Hallo,
ich versuche mich endlich mal in Sachen
COM und dank dieser kleinen Anleitung (
http://www.gekko-software.nl/Delphi/Art01.htm) sind erste Erfolge inklusive einem "YES!" Freudenruf gesichert. Jetzt stolpere ich jedoch über einige Punkte, die wahrscheinlich einfach zu lösen sind.
Der Client, der sich mit dem Server verbindet, soll sich beim Server erst anmelden bevor er mit den zur Verfügung gestellten Funktionen arbeiten kann/darf. Dazu habe ich im Server eine Methode namens "Login", über die ein Key übergeben wird. Jetzt möchte ich diesen Key zusammen mit der Session-ID vom Client in einem Array speichern und zukünftig, sobald eine andere Funktion aufgerufen wird, abfragen, ob die aufrufende Session-ID sich überhaupt schon mittels Login korrekt angemeldet hat. Die Frage ist nur: Wie kann man das realisieren? Ich konnte nirgendwo ein "OnComClientConnect" finden und auch nicht rausfinden, wie ich einen aufrufenden Client eindeutig identifizieren kann, sprich eine Session-ID oder sowas habe. Oder muss der Client jetzt in jeder Methode seinen Key übergeben, um ihn zu identifizieren?
Nächstes Problem ist, dass der
COM Server automatisch gestartet wird, wenn er noch nicht läuft. Das möchte ich jedoch nicht, es soll nur ein bereits laufender Server genutzt werden und, wenn der nicht läuft, soll der Client halt nichts machen.
Fragen über Fragen in der neuen
COM Welt
Viele Grüße