AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

Ein Thema von Metallicwar · begonnen am 7. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 14. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 15:35
Pack doch einmal eine Toolbar auf Dein Formular und definiere dort einen neuen Schalter. In dessen OnClick-Methode lässt Du Dir seinen Parent und seinen Owner ausgeben. Ergebnis: Owner ist das Formular, Parent die Toolbar. So solltest Du das dann auch abbilden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#12

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 15:44
Etwas blöd so spät damit zu kommen, aber wäre eine Komponentenvorlagen-Sammlung nicht die einfachere Lösung gewesen?

Also Toolbar mit Buttons bestücken und Standardcode in den Events eingeben. Dann Toolbar und Imagelist selektieren und Komponenten-Vorlage erzeugen.

€: Erkenne gerade, das die gewünschte Aufgabe damit nicht ganz erfüllt wird (zumindest nicht, wenn zur Laufzeit die Buttons ein/ausgeblendet werden sollen). Hab' das etwas falsch interpretiert.

Geändert von Satty67 ( 7. Mär 2011 um 16:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#13

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 16:08
ich bin gerade dabei, mir den Owner und den Parent anzeigen zu lassen. Melde mich wieder!
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#14

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 16:23
also der hinzugefügte Button ist jetzte auch anklickbar:
Delphi-Quellcode:
unit Testtoolbar2;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ToolWin, ComCtrls;

type TTestBars = set of (Standard1, Standard2, Standard3, Standard4, Standard5);

type
  TTestToolbar = class(TToolBar)
  public
  constructor create(aOwner: TComponent); override;
    //Bars: TTestBars;
    //Buttons: TToolButton;
    { Private-Deklarationen }
  private
    Buttons : TToolbutton;
  end;

  procedure Register;

implementation

constructor TTestToolbar.Create;
begin
  inherited Create(aOwner);
  begin
    //Standardeigenschaften für Toolbar setzen
    Self.ShowCaptions := True;

    Parent := AOwner as TWinControl;
    Buttons := TToolbutton.Create(self.Parent); // <-- SELF.Parent
    Buttons.Name := 'btnNeu';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Neu';
  end;
end;

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('ZTestKomponenten', [TTestToolbar]);
end;

end.
nächstes Problem, bei dem ich mir leider nicht zu helfen weiß ist, dass ich zur Laufzeit, wenn ich auf den Toolbutton meiner neuen Komponente klicke, den Fehler erhalte: "Komponente mit der Bezeichnung btnNeu existiert bereits"
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#15

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 16:39
Buttons := TToolbutton.Create(self.Parent);

müsste mMn sein:

Buttons := TToolbutton.Create(self.Owner);

Das das klappt ist glaub ich "Zufall" da self.Owner = self.Parent (= das Form).

Ziehst du die Toolbar auf ein Panel, könnte das ggf. schief laufen, oder?

-------------

Ist dem Button den schon ein Ereignis zugewiesen?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#16

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 16:45
Zitat:
Ist dem Button den schon ein Ereignis zugewiesen?
ja, ein OnClick!

P.S. mit Buttons := TToolbutton.Create(self.Owner); erhalte ich den selben Fehler!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.736 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#17

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 17:13
Zitat:
P.S. mit Buttons := TToolbutton.Create(self.Owner); erhalte ich den selben Fehler!
Das sollte nicht bei dem Fehler helfen, sondern war eine allgemeine Beobachtung/Frage.

Was den Fehler betrifft:

Wie sieht das Ereignis den aus? Den darin scheints ja zu hängen, wenns während der Laufzeit beim Knopfdruck mecker gibt...
Es klingt ja so, als soll sich der Knop auf Knopfdruck selber neu erzeugen?
Ralph

Geändert von Jumpy ( 7. Mär 2011 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#18

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 17:24
Zitat:
Es klingt ja so, als soll sich der Knop auf Knopfdruck selber neu erzeugen?
also --> ich ziehe meine eigene Toolbar auf das Formular, weise dem hinzugefügtem Button der Toolbar, ein OnClick Ereignis zu: ShowMessage('Test'); Wenn ich zur Laufzeit auf den Button klicke, erhalte ich die Felermeldung.

In diesem Fall, kann mir doch ComponentState weiterhelfen, oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 7. Mär 2011, 17:30
Lass doch einfach einmal die Namenszuweisung an den Button weg.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Metallicwar

Registriert seit: 5. Feb 2010
Ort: Bad Kissingen
293 Beiträge
 
Delphi XE Architect
 
#20

AW: Eigene Komponente (Toolbar) programmieren

  Alt 8. Mär 2011, 09:35
Moin Moin, also ich ein großes PRoblem schonmal gelöst, aber schon treten neue Probleme auf. *lach*
Erstmal mein bisheriger Code, ich kann meine Toolbar auf die Form ziehen, kann den Buttons OnClick Ereignisse zuweisen, diese funktionieren auch.
Delphi-Quellcode:
unit Testtoolbar2;

interface

uses
  SysUtils, Classes, Controls, ToolWin, ComCtrls, ImgList, cxGraphics;

type TTestBars = set of (Standard1, Standard2, Standard3, Standard4, Standard5);

type
  TTestToolbar = class(TToolBar)
  public
  constructor create(aOwner: TComponent); override;
  destructor Destroy; override;
    //Bars: TTestBars;
    //Buttons: TToolButton;
    { Private-Deklarationen }
  private
    Buttons : TToolbutton;
    ImageList: TcxImageList;
  protected
    procedure Notification(AComponent: TComponent; Operation: TOperation); override;
  end;

  procedure Register;

implementation

constructor TTestToolbar.Create;
begin
  inherited;
  Parent := Owner as TWinControl;
  if Assigned(Buttons) then
    Exit;

  if csDesigning in ComponentState then
  begin
    Buttons := TToolButton.Create(Parent);
    Buttons.Name := 'btnSpeichern';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Speichern';

    Buttons := TToolButton.Create(Self.Parent);
    Buttons.Name := 'btnZurück';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Zurück';

    Buttons := TToolButton.Create(Self.Parent);
    Buttons.Name := 'btnVor';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Vor';

    Buttons := TToolbutton.Create(self.Parent);
    Buttons.Name := 'btnNeu';
    Buttons.Parent := self;
    Buttons.Caption := 'Neu';
  end;

  //Standardeigenschaften für Toolbar setzten
  Self.ShowCaptions := True;
end;

destructor TTestToolbar.Destroy;
begin
  Buttons.Free;
  inherited;
end;

procedure TTestToolbar.Notification(AComponent: TComponent;
  Operation: TOperation);
begin
  inherited Notification(AComponent, Operation);
  if (AComponent = Buttons) and (Operation = opRemove) then
    Buttons := nil;
end;

procedure Register;
begin
  RegisterComponents('ZTestKomponenten', [TTestToolbar]);
end;

end.
Wenn ich nun aber noch eine Toolbar auf die Form ziehe meckert er, dass die Komponente mit dem Namen btnNeu, ... bereits existiert, also werd ich beim programmieren der Toolbar eine function einbauen, die prüft, ob eine Komponente mit diesem Name bereits existiert, wenn ja prüfen ob eine mit dem Namen btnNeu1 existiert, falls ja prüfen ob BtnNeu2 existiert, usw. .Falls nein, den nächst freien Namen verwenden.
Oder ist das anderst und einfacher zu lösen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz