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Randomize o.O

Ein Thema von himitsu · begonnen am 25. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2011
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himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
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Delphi 12 Athens
 
#1

Randomize o.O

  Alt 25. Feb 2011, 20:35
Delphi-Version: 2010
n'abend,

sacht ma, kann's sein, daß Random neuerdings automatiosch initialisiert (Randomize) wird?

Jedenfalls hab ich das komische Gefühl, als wenn sich in Delphi 2010/XE der Wert ständig ändert, wenn ich im OnCreate mir da eine Zahl geben lasse.

Allerdings nicht in einer ganz einfachen Konsolenanwendung, also wenn, dann währe der Übeltäter wohl irgendwie die böse VCL.



War das im Delphi 7 auch schon so, oder hab ich das nur nie mitbekommen?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
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Whookie

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Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Randomize o.O

  Alt 25. Feb 2011, 20:48
Uiuiui ... du hast scheinbar recht. In Delphi 2010 kommt jedesmal beim Start ein neuer Wert.

In Delphi 2007 kommt immer 0!
Whookie

Software isn't released ... it is allowed to escape!
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Daniel
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Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Randomize o.O

  Alt 25. Feb 2011, 20:49
Na endlich macht die Funktion, was sie soll.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
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Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

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#4

AW: Randomize o.O

  Alt 25. Feb 2011, 20:51
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Randomize o.O

  Alt 25. Feb 2011, 21:17

Gut, ich dachte schon ich hab'se nimmer alle.

Jetzt hab ich nur noch das Problem, daß Random vermutlich nicht wirklich threadsave ist, aber was soll's.
(ein kleiner Integer, welcher zufällig in zwei Threads mal den selben Wert ergeben könnte, weil das zur fast genau selben Zeit mehrmals aufgerufen wurde)
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Geändert von himitsu (25. Feb 2011 um 21:26 Uhr)
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Bernhard Geyer

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Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 10:54
Allerdings nicht in einer ganz einfachen Konsolenanwendung, also wenn, dann währe der Übeltäter wohl irgendwie die böse VCL.
Kompilier doch mal mit Debug-DCU's und häng einen Brechpunkt auf die Randomize-Funktion. Dann sieht du ja wer hier voreilig zuschlägt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
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himitsu

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44.033 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 15:50
Jetzt wo du's sagts ... hatte doch gestern eine Suche danach losgelassen und dann ganz vergessen nachzusehn wo dieses passiert

*stunden später*

hier gefunden, wo alles Randomize oder RandSeed gesetzt wird:
TSessionIDGen.Create (SessColn)
TPath.Create (IOUtils)
TServerCollection.GetBalancedName (ObjBrkr)
TIdMIMEBoundaryStrings.GenerateRandomChar (IdMessageCoderMIME)
TDNSHeader.Create (IdDNSCommon)
GetRandomString (IdCustomHTTPServer)

Ich dachte man soll Randomize möglichst nur einmal aufrufen?
Wie soll man sowas können, wenn es überall gesetzt wird?

Ach ja, hier die Position, wo das Randomize nun standardmäßig initialisiert wird (StackTrace):
System.Randomize
IOUtils.TPath.Create
System.InitUnits
System.StartExe
SysInit.InitExe
Project3.Project3

Somit ist ein Klassenkonstruktor in der Unit IOUtils schuldig
und diese Unit wird irgendwo über die VCL eingebunden wird,
bzw die Unit IniFiles, welche diese IOUtils einbindet, aber wer nun die blöde IniFiles einbindet, das hab ich auf die Schnelle nicht rausgefunden.
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Geändert von himitsu (26. Feb 2011 um 15:55 Uhr)
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Muellermilchtrinker

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447 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 16:21
Also bei meinem Delphi 2009 Professional muss man Randomize nicht aufrufen
Chuck Norris doesn't need backups. He just uploads his files and lets the world mirror them.

Geändert von Muellermilchtrinker (26. Feb 2011 um 16:24 Uhr)
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rollstuhlfahrer

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Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 17:57
Toll wäre es ja gewesen, wenn in der Unit System im INITIALIZATION-Block einfach ein Randomize aufgerufen wird. Da dieser Block standardmäßig ausgeführt wird (alles bindet die Unit System ein) und auch nur genau 1 Mal, ist wenigstens der Ort richtig.

Warum Indy Randomize aufruft, liegt wohl daran, dass sich bestimmt irgendwelche Programmierer beschwert haben, GetRandomString würde keine zufällige Zeichenkette zurückgeben. (Vermutung)

Benrhard
Bernhard
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sx2008

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Delphi 2007 Professional
 
#10

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 19:49
Eigentlich sollte ein Zufallszahlengenerator durch eine Klasse gekapselt werden.
Dann könnte man beliebig viele voneinander unabhängige Generatoren bereitstellen und es gäbe keine programmweiten Nebenwirkungen.
Ich denke das liegt daran, dass sich die Pogrammierer seit Turbopascal so sehr an Random() und Randomize() gewöhnt haben, dass man sich nicht getraut hat diesen alten Zopf abzuschneiden.
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