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TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 3. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 3. Feb 2011
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Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?

  Alt 3. Feb 2011, 14:45
Tag,
HAbe spontan eine Frage aus purem interesse .

Soweit ich weiß ist es nicht gerade performant einzelne pixel einer Bitmap durch ihre Pixel property zu setzen. Wie sieht es den da mit dem Lesen aus? Das sollte doch recht performant gehen.

Als beispiel nehme man ein 2DSpiel mit perpixel-killision. Wenn z.B. clFuchsia bei der Bitmap transparent ist, kann man nach einer groben BB kollision durch abtasten nach clFuchsia noch eine PP-Kollision durchführen.(Zum Beispiel bei einem FlipperSpiel für die Kugel oder für Geschosse die mit nicht rechteckigen Objekten kollidieren).


MFG
Memnarch
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.858 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?

  Alt 3. Feb 2011, 14:47
Nein ist alles andere als performant, da die Werte ja aus dem HW-spezifischen Format extrahiert werden müssen. Schneller geht es mit Scanline
Markus Kinzler
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Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: TBitmap.Pixel[x, y] lese geschwindigkeit?

  Alt 3. Feb 2011, 14:51
Nagut, in dem fall dann wohl doch lieber mit Scanline oder nen eigenen 2D ByteArray EINMALIG aus der Bitmap erstellen der zeigt wo das Object solide oder durchsichtig ist^^.

MFG
Memnarch
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