit die Schlangen mehr können als einfach nur sich im Kreis drehen), und wenn sie zu nah am Rand starten prallen sie vom Rand ab, damit sie im Spielfeld bleibt. Der Schwanz folgt diesem Richtungswechsel aber noch nicht korrekt, deswegen kommt es zu diesen komischen Figuren.
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