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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#101
  Alt 4. Apr 2011, 10:47
@mleyen ja irgend ne beschränkung muss sein. Es ist unrealistisch alles speichern zu wollen. Da machstes halt eben so: Gespeichert werden Top100, angezeigt nur die Top10, bzw Top100 wenn man im Menü auf die ansicht geht. Aber alles speichern zu wollen ist ein overkill o.O.


MFG
Memnarch
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Edlmann
 
#102
  Alt 4. Apr 2011, 11:57
@WM_CLOSE: muss ich mal schauen ob ich das irgendwie reproduzieren kann, kann sein dass einfach die Highscoreliste zu kurz war...

@Bug: vielen Dank, werd ich mir mal durchlesen die Liste

@Luckie: Kann ich absolut nicht reproduzieren, werd bald mal meine alte XP-Virtual Machine wieder auspacken, dürfte ich irgendwo noch rumfliegen haben. Es ist auf keinen Fall wegen dem Script, hier in der Schule mit XP funktioniert das ganze Wunderbar, auch wird der aktuell höchste Highscore noch angezeigt, nur das Eintragen ist im Moment Offline, bis Culxxaw und ich das ganze überarbeitet haben

Zu der Highscorefrage: Ich finds so schon ganz gut, und das wird auch erst relativ spät die Serverkapazitäten sprengen. Bis 30 MB Serverplatz dürften es mehrere Tausend Highscores sein
Vielleicht werde ich beide Listen einbauen, aber bisher mal wollte ich es so lassen.
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#103
  Alt 4. Apr 2011, 12:59
@Edlmann: das heißt du speicherst einfach alles o.O. Ohne ein Limit auf vllt 100/1000 einträge?


MFG
Memnarch
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#104
  Alt 4. Apr 2011, 13:08
@Edlmann: das heißt du speicherst einfach alles o.O. Ohne ein Limit auf vllt 100/1000 einträge?
Das ist doch nicht so wild, solange des Spiel nicht über Nacht total bekannt wird, sollte das doch jede Datenbank verkraften
Daten löschen kann man später immer noch.
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Edlmann
 
#105
  Alt 4. Apr 2011, 14:11
Im Moment verschickt der Server ne Mail, wenn die Datenbanken 30 MB überschreiten...im Mom ists bei 0.0176% davon xD
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Culxxaw
 
#106
  Alt 4. Apr 2011, 16:14
Das Limit von 30MB dient in erster Linie dazu, zu verhindern, dass der Server mit Scores zugemüllt wird, falls die Highscoreliste gehackt wird.

Sollte das Spiel irgendwann einmal so bekannt sein, dass die Highscoredatenbanken ein Volumen von 30MB überschreiten, muss man weitere Kapazitäten frei machen.
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#107
  Alt 4. Apr 2011, 18:31
14.322.590 Punkte

So ab Multiplikator 700 hab ich mit einem weiteren Waffenupgrade gerechnet, nur kam das nicht. Ist was in Planung?

Bernhard

ADD: Dein Progrämmchen macht Probleme, wenn man im Fullscreen-Modus mehrfach aus dem Spiel rauswechselt (Alt-Tab) und dann wieder rein (oder liegt das an Windows?).
ADD2: Außerdem: Wenn du das Spiel abschießen musstest (so wie ich, weil ein Highscore-Eintrag hängen geblieben ist), dauert der erneute Start eine grfühlte Ewigkeit (zuerst kommt der Ton und dann lange nix und dann das Fenster.

Feature-Request: Nen Button in der Superbar/Taskleiste wäre wirklich nicht schlecht.
Bernhard

Geändert von rollstuhlfahrer ( 4. Apr 2011 um 18:36 Uhr)
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#108
  Alt 4. Apr 2011, 19:30
Also ab einem Multiplikator von 1k ist dien spiel so pervers am spawnen XD. Wird unspielbar bei mir, und UNAUSWEICHLICH. bei einem multiplikator von 1412 war dan schluss. NAch einem respawn war innerhalb von wenigen momenten die welt recht voll und die framerate irgendwo im keller^^

@Rollstuhlfahrer: vorerst letztes upgrade ist ca bei 1k.

MFG
Memnarch
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htxmlx

 
Delphi 7 Enterprise
 
#109
  Alt 4. Apr 2011, 22:40
@Memnarch: Nein, bei 2k kommt noch ein Update... lern erstmal richtig zu suchten!
(nicht falsch verstehen, ist nur ein Scherz )

MFG
htxmlx
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Edlmann
 
#110
  Alt 5. Apr 2011, 08:33
@Rollstuhlfahrer: Updates sind bei On the Run im Moment bei 100 - 1000 - 2000, und ich hab an der Spielbalance schon wieder einiges geändert, werds hochladen wenn ich eine neue Gegnerart fertig habe.

@Memnarch: ich komm locker bis 2400, erst so bei 2700 wirds dann schwierig...kann sein dass das dran liegt dass das Spiel auf schwächeren Rechner langsamer läuft und man nicht so schnell reagieren kann...
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