AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Array Namen wie in LUA oder PHP

Ein Thema von dor557 · begonnen am 5. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 24. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 5. Mär 2011, 17:20
Delphi-Version: 2006
Hallo leute,

Habe nun schon etwas in Google und DP nach infos gesucht aber nicht gefunden. Da ich mit arrays arbeite und nicht immer einen Array von x bis x durchsuchen möchte muss es doch auch eine möglichkeit geben das man Arrays benennen kann oder ??

z.b. Spieler['Meyer'] wie es z.b. in PHP und LUA sehr oft der fall ist.

Denn wenn ich die Socketadresse eines Spielers braucht um im eine Nachricht zu senden will ich nicht den array der womöglich mal mehr als 2 einträge hat nicht komplett durchsuchen müssen. Würde sicherlich mit der Zeit recht belastend für die Performance wenn der nur mit suchen beschäftigt ist. und ein Server sollte ja immerhin so schnell wie möglich reagieren da noch die Internetverbindung besteht und auch da verzögerungen sind.

geht das ???

Bin dabei das Kartenspiel Phase 10 zu erstellen. wird hinter ein Kostenloses Spiel. Ich habe da zwar noch Lizenz bedenken ob ich das darf da das Spiel von Ravensburger als Kartengesellschaftsspiel existiert aber für den Privaten Gebrauch zu hause und mit Freunden die weit weg wohnen werde ich das auf Alle Fälle fertig stellen.

Hoffe auf eine Gute lösung mir fällt da zur zeit keine ein.

Gruss sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 5. Mär 2011, 17:31
Sowas nennt sich assoziatives Array oder auch Dictionary oder Hashmap. Ab Delphi 2009 gibt es dafür soweit ich weiß generische Klassen, davor sieht es schlecht aus – da musst du selbst was basteln. Ich hab mal eine abstrakte Hashmap programmiert, von der man relativ leicht spezialisierte Klassen ableiten kann. Die habe ich auch in diesem Beitrag schonmal veröffentlicht. Ich wollte sie ursprünglich noch etwas aufhübschen und besser dokumentieren, um sie in der Codelib zu veröffentlichen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen. Vielleicht kannst du trotzdem was damit anfangen...
  Mit Zitat antworten Zitat
Neumann

Registriert seit: 6. Feb 2006
Ort: Moers
536 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 5. Mär 2011, 20:14
Hallo,

man könnte ein Clientdataset dafür einsetzen, also praktisch eine Tabelle mit zwei Spalten. Finden kann man dann mit Locate, auch Anfügen, Löschen, Ändern sind kein Problem.

Locate ist zwar nicht besonders effektiv, aber wenn es nicht 100000 oder mehr Wertepaare sind sollte das nichts machen und schnell genug sein.

Gruß

Ralf
Ralf
  Mit Zitat antworten Zitat
Elvis

Registriert seit: 25. Nov 2005
Ort: München
1.909 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#4

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 5. Mär 2011, 22:20
Um noch eins anzuhängen: Alzaimar hatte uns hier 2 sehr nützliche Dictionaries zur Verfügung gestellt.
Die hatte ich sehr oft benutzt und war bisher immer vollstens zufrieden gewesen.
Robert Giesecke
I’m a great believer in “Occam’s Razor,” the principle which says:
“If you say something complicated, I’ll slit your throat.”
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 24. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 6. Mär 2011, 02:13
Ich glaube das Dictonary von Alzaimar ist genau das was ich brauche

Danke für die infos. werde es gleich mal versuchen
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 24. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 6. Mär 2011, 18:31
Also mein versuch ist etwas in die Binsen gegangen. Offenbar habe ich das Prinzip noch von den beiden Dictionaries nicht verstanden.
habe die von Alzaimar Siehe Hier genommen und Intuitiv folgendes erstellt.

Diesen code habe ich mal aus der Unit herauskopiert was benötigt ist damit das überhaupt gehen kann.
Delphi-Quellcode:
var UserPosID : TStringDictionary;
procedure TForm1.FormCreate(Sender:TObject);
begin
  UserPosID := TStringDictionary.Create;
  UserPosID.CaseInsensitive := true;
  UserPosID.Clear;
end;
Die Find Funktion müsste wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe dann die werte auslesen. Ich muss dazusagen ich bin absoluter Neuling im bereicht Pointer und habe davon KEINE Ahnung.
Es wird eigentlich nur der username zu dem entsprechenden esocket gespeichert.
Der String wird dann wenn es geht hinterher so aussehen : 'UserName;GameNR;'

Wenn ich die Variablen in den Funktionen definiere bekomme ich sogar ne Zugriffsverletzung....
Delphi-Quellcode:
var dReadString : String;
    dReadPointer : Pointer;
    dWriteString : String;
    dWritePointer : Pointer;

procedure Speichere_UserDaten(eSocket : Integer; oWriteString: String);
begin
  dWriteString := oWriteString;
  dWritePointer := @dWriteString;
  UserPosID.Add(inttostr(eSocket),dWritePointer);
end;

function Lese_UserDaten(eSocket : Integer) : String;
begin
  UserPosID.First;
  dReadPointer := nil;
  UserPosID.Find(inttostr(eSocket),dReadPointer);
  dReadString := string(dReadPointer^);
  result := dReadString;
end;
aus einem Bestimmten grund bekomme ich immer den zu letzt angelegten eintrag zu sehen
Meine Aufrufe sind wie Folgt :

Delphi-Quellcode:
Speichere_UserDaten(SocketNR,UserName);

UserName := Lese_UserDaten(SocketNR);
Habe ich da was Grundlegend Falsch gemacht ???

Das kommt davon wenn man sich auf ein gebiet begiebt das man nicht kennt
Hoffe es hat jemand einen Rat für mich....

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 6. Mär 2011, 18:52
An einigen Stellen versteckt sich soein Array von mir.
Hier im Forum suchenassocarray

Hier im Forum suchenassoziatives Array Hier im Forum suchenassociative array
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Hawkeye219

Registriert seit: 18. Feb 2006
Ort: Stolberg
2.227 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 6. Mär 2011, 18:59
Hallo,

notfalls genügen sogar die Bordmittel von Delphi:
Delphi-Quellcode:
var
  SL: TStrings;
begin
  SL := TStringList.Create;
  try
    SL.Add('10=Peter');
    SL.Add('23=Paul');
    SL.Add('14=Mary');
      :
    ShowMessage (SL.Values['23']);
  finally
    SL.Free;
  end;
end;
Gruß Hawkeye
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 24. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Array Namen wie in LUA oder PHP

  Alt 6. Mär 2011, 19:10
Die Boardmittel werden doch bei grösseren mengen sicherlich sehr langsam werden oder ???

Ich fange sogar an darüber nach zu denken eine Datenbank anbindung zu machen. Firebird oder so... aber das wäre doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen oder ??

hmm..... Will doch nur n kleines Spiel programmieren 'Schluchtz'.....

Ich überlege um für die ersten test erstmal n array[1..4] zu machen und wenn der rest geht mich um die GROSSEN mengen zu kümmern....

wollte das von anfang an gleich machen damit ich hinter nicht gross umbauen muss...

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz