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Der "Color-Code"

Ein Thema von Dragon93 · begonnen am 3. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 6. Feb 2011
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Seite 1 von 3  1 23      
Dragon93

Registriert seit: 18. Jan 2011
Ort: Nähe Verden/Aller
19 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#1

Der "Color-Code"

  Alt 3. Feb 2011, 22:00
Hallo meine lieben mit Streiter des Programierfeldes.
Ein Kumpel von mir weis das ich Spiele Programierer werden will und gab mir die klitze kleine aufgabe für ihn ein "Spiel" zu entwerfen. Er nannte es "Color-Code" Und wie der Name schon sagt es geht darum, das man einen Farben Code zusammen bekommt und ihn sich merkt.

Alles funktionier einband frei das programm generiert einband frei und bla bla bla nur! ich müss meinen Abgleich zurück Initalisiren, Mit "Abgleich:=StrToInt('');" gehts nicht wäre Super wenn da jemand was passendes hätte
Ich werde das Spiel gleich mal mit Anhängen

Eine gute nacht und einen Traum voller Codes Wünscht euch
DragonD93
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Color-Code.rar (167,6 KB, 19x aufgerufen)
Daniel
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Benutzerbild von patti
patti

Registriert seit: 20. Okt 2004
Ort: Mittelfranken
665 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

AW: Der "Color-Code"

  Alt 3. Feb 2011, 22:12
Alles funktionier einband frei das programm generiert einband frei und bla bla bla nur! ich müss meinen Abgleich zurück Initalisiren, Mit "Abgleich:=StrToInt('');" gehts nicht wäre Super wenn da jemand was passendes hätte
Das musst du wohl nochmal genauer erklären, woher sollen wir wissen, was du mit "Abgleich" meinst und was du eigentlich erreichen willst
Patrick Kreutzer
[Informatik-Student im 4. Semester]
http://www.patti-k.de/
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Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Der "Color-Code"

  Alt 3. Feb 2011, 22:17
Guten Abend...

2 Nachfragen:
- Kannst du bitte mal den Ablauf des Spieles näher erklären ?
- wozu dienen die 2 Variablen Abgleich und Abfolge ?

Hinweise:
- Randomize nur einmal im Programm aufrufen. z.B. im OnCreate des Formulars
- DRY Prinzip. Es gibt Möglichkeiten doppelten Code zu vermeiden. Aber erst mal muß es funktionieren...
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Der "Color-Code"

  Alt 3. Feb 2011, 22:36
Eigentlich funktionierte bis bis auf das einmalige Setzen der Farben gar nichts...ich weiß nicht ob ich den Sinn des Spieles wirklich verstanden haben...
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ColorCode2.zip (1,2 KB, 5x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Jumpy

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Ort: Mönchengladbach
1.737 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: Der "Color-Code"

  Alt 4. Feb 2011, 08:24
- Randomize nur einmal im Programm aufrufen. z.B. im OnCreate des Formulars
OT:
Das hab ich schon öfter im Forum gelesen und wollte mal fragen, was dahinter steckt. Auch 'nur' DRY oder nochwas anderes?
Ralph
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Der "Color-Code"

  Alt 4. Feb 2011, 09:00
Nein, kein DRY.

Der Zufallsgenerator liefert über die Zeit eine "gleichverteilte" Zahlenmenge.
Initialisierst du ihn ständig neu (Randomize ist ja dafür da), dann kann die Verteilung ungünstig beeinflußt werden, wobei dann einige Werte viel öfters vorkommen, als Andere.
Es könnte sogar passieren, daß sich Zahlengruppen in kurzer Zeit wiederholen.

Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;

var
  i1, i2, i3, i4: Integer;
  i5, i6, i7, i8: Integer;

begin
  try
    RandSeed := 123456789; //Randomize;
    i1 := Random(100);
    i2 := Random(100);
    i3 := Random(100);
    i4 := Random(100);
    RandSeed := 123456789; //Randomize;
    i5 := Random(100);
    i6 := Random(100);
    i7 := Random(100);
    i8 := Random(100);
    WriteLn(Format('%d %d %d %d', [i1, i2, i3, i4]));
    WriteLn(Format('%d %d %d %d', [i5, i6, i7, i8]));
    ReadLn;
  except
    on E: Exception do begin
      WriteLn(E.ClassName, ': ', E.Message);
      ReadLn;
    end;
  end;
end.
Delphi-Referenz durchsuchenRandomize Delphi-Referenz durchsuchenRandSeed
$2B or not $2B
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Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.737 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

AW: Der "Color-Code"

  Alt 4. Feb 2011, 12:15
Verstehe, danke.
RandSeed nutzt man also (wie in deinem Beispiel), wenn man Zufallszahlen reproduzieren oder einen "ganz bestimmten Zufall" haben will? Macht wahrsch. nur zu Testzwecken Sinn, da ja in den Links bzw. der Hilfe steht, dass man es keinesfalls zur Verschlüsselung verwenden soll.
Ralph
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gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#8

AW: Der "Color-Code"

  Alt 4. Feb 2011, 12:49
Man sollte besser von Pseudozufall (engl. pseudo random) sprechen. Der eigentliche Generator liefert immer eine feste Folge von 32-Bit Werten, insgesamt 2^32 = 4294967296. Das einzige was man mit Randseed (oder Randomize) wählt, ist die Startposition innerhalb dieser Folge.

Man sollte den Generator u.a. deshalb nicht für ernsthafte kryptographische Zwecke benutzen, weil die 2^32-Zustände einfach viel zu wenig sind (und damit in vielen Fällen dann Bruteforce-Attacken möglich sind).
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Benutzerbild von Fussel9
Fussel9

Registriert seit: 25. Mai 2009
322 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#9

AW: Der "Color-Code"

  Alt 4. Feb 2011, 13:39
Zeichnet sich ein ''Zufall'' nicht dadurch aus, das jede option bei jeder ziehung die selbe wahrscheinlichkeit hat und das es eben auch möglich ist immer die selbe sache zu ziehen?
(Möglich nur eben gering wahrscheinlich..)
Daher müsste doch Randomize genau das gewünschte ergebeniss bringen oder ? einen reellen zufall
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Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#10

AW: Der "Color-Code"

  Alt 4. Feb 2011, 13:48
Zeichnet sich ein ''Zufall'' nicht dadurch aus, das jede option bei jeder ziehung die selbe wahrscheinlichkeit hat und das es eben auch möglich ist immer die selbe sache zu ziehen?
(Möglich nur eben gering wahrscheinlich..)
Daher müsste doch Randomize genau das gewünschte ergebeniss bringen oder ? einen reellen zufall
Ein realer Zufall ist aber insbesondere auch nicht vorhersagbar. Das was Random() produziert ist aber vorhersagbar und deshalb nennt man das auch Pseudozufallsgenerator (PRNG)
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