Thema: Delphi Pascal unter DOS?

Einzelnen Beitrag anzeigen

Chewie

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: Deidesheim
2.886 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

Re: Pascal unter DOS?

  Alt 21. Mai 2004, 21:00
Zitat von Nicolai1605:
Ich habe das hier gefunden! Laufen diese Programme, dann auch unter DOS?
Nein, das tun sie nicht. 1. ist DOS ein 16-Bit-Betriebssystem, Delphi erzeugt aber 32Bit-Executables und 2. setzen diese voraus, dass Windows das Betriebssystem ist. Eine Delphi-Konsolenanwendung kann man ja auch nicht so ohne weiteres unter Linux laufen lassen, obwohl die gleiche Mascine zugrundeliegt.

Imho ist DOS nur in einem Punkt erste Wahl: Wenn man vollen Zugriff über Hardware erlangen will. Kann (sollte) man zwar als Treiber machen, aber zum Testen ist eine DOS-Umgebung sicher nicht schlecht, da ein selbstgeschriebener Gerätetreiber unter WinNTff das System ziemlich oft zum Absturz bringen dürfté, wenn man nicht genau weiß, was man macht.
Besonders wenn man die Hardware auf Herz und Nieren testen möchte, ist ein SingleTasking-Betriebssystem, das direkt auf der Hardware aufsetzt, sinnvoll.

Aber ansonsten: Die Windows-Welt hat viel zu bieten, besonders die Internals der NT-Betriebssysteme sind sehr interessant. Und wenn du meinst, dass du die draufhast, dann kannst du dich auch anderen Ufern (sprich Unix/Linux) zuwenden und mal schauen, was die anders gemacht haben als Windows und was gleich/ähnlich ist.
Martin Leim
Egal wie dumm man selbst ist, es gibt immer andere, die noch dümmer sind
  Mit Zitat antworten Zitat