Einzelnen Beitrag anzeigen

Armin

3 Beiträge

Re: Astronomie bzw. Astrologie Äquinoktien errechnen

Alt 23. Mai 2004, 02:58
Danke, das ist ziemlich interessanter Stoff. Leider wird dort alles aus dem rein astronomischen Blickwinkel berechnet.

Soweit ich inzwischen informiert bin, benutzen Astrologen Gestirnstabellen, sog. Ephimeriden, in denen die Gestirnsstände für Greenwich 0:00 Uhr für jeden Tag im jeweiligen Sternzeichen angegeben sind. Damit müsste man denn mit der entsprechenden Ortszeit (Längen-Breitengradabhängig) z.B. den Sonnenstand errechnen können.
Wichtig ist mir ja in erster Linie der Sonnenstand, da dieser den exakten Frühlingspunkt wiedergibt. Ebenso die anderen Sonnenwenden.
Ehedem wurden viele Feste nach dem Mondstand berechnet. Die meisten ja auch heute noch nach dem Osterdatum, das am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach dem Frühlingspunkt ist.
Allerdings wurde früher Walpurgis und Halloween auch nach Mondständen gelegt und nicht fest verankert wie heute. Halloween war z.B. am ersten Neumond im Skorpion. Nicht, das ich dem viel Bedeutung zumesse, aber ich fänds interessant zu errechnen.

Leider gibt´s diese Ephimeriden nicht online, bzw. ich hab sie nicht gefunden.

Aber trotzdem hat der Link ziemlich interessante Einblicke geboten.

Armin
  Mit Zitat antworten Zitat