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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#241
  Alt 29. Apr 2011, 13:45
Ok, spätestens jetzt würd ich die Highscores resetten.
Jetzt ist ein Multiplikator x5000 echt nicht mehr möglich. ^^

btw: die neuen 'Ausweichgegner' fliegen ab und an ununterbrochen gegen das Spielfeldende und springen teils auch drüber und direkt wieder zurück

Geändert von mleyen (29. Apr 2011 um 14:04 Uhr)
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Benutzerbild von DelphiSecurity
DelphiSecurity

 
Delphi XE Architect
 
#242
  Alt 29. Apr 2011, 16:10
Cooles Game!

100 Sterne von 10 )

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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#243
  Alt 29. Apr 2011, 16:38
Ich komm grade Mal auf 2000
(gut, wenn man bedenkt, daß ich eigentlich nur ohne Maus spiele )
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Edlmann
 
#244
  Alt 29. Apr 2011, 16:46
Ich bau noch die nächsten Gegner ein, dann wird der Highscore resettet, weil die Scores jetzt wirklich teilweise unmöglich sind

@mleyen: Ja, hab ich auch relativ schnell nach dem Upload gemerkt, ist auch schon gefixxt, aber ich werd erst die nächsten Gegner fertigstellen (die im Moment wieder rauszuhauen wäre deutlich mehr Arbeit ^^)

@himitsu: Ich komm auch wenn dann so auf 2200 maximal, echt Respekt dass du das ohne Maus auch schaffst
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WM_CLOSE

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#245
  Alt 29. Apr 2011, 18:16
Dann braucht man aber auch eine Versionsprüfung, oder?
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Edlmann
 
#246
  Alt 29. Apr 2011, 19:31
@WM_CLOSE: Ja, mit einer Versionsprüfung werd ich mich früher oder später auch mal beschäftigen müssen...
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#247
  Alt 29. Apr 2011, 21:22
Kommt eigentlich nochmal irgendwann etwas?
ab 101x: die Doppelschüsse
ab 1001x auch noch nach oben und unten
und dann ab 2001x der Dreifachschuß



Super wäre es ja, wenn man den Spielverlauf mit speichern könnte,
so daß man sich nach einen Spiel quasi ein Playback des Spiels nochmal ansehn könnte.
und voll genial wäre es, wenn das damm mit im Highscore stehen würde, so daß es sich jeder nochmal ansehn könnte.

Aber wie man das möglichst effektiv und ressourcenschonend und mit möglichts wenig Daten hinbekommt.......

Die Variante mit dem Video ist recht rechenintensiv


Wärend eines Spielt hat man ja garnicht richtig die Gelegenheit die Schönheit des Spielt mitzubekommen.

Geändert von himitsu (29. Apr 2011 um 21:27 Uhr)
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Culxxaw
 
#248
  Alt 29. Apr 2011, 22:14
Super wäre es ja, wenn man den Spielverlauf mit speichern könnte,
so daß man sich nach einen Spiel quasi ein Playback des Spiels nochmal ansehn könnte.
und voll genial wäre es, wenn das damm mit im Highscore stehen würde, so daß es sich jeder nochmal ansehn könnte.
Die Idee find ich auch ziemlich gut.
Man könnte mal alle Spielereingaben und alle Spawnpunkte (die ja zufällig sind) etc speichern und gucken wie groß die Textdatei wird. Vorausgesetzt die Daten reichen für ein Playback aus.

Wenn man das Ganze allerdings nun noch hochladen möchte wirds schwer. Also ich denke nicht, dass man eine Playback-Datei erstellen kann die kleiner als 1-2MB ist. Ist natürlich jetzt auch nur grob geschätzt... Das würde allerdings aber auch schon ein paar Sekunden bis hin zu wenigen Minuten Wartezeit bedeuten. Ich glaube, dass viele Leute keine Lust hätten jedesmal so lange zu warten. Und wenn nur manche Nutzer das Playback hochladen ist es auch frustrierend, wenn von dem Nutzer den man sehen will kein Playback vorliegt.

Ein Video wäre noch schlimmer. Nicht nur vom Speicherplatz her, sondern auch vom Traffic. Man könnte höchstens anbieten das ganze auf Youtube hochzuladen. Aber davon mal abgesehen, sagtest du ja bereits: die Performance ...

Ein Ansatz wäre vielleicht sich ein Komprimierungsverfahren für die Playback-Datei auszudenken. Oder zu gucken ob Rar Zip und Co helfen. Außerdem könnte man die Playback-Datei hochladen, während der Nutzer spielt/sich im Menu befindet.
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#249
  Alt 1. Mai 2011, 03:09
Hi, wieder mal ein paar Bemerkungen:
  • könnte man die Bombe nicht zumindest vorübergehend auch auf Joystick-Button 1 setzten?
  • die ausweichenden Gegner tauchen im Moshpit gar nicht auf
  • beim Eingeben des Namens im Highscore kann man seine restlichen Bomben in die Luft jagen
  • folgende Zeichen sollte man imho in einem Highscore benutzen können . - _ ( )
  • das Highscoremenü ist irgendwie verwirrend (manchmal schaltet er beim Klicken den Modus um, manchmal nicht *)
  • die Sternmarkierung im Hauptmenü sieht imho merkwürdig aus
  • Was ist das (Moshpit):
    screenshot_1.jpgscreenshot_2.jpg

Ansonsten: das Spiel wird mit jedem Update besser

EDIT: * Könnte es daran liegen, das man das vorherige Menü weiter bedienen kann, obwohl man es nicht mehr sieht und daraufhin den Modus wechselt? Einfach mal an die passenden Stellen klicken.

Geändert von BUG ( 1. Mai 2011 um 03:25 Uhr)
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Edlmann
 
#250
  Alt 1. Mai 2011, 10:58
Es kann sein, dass mir bei der Portierung des Menüs ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich habe das ganze Quelltextmäßig komplett umgebastelt, aber eben noch nicht alle Menüs umgestellt, von daher kann es noch sein, dass man beide Menüs gleichzeitig bedienen kann

Auf den Bug mit den Schlangen hat mich Culxxaw auch schon hingewiesen, muss ich mir mal anschauen warum der auf einmal auftaucht...vor allem weil ich an den Schlangen eigentlich nichts verändert habe ^^

Dass die ausweichenden Gegner in Moshpit gar nicht auftauchen wundert mich, werd ich gleich mal schauen wo da der Fehler liegt...

Danke mal wieder fürs Feedback
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