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Bitoperationen

Ein Thema von Dunkelbunt27 · begonnen am 21. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2011
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Dunkelbunt27

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Delphi XE Professional
 
#11

AW: Bitoperationen

  Alt 23. Feb 2011, 18:26
Hallo,

Ich muss mich aber doch nochmal melden.
Ich habe mir nun Bits angelegt um die Farben von Text zu steuern, zum testen.
Aber es funktioniert noch nicht....
Es sieht bis jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
type
TBuchstabe = record
               Zeichen : char;
               Attribut : byte;
             end;
...
 const
  flschwarz = 1; //Geändert!
  flblau = 2;
  flrot = 4;
  flgruen = 8;
  flgrau = 16;
...
var
  buchstabe : array of array of TBuchstabe;
...
procedure TForm1.schwarzClick(Sender: TObject);
begin
 buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $FF shr 7 shl 7; //1. Bit setzen
    //Andere Farbbits ausschalten
    if buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and flblau > 0 then
        buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut :=
           buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and not flblau;
end;
...
procedure TForm1.blauClick(Sender: TObject);
begin
   buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $FF shr 7 shl 6; //2. Bit setzen
    //Andere Farbbits ausschalten
    if buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and flgruen > 0 then
        buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut :=
           buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and not flgruen;

    if buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and flrot > 0 then
        buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut :=
           buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and not flrot;

    if buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and flgrau > 0 then
        buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut :=
           buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut and not flgrau;
end;
...
procedure buchstaben;
var i,n : integer;
begin
  for i := 1 to AnzahlSpalten do
    for n := 1 to AnzahlZeilen do
       begin // Bit Abfragen
          if (buchstabe[i,n].Attribut and flschwarz > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clblack;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flblau > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clblue;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flrot > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clred;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flgruen > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clgreen;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flgrau > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clgray;

        Form1.Canvas.TextOut(spalten[i],zeilen[n],buchstabe[i,n].zeichen);
       end;
end;
Ich hoffe das reicht um mein Problem nachzuvollziehen.

FG Dunkelbunt

Geändert von Dunkelbunt27 (23. Feb 2011 um 18:52 Uhr)
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DeddyH

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#12

AW: Bitoperationen

  Alt 23. Feb 2011, 18:34
Zitat:
buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $FF shr 7 shl 7;
Schau einmal, was Du hier tust: Du verschiebst 255 um 7 Stellen nach rechts, so dass 1 dabei herauskommt. Diese 1 verschiebst Du nun wieder um 7 Stellen nach links, Resultat ist dann 128. D.h. alle von 128 abweichenden Flags sind garantiert nicht gesetzt, so dass sich der anschließende Code erübrigt. Übrigens musst Du nicht abfragen, ob ein Flag gesetzt ist, wenn Du es "entsetzen" möchtest (falsch ist das aber auch nicht).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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#13

AW: Bitoperationen

  Alt 23. Feb 2011, 18:39
Ähm, ...

Wie kann ich das denn sonst machen ich hatte mir gedacht:
$FF = 11111111
1111 1111 shr 7 = 0000 0001 shl 5 = 0010 000
Dann habe ich an der 3. Stelle ein Bit

...
FG Dunkelbunt
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DeddyH

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#14

AW: Bitoperationen

  Alt 23. Feb 2011, 18:42
Attribut := $20; //oder die entsprechende Konstante [edit] Mir fällt gerade auf, dass Dein $16 nicht richtig ist, das muss entweder einfach 16 oder $10 heißen. [/edit]
Detlef
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Dunkelbunt27

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#15

AW: Bitoperationen

  Alt 23. Feb 2011, 21:25
Es funktioniert immernoch nicht

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.blauClick(Sender: TObject);
begin
   buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $20; //2. Bit setzen
end;

procedure TForm1.schwarzClick(Sender: TObject);
begin
    buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $1; //1. Bit setzen
end;

procedure buchstaben; // Vorbereitung für das schnelle anzeigen von Buchstaben
var lauf,i,n : integer;
begin
  for i := 1 to AnzahlSpalten do
    for n := 1 to AnzahlZeilen do
       begin // Bit Abfragen
          if (buchstabe[i,n].Attribut and flschwarz > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clblack;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flblau > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clblue;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flrot > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clred;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flgruen > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clgreen;

          if (buchstabe[i,n].Attribut and flgrau > 0) then
             Form1.Canvas.Font.Color:=clgray;

        Form1.Canvas.TextOut(spalten[i],zeilen[n],buchstabe[i,n].zeichen);
       end;
end;

const
  flschwarz = $1;
  flblau = $20;
  flrot = $36;
  flgruen = 8;
  flgrau = 16;

TBuchstabe = record
               Zeichen : char;
               Attribut : byte;
             end;

  buchstabe : array of array of TBuchstabe;
Was mache ich falsch....
...
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Aphton

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Turbo Delphi für Win32
 
#16

AW: Bitoperationen

  Alt 23. Feb 2011, 22:19
Delphi-Quellcode:
buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $20; //2. Bit setzen
buchstabe[PositionSpalte,PositionZeile].attribut:= $1; //1. Bit setzen
Was mache ich falsch...
*Facepalm

Per $ gibt man in Delphi anstatt Dezimalwerte Hexwerte ein. Diese haben die Basis 16, anstatt 10.

$10 (Hex) = 16 (Dez).
$20 (Hex) = 32 (Dez).

Und jetzt kommts... DAS - HAT - NICHTS - MIT - BITS - ZU - TUN
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG
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Sir Rufo

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 02:48
Und jetzt kommts... DAS - HAT - NICHTS - MIT - BITS - ZU - TUN
Aber im Computer hat doch alles was mit Bits zu tun
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Aphton

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#18

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 03:08
Ich wusste, dass diese Antwort kommt.

Relativ gesehen nicht. Also er hat sich ja dabei gedacht, dass das einzelne Bits präsentiert.

Nochmal zum Problem:
Code:
Bit 1 = 00000001 = 1   (Dezimal) = $01 (Hexadezimal)
Bit 2 = 00000010 = 2   (Dezimal) = $02 (Hexadezimal)
Bit 3 = 00000100 = 4   (Dezimal) = $04 (Hexadezimal)
Bit 4 = 00001000 = 8   (Dezimal) = $08 (Hexadezimal)
Bit 5 = 00010000 = 16  (Dezimal) = $10 (Hexadezimal)
Bit 6 = 00100000 = 32  (Dezimal) = $20 (Hexadezimal)
Bit 7 = 01000000 = 64  (Dezimal) = $40 (Hexadezimal)
Bit 8 = 10000000 = 128 (Dezimal) = $80 (Hexadezimal)
Diese Folge kann man auch als eine 2er Potenz anschreiben:
2^0, 2^1, 2^2, 2^3, 2^4, 2^5, 2^6, 2^7, ...

Edit: Ach übrigens, warum verwendest du nicht einfach mein kleines Record um die Einzelnen Bits zu setzen?
Delphi-Quellcode:
// Ersetze folgendes
type
TBuchstabe = record
               Zeichen : char;
               Attribut : byte;
             end;

// mit das hier:
type
TBuchstabe = record
               Zeichen : char;
               Attribut : TBitByte;
             end;
das Erkennen beginnt, wenn der Erkennende vom zu Erkennenden Abstand nimmt
MfG

Geändert von Aphton (24. Feb 2011 um 03:13 Uhr)
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DeddyH

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Delphi 12 Athens
 
#19

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 08:51
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass man nicht einfach TColor nimmt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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implementation

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940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Bitoperationen

  Alt 24. Feb 2011, 12:36
Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass man nicht einfach TColor nimmt?
TColor = Cardinal

Wieso kommst du jetzt auf TColor?
So viele Bits braucht er doch gar nicht ....
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