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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#251
  Alt 1. Mai 2011, 16:17
Zitat:
eigentlich nichts verändert habe
dieses eigentlich kenn ich auch ganz gut

PS: Das mit den Bomben im Menü fand ich eigentlich witzig.
Nur hätten da die Bomben nicht abgezogen werden dürfen, bzw. es hätte vor dem Start eines Spieles die Bomben zugrückgesetzt werden müssen.

Das Schiffchen Menü könnte man auch immer zur Mausausrichten und abundzu mal schießen lassen können, bzw. abundzu mal einen Gegner vorbeischweben lassen.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#252
  Alt 3. Mai 2011, 00:37
Die Mutantenschlangen scheinen irgendwie nur am Rand aufzutauchen, vielleicht hat sich da irgendwie eine merkwürdige Kollisionsabfrage eingeschlichen?

Beim Anzeigen des Highscores von Moshpit ist folgendes mal aufgetreten:
Code:
---------------------------
Shape-Wars
---------------------------
Listenindex überschreitet das Maximum (-32)
---------------------------
OK  
---------------------------
Beim Highscoremenü scheint insgesamt Einiges im Argen zu liegen
screenshot_7.jpg
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Edlmann
 
#253
  Alt 3. Mai 2011, 09:46
Den Bug bei den Schlangen habe ich gefunden, lag wirklich nur daran, dass sie zu sehr am Rand waren, und die Schlangensegmente bisher auf Richtungswechsel falsch reagieren (eben wie auf dem Screenshot). Werd ich zur nächsten Version fixxen.

Den ListenIndex Fehler bekomme ich auch, allderdings nur wenn ich ganz nach oben scrolle, da wird anscheinend noch nicht rechtzeitig verhindert dass man weiter nach oben scrollen kann.

Und der Eintrag im Highscoremenü ist zwar eigentlich so nicht möglich, allerdings in der Highscoreliste drinne (liegt also nicht an einer falschen Interpretation des Highscores...)

Ich bin übrigens auch gerade dabei, eine Homepage für Shape-Wars aufzubauen (zum wasweißichwievieltenmal dank an Culxxaw für die Serverbereitstellung und das Erstellen der Homepage ). Wer sie sich schonmal anschauen möchte:
http://shapewars.sogru.de/index.php?home
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#254
  Alt 3. Mai 2011, 10:52
Auf'm Netbook bleib ich erstmal bei der 0.9.9 ... macht so mehr Spaß , denn wen man das Raumschiffchen nicht dreht, sind diese grünen ausweichenden Dinger etwas sehr nervig.

Was mir bei der neuen Version aber aufgefallen ist: Irgendwie werden die Cursortasten als Namenszeichen erkannt.

PS: Die Screenshots auf der Webseite kommen mit einer Kantenglättung vielleicht etwas hübscher rüber, vorallem die kleinen Vorschaubildchen.

Geändert von himitsu ( 3. Mai 2011 um 10:56 Uhr)
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Benutzerbild von rainerg
rainerg

 
Delphi XE Starter
 
#255
  Alt 3. Mai 2011, 10:59
Hi Edlmann!

Mich würde mal interessieren, wieviel Stunden Arbeit und wieviel Zeilen (eigener) Code da jetzt drin steckt.
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Culxxaw
 
#256
  Alt 3. Mai 2011, 11:54
Was den merkwürdigen Eintrag in der Highscoreliste angeht kann ich Entwarnung geben.

Es handelt sich hier lediglich um einen Test-Eintrag von mir, um zu prüfen ob XSS möglich ist, da die Liste ja auch auf der Internetseite angezeigt wird. Habe den Eintrag gerade entfernt.

Geändert von Culxxaw ( 3. Mai 2011 um 11:59 Uhr)
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Edlmann
 
#257
  Alt 3. Mai 2011, 12:02
@Himitsu: ich hab vor, mit der nächsten Version auch eine Steuerungseinstellung anzubieten, mit der man mithilfe der Cursortasten Zielen kann und sich mit WASD bewegt. Eine Netbookfreundliche Steuerung eben

Zu den Cursortasten: kann sein dass deswegen dieser komische Eintrag in dem Highscore bei Moshpit drinne ist...Ich habs jetzt auf ein Feld der Zeichen beschränkt, die meine Vektorfont beherrscht (32-129), und die Cursortasten liegen ja bei 37-40...Ups werd ich wieder rausnehmen.

Und die Website ist wirklich gerade erst angefangen worden, ist ja auch noch kaum Text etc drauf. Werd ich aber dran weiterarbeiten.

@rainerg: Das ist ehrlich gesagt eine Gute Frage. Gepostet habe ich diesen Thread am 23.3, also vor etwa 40 Tagen habe ich mit der Entwicklung angefangen (4 Tage vor Thread-Beginn). Wie viel Zeit da durchschnittlich jeden Tag reingegangen ist müsste ich schätzen, ich würde aber mal sagen so im Schnitt eineinhalb Stunden pro Tag (gab Tage, da hab ich nur das Wetter genossen, an anderen hatte ich nix zu tun und dann gleich mehrere Stunden dran gearbeitet).
Der Quelltext liegt jetzt bei guten 4700 Zeilen, davon kommt nur die Joypad-Steuerung und eine Prozedur zum Dateien Finden (die ich hier aus der DP habe) und ein Großteil des Online-Highscores (etwa 400 Zeilen, diese stammen von Cluxxaw) nicht von mir. Also aufgerundet 700 Zeilen nicht selbstgeschrieben.

[Edit]
@Culxxaw: Hab mir schon sowas gedacht. Mit dem Spiel ist die Eingabe so nicht möglich ^^
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#258
  Alt 18. Mai 2011, 12:24
Hi,

was mich noch stört sind zwei Punkte:

zum einen der starke Zufall, welche Gegner erzeugt werden. Zufall gut und schön, aber wenn nur die "grünen Gegner" erzeugt werden, kann das schon für Frust sorgen
Vielleicht kannst du ja den Zufall ein klein wenig eingrenzen. Gerade wenn man nur den Einfachschuß hat ist ein Spawnen von drei der oben genannten Gruppen, sagen wir,.... schwierig

Zum zweiten: Wieder die grünen Ausweich-mobs. Teilweise springen diese beim Ausweichen. Da passt noch was nicht.

EDIT: Moshpit scheint leichter geworden zu sein. Platz 1
Gruß
Ansgar

Geändert von angos (19. Mai 2011 um 13:03 Uhr)
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Edlmann
 
#259
  Alt 19. Mai 2011, 13:22
Version 1.2 geht endlich online, und ich habe die lange Zeit genutzt um viele Kleinigkeiten zu ändern. In der nachfolgenden Liste hab ich mal alles
aufgetragen was mir noch wieder eingefallen ist, kann aber durchaus sein dass ich ein paar Kleinigkeiten vergessen habe
  • Komplette visuelle Überarbeitung der Waves-Gegner: Werden nun zur Laufzeit gezeichnet und sind 3D, wodurch die Drehung um die eigene Achse
    besser zur Geltung kommt, am Rand drehen sie nicht mehr abrupt sondern drehen sich wirklich um (weiß nicht wie ich das besser erklären soll )
  • Überarbeitung der Sprinter-Gegner: Sprinten nun länger und werden schneller, bewegen sich nun nicht mehr so zufällig sondern werden während sie
    sprinten gleichmäßig zum Spieler hin beschleunigt und bremsen sonst einfach ab (vorher: bewegten sich in eine zufällige Richtung weiter wenn sie nicht
    mehr sprinteten)
  • Die Farbe der Lichter ist nun an den Gegnertyp angepasst, dadurch ist das Feeling nochmal besser
  • Der Soundtrack wurde überarbeitet, einige Songs habe ich rausgeworfen, neue hinzugefügt
  • Die Default-Highscoreliste, wenn kein Internet verfügbar ist, ist nun länger
  • Im Menü zeigt ein Balken nun den gerade ausgewählten Eintrag an
  • Die Menüs sind nun fast alle auch per Tastatur bedienbar
  • Settings-Menü hinzugefügt (dieses ist bisher noch nicht per Tastatur steuerbar )
  • Dritte Steuerungsoption hinzugefügt: Nur per Keyboard steuern, bewegt wird dann per WASD, geschossen mit den Pfeiltasten (damit himitsu den Highscore endgültig knacken kann )
  • Es scheint so als hätte ich den Fehler, weswegen der Text flackerte, endlich gefunden und gefixxt
  • Die grünen Gegner erscheinen nun auch im Spielmodus Moshpit
  • Die Schlangen starten nun nicht mehr so nah am Rand, was die Bewegung nun bugfrei macht
  • Beim Joypad kann nun ein Start-Button und ein Bomb-Button kalibriert werden
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#260
  Alt 19. Mai 2011, 19:26
Manchmal versteh ich echt nicht warum ich verlier, weit und breit kein Gegner... Bug? (ich wär für ne Replay-Funktion)
Vllt bin ich auch nur blind

Ansonsten, wieder alles klasse.
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