AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TimeSetEvent / Canvas / Thread?

Ein Thema von HJay · begonnen am 1. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 3. Nov 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: TimeSetEvent / Canvas / Thread?

  Alt 2. Nov 2011, 16:22
Wieso willst unbedingt einen Thread ?


Delphi-Quellcode:
loopBeginTickCount := GetTickCount;
// FBitmap mit neuem Frame bestücken, was auch immer das ist
Synchronize(DrawFrame);
Sleep(Max(MS_PER_FRAME - (GetTickCount-loopBeginTickCount), 1));
Macht absolut nix innerhalb des Threads, sondern alle "Arbeit" wird in der VCL erledigt ... wozu also keinen Timer, statt des Sleeps und gleich in der VCL bleiben?
$2B or not $2B
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.686 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#22

AW: TimeSetEvent / Canvas / Thread?

  Alt 2. Nov 2011, 16:48
Nochmal: Weil der Scheduler deutlich zuverlässiger ist was das Einhalten der "Schlafzeit" angeht, da man sich u.a. nicht noch die Messagequeue ans Bein bindet. Die scheint ja, wie der TE schrieb, durchaus etwas anfälliger für Einflüsse, die man nicht in der Hand hat. Das war ja das Problem des TE.
Zudem könnte die Kommentarzeile in der Realität durchaus einige dicke Operationen beinhalten, ich weiss ja nicht wie der TE seine Bilder erzeugt, bzw. woher er sie liest.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#23

AW: TimeSetEvent / Canvas / Thread?

  Alt 2. Nov 2011, 19:14
@Mavarik

ich muss mich erst mal entschuldigen, ich hatte vor 2 Jahren eine Fehler beim verwenden von Bitmaps in Threads, der sich nur Threadreduzierung und Canvas-Lock beheben ließ, ich kann diesen Fehler nicht mehr reproduzieren.
Er trat mit D2007 bei einer Entwicklung in einer VM auf, jeder Thread hatte seine eigenen Bitmaps die er bearbeitet hat, diese waren bei mehr als 5 Thread nachweislich zum großen Teil unbrauchbar ich habe es seinerzeit auf VCL-Probleme geschoben .....
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: TimeSetEvent / Canvas / Thread?

  Alt 3. Nov 2011, 11:08
ich habe es seinerzeit auf VCL-Probleme geschoben .....
Und was war es?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#25

AW: TimeSetEvent / Canvas / Thread?

  Alt 3. Nov 2011, 14:31
Ich weiß es leider nicht, ich habe den Code gestern nochmals hervorgekramt neu Kompiliert und bekomme die Fehler nicht mehr, es war eine Verzeichnisvorschau für Bildordner wie Explorer/Kacheln nur etwas "apfeliger" mit 8 GDI+ verwendenden Threads ...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#26

AW: TimeSetEvent / Canvas / Thread?

  Alt 3. Nov 2011, 16:49
Schade...

Das sind immer die Sachen - da sucht man ewig dran und plötzlich ist es weg...

Ätzend!

Grüsse Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz