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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
Antwort Antwort
Seite 34 von 36   « Erste     24323334 3536      
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#331
  Alt 22. Sep 2011, 18:43
Mmh...das hatte BUG auch schon berichtet...versuch du bitte auch mal "X" zu drücken wenn kein Song mehr läuft

@Pustekuchen: Naja, das ist erstmal leider nicht zu ändern, und das Spiel macht langsam auch nicht so viel Spass wie sonst...Ich bin erstmal froh dass es jetzt bei wenigen Berechnungen / Sekunde überhaupt wieder spielbar ist, vorher kam es dann zu Darstellungsfehlern o.ä.
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

 
FreePascal / Lazarus
 
#332
  Alt 22. Sep 2011, 20:08
Jo mit X fängt er wieder an.
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Edlmann
 
#333
  Alt 22. Sep 2011, 20:18
Okey, gut zu wissen sollte trotzdem nicht sein, schau ich mir mal an
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Benutzerbild von nh.
nh.
 
#334
  Alt 30. Sep 2011, 20:46
jup highscores sind noch möglich
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ensaron

 
Delphi 10.3 Rio
 
#335
  Alt 3. Okt 2011, 13:32
Stürzt bei mir nach dem Start immer direkt ab.
Kurz läuft Musik und wenn dann das Fenster aufpoppt, ist der Prozess direkt weg.
Habe das gleiche Problem - allerdings gings auch nach mehrmaligem Neustarten immernoch nicht.
Der PC ist neu - daher besteht die Möglichkeit, dass ich einfach nur vergessen habe, irgendwas zu installieren / einzurichten.

Win7 Home Premium 64bit
Avira Antivir 10
Grafikkarte: zwei ATI 6870 Crossfire

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Mit verschiedenen Kompatibilitätsmodi hab ich auch schon rumprobiert, immer das gleiche Resultat.


EDIT:
Hat sich erledigt: Nun funktionierts auf einmal

Geändert von ensaron ( 3. Okt 2011 um 16:06 Uhr)
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Edlmann
 
#336
  Alt 3. Okt 2011, 23:11
jup highscores sind noch möglich
Hand aufs Herz. Die Highscores sind ercheatet oder?

Stürzt bei mir nach dem Start immer direkt ab.
Kurz läuft Musik und wenn dann das Fenster aufpoppt, ist der Prozess direkt weg.
Habe das gleiche Problem - allerdings gings auch nach mehrmaligem Neustarten immernoch nicht.
Der PC ist neu - daher besteht die Möglichkeit, dass ich einfach nur vergessen habe, irgendwas zu installieren / einzurichten.

Win7 Home Premium 64bit
Avira Antivir 10
Grafikkarte: zwei ATI 6870 Crossfire

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Mit verschiedenen Kompatibilitätsmodi hab ich auch schon rumprobiert, immer das gleiche Resultat.


EDIT:
Hat sich erledigt: Nun funktionierts auf einmal
Das Problem wird in der nächsten Version auf jeden Fall gefixxt sein, habe herausgefunden woran das lag
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

 
FreePascal / Lazarus
 
#337
  Alt 4. Okt 2011, 09:15
Hi!
Ansich total toll das Spiel,
nur kommen Unendlich AcessViolations wenn man das Spiel ohne Installierte Audiotreiber starten möchte (auch die ohne Musik-Version).

Aber wenn man die dann hat: Schönes Spiel mit hohem Suchtfaktor!
Peter
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Benutzerbild von nh.
nh.
 
#338
  Alt 4. Okt 2011, 15:42
jup highscores sind noch möglich
Hand aufs Herz. Die Highscores sind ercheatet oder?
Nope, aber der On-the-run war ne harte Nuss.
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#339
  Alt 4. Okt 2011, 16:43
@Edlmann: Die HS sind aber auf den teilweise viel einfacheren älteren Versionen erspielt. (und meine auch teilweise "ercheatet" s.Mein Waves Post weiter oben)
Ich wäre für einen kompletten Reset der Highscore jedes Mal wenn die Spielbalance sich ändert.
  Mit Zitat antworten Zitat
ensaron

 
Delphi 10.3 Rio
 
#340
  Alt 4. Okt 2011, 18:56

Das Problem wird in der nächsten Version auf jeden Fall gefixxt sein, habe herausgefunden woran das lag
Hoffe die nächste Version kommt bald
Aktuell lässt es sich mal wieder nicht starten.
  Mit Zitat antworten Zitat
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