AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Puzzle

Ein Thema von disturbed1 · begonnen am 25. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
disturbed1

Registriert seit: 23. Feb 2011
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#1

Puzzle

  Alt 25. Feb 2011, 17:25
Hey, ich hab hier ein kleines Programm geschrieben.
Ist nichts großes, aber ich würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Bin noch ziemlich unerfahren, daher währen Tipps oder Anregungen ganz nett
LG
Angehängte Dateien
Dateityp: rar bozz.rar (173,1 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Puzzle

  Alt 25. Feb 2011, 17:39
Einen Fehler hast noch drin:
Zitat:
---------------------------
Project2
---------------------------
Sie haben das Spiel mit (Label2.Caption) Zügen geschafft
---------------------------
OK
---------------------------
Du musst hier noch von StrToInt casten Ansonsten ist mir das noch aufgefallen:
  • Die Zahlen auf den Buttons könnten fast größer sein.
  • Unterstreichungen (Spielzuganzeige) finde ich persönlich immer sehr hässlich, Fettschrift reicht doch, oder?
  • Das MainMenu halte ich für etwas übertrieben. Wegen nur einer Funktion (Datei -> Beenden) sowas einzuführen ist einfach zu viel des guten Außer es folgen noch Optionen etc.
  • Rein optisch könntest du die Spielzuganzeige plus den "Mischen"-Button in ein Panel setzen, welches eine weiße Hintergrundfarbe hat. Anbei findest du einen Screenshot, wie ich das meine. Das schafft eine bessere Trennung zwischen der Spielebene und den geannten Komponenten. (*)

(*) Ich habe ein Panel mit folgenden Optionen auf die Form gesetzt:
  • Align := alTop
  • BevelOuter := bvNone
  • Color := clWhite
In das Panel habe ich eine TBevel-Komponente mit folgenden Eigenschaften platziert:
  • Height := 2
  • Align := alBottom
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.png  
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k (26. Feb 2011 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
disturbed1

Registriert seit: 23. Feb 2011
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 13:35
Ahh, okay danke.Sieht wirklich besser aus!
Ja, also ich werde noch versuchen Einstellungen zu erstellen, bei denen man 9 oder 16 Felder wählen kann.Und ein Reiter "Neu anfangen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 14:11
Jetzt ist sogar der Screenshot oben -- hatte den doch glatt vergessen

Was hälst du davon, evtl. Images anstatt Buttons zu verwenden? Somit könntest du dann beliebige Grafiken laden, was unter Umständen ganz nett aussehen kann?

Ich schreibe gerade mal wieder an meiner Animations-Klasse und da ist mir auch die Idee gekommen, dass du die Buttons ja von A nach B sliden lassen kannst. Und so lange ein Button sich bewegt sperrst du einfach alle Images, sodass nicht zwei gleichzeitig wandern
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
disturbed1

Registriert seit: 23. Feb 2011
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#5

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 14:55
Hmm klingt doch ganz gut würde ich sagen.Echt ne gute Idee.
Nur wie macht man das mit dem Sliden?
Bin leider noch ganz am anfang wie du siehst
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#6

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 15:08
Wenn ich heute noch meine Library fertig stelle, kann ich dir ja den Code schicken. Welche Delphi-Version nutzt du denn?

Hier kannst du dir eine Demo runterladen, die ich mit meiner Klasse erzeugt habe.

Und hier gibts eine Beta-Version meine Animation-Lib.

Wenn die Lib bei dir nicht klappt, können wir gerne in einem anderen Thread über eine derartige Animation reden. Kompliziert ist sowas nicht
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
disturbed1

Registriert seit: 23. Feb 2011
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 15:38
Ich benutze Delphi 7 Personal.
Mir ist grade aufgefallen, das wenn man Bilder benutzt, die eigentliche Reihenfolge nicht mehr wiederherstellen kann (jedenfalls nur wenn man ein super Gedächtnis hat).
Oder habe ich deine Idee hier falsch verstanden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#8

AW: Puzzle

  Alt 26. Feb 2011, 15:43
Naja, du kannst ja ein Bild in neun (oder 16) einzelne Teile splitten und das so handhaben, wie du es mit den Buttons gemacht hast. So kenne ich das Spiel eigentlich. Kannst ja auch noch die Zahlen 1-8 (oder 1-15) vergeben und auf die einzelnen Teile malen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
disturbed1

Registriert seit: 23. Feb 2011
9 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#9

AW: Puzzle

  Alt 3. Mär 2011, 20:27
So, hier nochmal meine aktuelle Version des Spiels.
Ein paar Fragen hab ich da noch...
Wenn das Muster richtig ist, möchte ich eine Meldung haben, nun habe ich was von Observern gehört und wollte fragen ob das ratsam wäre und wie das genau funktioniert.
Und wie gebe ich in der Medlung dann die zuege(Integer) dar?
Vielen Dank schonmal!
Angehängte Dateien
Dateityp: rar bozz.rar (262,9 KB, 11x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#10

AW: Puzzle

  Alt 3. Mär 2011, 20:33
Wollte gerade nochmal eine Runde 4x4 spielen und mir ist ein Fehler in die Quere gekommen. Ich hatte schon ein wenig was sortiert, hatte links unten das Feld frei und wollte den Button darüber (also ganz link, dritter von oben) nach unten schieben, nur ging das nicht.

Ebenso würde ich die Element im MainMenu überdenken! Stell dir auch die Frage, ob du überhaupt ein MainMenu brauchst? Geht es nicht vielleicht anders? Übersichtlicher? Besser? Effizienter?
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz