AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Komponenten aufleuchten lassen

Ein Thema von WizoHulk · begonnen am 11. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2011
Antwort Antwort
WizoHulk

Registriert seit: 25. Jun 2010
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 11. Feb 2011, 08:35
Hallo an alle da draußen!

Ist es möglich mit D2010 eine funktion zu schreiben die wenn ich mit der maus über ein Objekt gehe, das dies aufleuchtet?
ich mein jetzt nicht damit,daß die Farbe gleich aufploppt, sondern das sie langsam heller wird und beim Verlassen des Objektes dunkler bis ganz aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
WM_CLOSE

Registriert seit: 12. Mai 2010
Ort: königsbronn
398 Beiträge
 
RAD-Studio 2009 Pro
 
#2

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 11. Feb 2011, 08:58
Das geht mit der Eigenschaft AlphaBlend.
Diese Eigenschaft haben allerdings nicht alle Controls.

Ungefähr so;
Delphi-Quellcode:
procedure Timer1Timer(...);
begin
  if AlphaBlendValue<255 then
    AlphaBlendValue:=AlphaBlendValue+1;
  else
    (sender as TTimer).Enabled:=False;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 11. Feb 2011, 11:06
Das Stichwort dürfte hier Hover-Effekt sein. Wie WM schon schrieb, das ganze mit AlphaBlend über einen Timer. Der Timer wird dann entsprechend beim mouse-enter bzw. mouse-leave gestartet.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 11. Feb 2011, 14:25
Ich hab vor einiger Zeit mal eine eigene Button-Komponente geschrieben, die so einen Fade-Effekt hatte. Hab dazu Threads verwendet, die das Faden übernommen haben, somit war es kein Problem, mehrere dieser Buttons "parallel" zu faden.

Um welche "Objekte" handelt es sich denn bei dir?
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
WizoHulk

Registriert seit: 25. Jun 2010
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#5

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 14. Feb 2011, 15:17
also ich möchte das für ein shape machen.
jetzt ist natürlich die frage ob es dort auch funktioniert....
hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 14. Feb 2011, 15:27
Muss der Hintergrund hinter der Komponente durchscheinen, oder reicht es dir, wenn du von einer Farbe zu einer anderen faden kannst?
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
  Mit Zitat antworten Zitat
WizoHulk

Registriert seit: 25. Jun 2010
198 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#7

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 14. Feb 2011, 16:02
Also, ich habe für mein Gamepad ein tool gebastelt, da ich übern Fernseher zocke.
Da einige Spiele nicht komplett mit meinen GamePad steuerbar sind(z.B im Spielmenü(z.b. Split Second)) habe ich mir ein tool gebastelt wo ich auf jeden Button eine funktion legen kann.
Damit ich eine Funktion legen kann, muss ich mit der Maus auf den Button drücken(GamePad bild im TImage).
Auf die GamepadButtons(Image) liegen Unsichtbare shapes die bei OnClick eine ComboBox erzeugt.

Nun möchte ich beim drüber fahren der Maus das die leicht aufleuchtet und somit den Anwender Signalisiert das da irgend etwas ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#8

AW: Komponenten aufleuchten lassen

  Alt 14. Feb 2011, 16:31
Zitat:
also ich möchte das für ein shape machen.
bau eine eigene Komponente, oder mach etwas wie in diesem Beispiel...
die fehlenden Dateien sind Bestandteil von GDI+ frei von http://www.progdigy.com/ zu beziehen
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Project1.zip (235,2 KB, 13x aufgerufen)
Dateityp: zip Transp_Source.zip (1,5 KB, 10x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz