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Shape Wars - Version 2.0.0

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 23. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2013
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Seite 3 von 36     123 4513     Letzte »    
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Nachmittag liebe DP,
ich hatte in letzter Zeit das dringende Bedürfnis, endlich einmal mit OpenGL ein fertiges Spiel auf die Beine zu stellen.
Fertig ist es noch nicht, aber Fertig ist ja auch definitionssache Es ist bisher mal Spielbar, auch wenn ich noch
einige Änderungen vorhabe.

Zur Spielidee:
Sinn hat dieses Spiel nicht, wie so viele Minigames. Der Spieler ist eine simple Figur, und muss andere
Formen abschießen. So simpel es sich anhört, ich spiele das Spiel mittlerweile mehr als dass ich es weiterentwickle
Das ganze Spiel ist im Tron-Stil gehalten, und mag dem einem oder anderem bekannt vorkommen, doch selber gemacht macht
ein Spiel imho immer doppelt so viele Laune wie runtergeladen
Die grünen "Dinger", die jeder Gegner fallen lässt, sind Multiplikatoren. Der Multiplikator bestimmt, wie viele Punkte man pro Gegner bekommt
(10 * Multiplikator), womit der Score gegen Ende stark in die Höhe schießt (In unserer Schule liegt der Record für Pacifism bei 50 Millionen)

Steuerung:
Bewegen kann man den Spieler mit den Tasten WASD wahlweise Pfeiltasten (funktionieren beide, aber am besten nicht gleichzeitig benutzen ^^), gezielt wird mit der Maus.
Mit der linken Maustaste kann man schießen.

Einstellungen etc:
F3: Screenshot machen, wird im Unterordner Screenshots erstellt
F5: Partikel an/ausschalten, sollte auf aktuellen Maschinen nicht nötig sein (In der Schule ist dies aber von Vorteil )
F6: Lichteffekte an/aus (sieht mit deutlich besser aus, aber wers lieber schlicht haben möchte...
F7: Equalizer im Hintergrund an/aus
F8: Fenstermodus/Vollbildmodus
F9: Joypad an/aus
Esc: Menü aufrufen (funktioniert nicht bei der Game-Mode-Auswahl)
X: Nächster Song
+ -: Lautstärke der Musik einstellen

Die verschiedenen Spielmodi:
On the Run: Nur relativ langsame Gegner, die dem Spieler folgen. Der einfachste Spielmodus bisher.
Moshpit: Alle Gegnerarten, die ich bisher implementiert habe, erscheinen zufällig. Meiner Meinung nach der schwierigste Modus, da man auf viele verschiedene Dinge achten muss.
Waves: Nur Gegner, die sich gerade über den Bildschirm bewegen, immer über die gesamte Bildschirmbreite. Man muss sich also einen Weg durch die Gegner bahnen, um hier zu überleben.

Download:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=0
Ohne Musik:
http://shapewars.sogru.de/download.php?id=1

Homepage:
http://shapewars.sogru.de

Dank an:
Sascha Willems für den OpenGL-Header der DelphiGL
Der Community der DelphiGL für ihre Tutorials
Jan Horn für seinen Texture-Loader
Den Machern der bass.dll/bass_fx.dll
1024MB (aka Leslie Wai) für einige der Songs
ParagonX9 und Kid2Will für einige der Songs
Culxxaw für das Bereitstellen von Server-Kapazitäten und das schreiben der nötigen .php-Scripte für den Online-Highscore
igel457 für seine Klasse zum Kapseln eines Gamepads (veröffentlicht hier)

Würde mich über Feedback, Verbesserugnsvorschläge etc freuen,
Und es wäre super wenn ihr mir Rückmeldung über die Performance geben könntet, die Partikel-Engine ist schon relativ aufwendig...
Vor allem das testen des Online-Highscores auf Bugsicherheit ist wichtig
Lg, Edlmann

Geändert von Edlmann (21. Sep 2011 um 21:31 Uhr)
 
Edlmann
 
#21
  Alt 24. Mär 2011, 14:11
Ja, das ist noch ein kleines Manko dass es hat...Es ist noch nicht so schön wie es werden könnte, bzw werden wird
Das ist auch im Moment die Hauptsache an der ich arbeite, die Effizienz, aber das wird schon noch besser werden

Danke für das Feedback
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Benutzerbild von wicht
wicht

 
Delphi XE Professional
 
#22
  Alt 24. Mär 2011, 14:38
Mir geht es wie angos, der Firmenlaptop ist schon älter und hat über die Jahre einige Macken bekommen.. aber es lief mit 15 FPS und machte einen super Eindruck!
Wenn der Thread irgendwann wieder oben ist und ich zuhause bin, wirds noch einmal getestet.

Auf jedenfall beide Daumen hoch
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Benutzerbild von bigben37
bigben37

 
Delphi 2009 Professional
 
#23
  Alt 24. Mär 2011, 15:13
Cooles Game, erinnert mich ein bisschen an Bloody Quest. Aber die Graphik haut echt rein
Benjamin
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Edlmann
 
#24
  Alt 24. Mär 2011, 15:55
@bigben37 Find ich jetzt nicht so sehr ähnlich, auch wenn BloodyQuest nen geniales Spiel ist Okey, die Grundidee ist die selbe, Schießen Töten Punkte sammeln, aber dann wäre es auch ähnlich wie COD o.ä.
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Benutzerbild von Memnarch
Memnarch
 
#25
  Alt 24. Mär 2011, 17:26
@bigben37
Ich habe das Spiel noch nicht antesten können, aber schaut mir verdamt nach GeometryWars aus


MFG
Memnarch
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Edlmann
 
#26
  Alt 24. Mär 2011, 17:32
Sagen wir Geometry Wars war ein inspirierender Faktor, ja ^^
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Benutzerbild von p80286
p80286

 
FreePascal / Lazarus
 
#27
  Alt 24. Mär 2011, 18:42
Über die Grafik ist eigentlich alles gesagt.
Das die Bedienung über Mouse und Tastatur läuft gefällt mir nicht.
(Am liebsten nur Tastatur!)
Und ich vermisse eine ReadMe oder eine Help-Datei.

Gruß
K-H
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angos

 
Delphi 11 Alexandria
 
#28
  Alt 25. Mär 2011, 00:00
So,

als erstes: Ich glaub ich verklag dich! Das ist ja Freiheitsberaubung. Ich zock das seit 3 Stunden, und werd gerade von meiner Frau gezwungen ins Bett zu kommen :p

Nein im Ernst: Es ist ein super Spiel mit richtig nettem Suchtfaktor

Hier meine Kritikpunkte:

- Bei aktiviertem Grafikschmankerl ist dasSpiel auf langsameren Laptops, bzw. Laptops die nicht gerade für Spiele ausglegt sind, sehr langsam. Stört mich zuhause nicht, der Lappy hier kommt nie unter 35 Frames, und die hat der auch nur ganz selten. (Win 7 64bit, Intel Core i5 M460 @2,53GHz, 4GB RAM, GraKa Radeon Mobility HD 5650
- Die Ladezeiten für die Musik unterbrechen die Spielfluss
- Ein Menü fehlt.
- Ich habe oft das Gefühl, dass die Multiplikatoren nicht alle gerechnet werden. Hatte es vorhin, dassich direkt die erste Gruppe am Start weggemacht habe, und alle Grünen Reste aufgesammlt habe. Danach hatte ich nur nen Multi von 6, d.h. der hat nur 5 Grünlinge gewertet. Das sind doch aber immer 11 Shapes, oder?

Und Verbsserungsvorschläge:
- Ein Onlinehighscore würde die Sache noch verbesseren und den Ehrgeiz fördern(Ich habe die letzten Stunden versucht die von dir erwähnten 50Mio zu knacken, bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft)
- Multiplayermodi
- Die aktuelle Uhrzeit einblenden, damit man weis wann man schlafen gehen muss^^


Ansonsten kann ich nur nochmal Dankeschön! sagen
Ansgar
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Benutzerbild von BUG
BUG
 
#29
  Alt 25. Mär 2011, 00:48
@bigben37 Find ich jetzt nicht so sehr ähnlich, auch wenn BloodyQuest nen geniales Spiel ist
Danke!
ShapeWars sieht allerdings schon allein optisch viel besser aus

Sagen wir Geometry Wars war ein inspirierender Faktor, ja ^^
Insbesondere bei der Musik? Da solltest du dich mal nach Alternativen umsehen



PS: Der Modus-Name "Pacifism" passt irgendwie nicht so gut, wenn man schießen kann
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Edlmann
 
#30
  Alt 25. Mär 2011, 08:26
Danke!
ShapeWars sieht allerdings schon allein optisch viel besser aus

Insbesondere bei der Musik? Da solltest du dich mal nach Alternativen umsehen

PS: Der Modus-Name "Pacifism" passt irgendwie nicht so gut, wenn man schießen kann
Erstmal vielen Dank, und für die Musik habe ich schon Alternativen, da muss ich mich nur nochmal umschauen
wie das mit dem Copyright ist...Ich habe den Link zu dem Album in einem Youtube-Video gefunden, als gratis-download,
aber über den Künstler habe ich noch absolut nix rausgefunden...Sagt irgendjemandem von euch 1024MB/Gigabyte als Künstler was?

Und Pacifism wird auch noch umgekrempelt ^^

So,

als erstes: Ich glaub ich verklag dich! Das ist ja Freiheitsberaubung. Ich zock das seit 3 Stunden, und werd gerade von meiner Frau gezwungen ins Bett zu kommen :p

Nein im Ernst: Es ist ein super Spiel mit richtig nettem Suchtfaktor

Hier meine Kritikpunkte:

- Bei aktiviertem Grafikschmankerl ist dasSpiel auf langsameren Laptops, bzw. Laptops die nicht gerade für Spiele ausglegt sind, sehr langsam. Stört mich zuhause nicht, der Lappy hier kommt nie unter 35 Frames, und die hat der auch nur ganz selten. (Win 7 64bit, Intel Core i5 M460 @2,53GHz, 4GB RAM, GraKa Radeon Mobility HD 5650
- Die Ladezeiten für die Musik unterbrechen die Spielfluss
- Ein Menü fehlt.
- Ich habe oft das Gefühl, dass die Multiplikatoren nicht alle gerechnet werden. Hatte es vorhin, dassich direkt die erste Gruppe am Start weggemacht habe, und alle Grünen Reste aufgesammlt habe. Danach hatte ich nur nen Multi von 6, d.h. der hat nur 5 Grünlinge gewertet. Das sind doch aber immer 11 Shapes, oder?

Und Verbsserungsvorschläge:
- Ein Onlinehighscore würde die Sache noch verbesseren und den Ehrgeiz fördern(Ich habe die letzten Stunden versucht die von dir erwähnten 50Mio zu knacken, bis jetzt hab ichs noch nicht geschafft)
- Multiplayermodi
- Die aktuelle Uhrzeit einblenden, damit man weis wann man schlafen gehen muss^^


Ansonsten kann ich nur nochmal Dankeschön! sagen
Ladezeit: Bin grad dabei auf Bass.dll umzustellen, sollte dann Geschichte sein
Menü: Kommt noch (Wenn ich endlich mal aufhöre nach jedem compilieren erstmal wieder ne Runde zu spielen...)
Multi: Das einzige was passieren kann ist dass die Mutlis endlos hinter dir herfliegen und dann halt direkt hinter dir ausfaden, da muss ich den "Staubsaugereffekt" nochmal überarbeiten
Onlinehighscore: Hatte ich auch schon überlegt, habe aber noch nicht so den Plan wie ich das umsetze, werd mich mal mit nem Kollegen zusammensetzen der Webprogrammierung macht
Mutliplayer: An einem PC ist schon für 2 Spieler geplant, aber über Lan/Online...ist mir glaub ich noch ne Nummer zu groß ^^
Uhrzeit: Ne, dann würden leute ja denken "Oh man, ich spiel ja schon x Stunden" (mich eingeschlossen )
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