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Randomize o.O

Ein Thema von himitsu · begonnen am 25. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 27. Feb 2011
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 21:03
Randomize als leere Funktion ohne Funktion,
für RandSeed eine ThreadVar, statt einem normalen Var
und beim ThreadInit jeweils das eigentliche Randomize.

Keine Änderung an alten Programmen, die neuen Programme sind automatisch threadsicher und mehrfache Aufrufe von Randomize haben keine Auswirkung.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#12

AW: Randomize o.O

  Alt 26. Feb 2011, 23:17
Wenn man sich die Implenetierung von Randomize ansieht verstehe ich das "Gewese" im Sinne von "Nur einmal aufrufen" ohnehin nicht.
Wenn man keine Loops in der Art
Delphi-Quellcode:
For i := x to y do
begin
   Randomize;
  x := Random(z);
  Use(x)
end
kann man IMHO Randomize so oft aufrufen wie man will.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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rollstuhlfahrer

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Delphi 7 Professional
 
#13

AW: Randomize o.O

  Alt 27. Feb 2011, 16:58
Bei deinem Beispiel geht das aber nicht gut. Da die Schleife viel zu schnell durchläuft, setzt Randomize immer wieder RandSeed auf den aktuellen Timer-Wert. Somit wird (dem Algo sei dank ^^) immer wieder die gleiche Zufallszahl generiert. Oder hat sich da seit D7 was geändert?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Randomize o.O

  Alt 27. Feb 2011, 18:09
Man hat inzwischen getTickCount gegen QueryPerformanceCounter ersetzt, so daß sowas zum Glück nur noch selten passiert.

Aber, ...

Derartige Pseudozufallsgeneratoren sind auf eine möglichst optimale "Gleichverteilung" ausgelegt
und wenn man Randomize zu häufig aufruft, dann könnte sich dieses negativ auf die Verteilung der erzeugten Zahlen auswirken.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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rollstuhlfahrer

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Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Randomize o.O

  Alt 27. Feb 2011, 18:15
Kommt ganz darauf an, ob man gleichverteilte Zufälle haben will oder nicht.

Bernhard
Bernhard
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Randomize o.O

  Alt 27. Feb 2011, 18:25
So könnte man aber keinen Einfluß auf die Verteilung nehmen.

Wenn man wirklich keine Gleichverteilung will, dann sollte man doch lieber eine Gewichtung einführen.
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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Teekeks

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765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Randomize o.O

  Alt 27. Feb 2011, 18:32
Bei deinem Beispiel geht das aber nicht gut. Da die Schleife viel zu schnell durchläuft, setzt Randomize immer wieder RandSeed auf den aktuellen Timer-Wert. Somit wird (dem Algo sei dank ^^) immer wieder die gleiche Zufallszahl generiert. Oder hat sich da seit D7 was geändert?

Bernhard
^^
Guck dir doch noch mal bitte genau an was er geschrieben hat:
Wenn man keine Loops in der Art
Delphi-Quellcode:
For i := x to y do
begin
   Randomize;
  x := Random(z);
  Use(x)
end
kann man IMHO Randomize so oft aufrufen wie man will.
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".
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