Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge

Re: Gute FireWall für XP gesucht!

Alt 23. Mai 2004, 14:23
Ich verwende eigentlich NIE SW FW.
Mein Rechner sitzt hinter einem Router mit Firewall, warum zum Geier sollte ich auf meinem Rechner so ein prökeliges Ding laufen lassen?
Schließlich kauft man sich nicht einen schnellen Rechner um die Mehrleistung durch einen Virenscanner & eine Software firewall kaputtzumachen!
Eine SW FW bringt auch überhaupt nichts, wenn der User zu bescheuert zum Surfen ist. (Warum können sich wohl eMail viren, diese netten Besucher aus ActiveX Controls,... verbreiten?)
Schließlich sollte man:
  • nicht auf eine Seite surfen, die einem schon durch URL oder dem kurzen Textauszug bei Google suspekt vorkommt
  • ActiveX bzw. alles abschalten, was in der Lage ist auf die Festplatte oder Browser/Systemeinstellungen zuzugreifen
  • Seiten, denen man vertraut (zum Beisppiel der DP, oder microsoft.com) kann man in die Liste "trusted sites" aufnehmen
  • heruntergeladene Dateien von einem Virescanner prüfen (das Ding muss doch nicht ständig laufen!!!), das kann man bei fast jedem DownloadMan automatisieren
  • eine Page, die mir schon auf der Homepage ein ActiveX vor den Kopf knallt, hat sofort verloren (meistens kommt man nur über das weiter)

Wenn man auch nur ein wenig mitdenkt, wird man sich IMHO keinen ungebetenen Gast einfangen.
Mein Rechner ist schon ewig virenfrei (ich weiß nicht mehr, wann ich mir das letzte Mal was eingefangen habe, ist schon Jahre her.
  Mit Zitat antworten Zitat