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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
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Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#61
  Alt 30. Mär 2011, 20:08
Hi,


JUHU, Highscore: 65.727.740

Kann es sein, dass du auch einiges an der Performance gedreht hast? Seit 0.9.5 läufts deutlich flüssiger, auch mit partikeln!
Ansgar
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#62
  Alt 30. Mär 2011, 20:11
Neuer Score, Fast 1 Milliarden^^

Ne es gibt nen Bug, man kann während eine Runde läuft Esc->Spiel neu starten. Score wird resettet, aber Multiplikator bleibt.
Deshalb, besser Highscore erst einbaun, wenn das Spiel halbwegs fertig ist.

Mir kommts aber so vor als wenn es bissl laggt, denn 'die Maus schwimmt'.
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#63
  Alt 30. Mär 2011, 20:21
Kritischer BUG: (Ich hoffe mein Highscore hat damit nix zu tun :/ )

Im Spiel ESC->Menu->On the Run->Punkt sind 0, Leben 5, aber der Multi wird nicht auf 0 resettet!

Solltest vielleicht vor dem Onlinehighscore korrigieren

Edit: Mist: Da war jmd. schneller

Gruß
Ansgar
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Edlmann
 
#64
  Alt 30. Mär 2011, 20:23
Das mit der Maus liegt im Moment dran dass ich den Cursor halt als Textur zeichne, wird noch optimiert

Bug ist gefixt, der hat heute inner Schule schon zu Problemen geführt, warum entdeckt den jeder xD
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#65
  Alt 30. Mär 2011, 20:27
Fällt schon auf, wenn man neu anfängt und man das beste Waffenupgrade hat.
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#66
  Alt 30. Mär 2011, 20:35
jup stimmt,

d.h. meine 65Millionen waren ehrlich erspielt

Der Bug muss raus und dann brauchen wir ganz dringend den Online-Highscore.


@Edlmann: Sag mal, kann es sein, dass das Spiel beim sinken der Framerate ein bisschen schwieriger wird, da das erzeugen neuer shapes nicht an die Framerate gekoppelt ist?! Komm mir so vor. Wäre also ggf. auch noch ein Punkt zum ausbessern.
Ansgar
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Benutzerbild von isilive
isilive

 
Delphi 2009 Professional
 
#67
  Alt 30. Mär 2011, 21:09
Wird ja immer noch besser! =)

V 095:
Bug: Nach dem Hiscore - Nameneintragen im Hauptmenü. Escape und dann wieder Resume. Und kann man nochmal den Namen eintragen, statt dass man im Hauptmenü ist.

Edit: Das geht immer wenn man im Hauptmenü ist. Esc - Resume -> Namen eintragen.

Wo sieht man überhaupt die Highscoreliste?

Sinnvolle Verbesserungen:

- wenn man stirbt wäre es schön wenn das "Raumschiff" eine kurze Animation durchläuft (nur 2-3 Sekunden). Es sollte also VOR dem "Ready Set Go" eine Pause von ein paar Sekunden sein!
- wie schon gesagt: das Raumschiff sollte in der ersten halben Sekunde etwas träge sein. Sich nicht von 0 auf 100 losbewegen.
- auch Ziffern und evtl. manche Sonderzeichen im Highscorenamen erlauben
- im ESC Menü während des Spiels: Hilfeseite mit Tastenbelegung

Right on commander!
Stefan

Geändert von isilive (30. Mär 2011 um 21:22 Uhr)
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Edlmann
 
#68
  Alt 31. Mär 2011, 16:16
Bug mit dem Multiplikator: Ich glaub ich hau einfach überall wos nötig ist nen Multi Reset ein xD find einfach nicht wo der Fehler liegen könnte.
Aber find ich schon noch

Zum Online Highscore: Der Kollege hat das php Script fertig, muss mich nur mal in die Bedienung davon einarbeiten und dann ins Programm einbauen.

Lade gerade ne neue Version hoch, einzige größere Änderung ist, dass ich den Equalizer ein wenig augefreundlicher gemacht habe und der Cursor ist jetzt wieder deutlich direkter.
Moshpit ist jetzt testweise in Leveln angeordnet, wird auch nochmal überabeitet bis zur Version 1.0.

Und zur Trägen Steuerung: hatte ich testweise mal drin, meiner Meinung nach bremst das aber das Spiel aus, sodass es nicht mehr so viel Spass macht. Finde ich so schon besser.
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#69
  Alt 31. Mär 2011, 16:50
Ne, raumschiff muss direkt von 0 -> 100. Wenn du in einem halb geschlossenen kreis von gegnern spawnest gibts ja fast nen spawnkill wen du zu träge bist


MFG
Memnarch
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Edlmann
 
#70
  Alt 2. Apr 2011, 13:48
Da ich mich in den letzen Tagen nicht gemeldet habe, hier schonmal die bisherige Liste an Änderungen und eine kleine Vorschau auf den Online-Highscore:
- Bugfix: Multiplikator-Bug ist draußen, Esc-Resume-Namen eintragen funktioniert auch nicht mehr
- Lautstärke wird mit + und - eingestellt
- Habe das Partikelsystem überarbeitet, die Partikel drehen sich jetzt nicht mehr so gleichmäßig im Kreis, sondern "explodieren" jetzt mehr
- Hilfe-Bildschirm mit der Tastenbelegung hinzugefügt
- Zahlen sind jetzt im Namen auch erlaubt
- Der Spieler dreht sich jetzt auch in den Menüs zur Maus hin (sieht besser aus )
- Habe erste Balance-Änderungen gemacht, das Spiel bleibt jetzt länger schaffbar, müsste mich eigentlich mal ein-zwei Stunden mich an die gesamte Balance (Waffensystem, Gegnergeschwindigkeit, Gegnerstartgeschwindigkeit etc.) machen, wird aber bei dem Wetter erstmal nix werden (kommt dann wenn das Wetter wieder schlechter ist )
- Die Schüsse werden vom Rand absorbiert

Was vom Online-Highscore soweit schon fertig ist:
- Lädt die Liste an Scores für den ersten Spielmodus schon korrekt aus dem Internet und sortiert diese
- Zeigt diese bei der Namensgabe an und man kann durch diese durchscrollen
- Sortiert den Spieler schon an der korrekten Stelle in diese List ein

Das einzige was noch fehlt:
- Das eintragen funktioniert noch nicht einwandfrei
- Bisher werden die verschiedenen Spielmodi noch nicht auseinandergehalten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot_17.jpg   screenshot_14.jpg   screenshot_15.jpg  
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