AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Windows Benutzerverwaltung mitverwenden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows Benutzerverwaltung mitverwenden

Ein Thema von ralfiii · begonnen am 27. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2019
 
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Windows Benutzerverwaltung mitverwenden

  Alt 28. Jan 2011, 15:58
Hallo Ralf,

zu allen bisherigen Überlegungen und Beiträgen möchte ich zu bedenken geben: Die Lösung die du implementierst muss letztendlich auch gepflegt werden. Da kommt schon einiges an Aufwand auf dich zu. Der irgendwie aber auch bezahlt werden muss. Und zudem für den Anwender einigermaßen komfortabel sein sollte.

Ich habe eine ähnliche Situation: Eine Datenbankanwendung (Warenwirtschaft) mit kleiner Benutzerverwaltung, die intern einige Zugriffsrechte steuert und regelt. Diese Berechtigungen haben aber direkt NICHTS mit den Berechtigungen im Betriebssystem zu tun, so wie ich das sehe, und wie es bei mir auch ist. Ein OS-Admin muss nicht zwangsläufig auch in meiner Anwendung ein Admin sein, und umgekehrt: Jemand der in deinem Programm alle Rechte hat, muss nicht zwangsläufig auf betriebssystemebene Admin-Rechte haben.

Also macht eine Verknüpfung bestenfalls auf Namens-Ebene Sinn, und so habe ich das bei mir auch gelöst: In meinem Anmelde-Dialog belege ich den Benutzernamen für meine Software mit dem Windows-Benutzernamen vor, sodass der Anwender lediglich sein Passwort - wenn vorgegeben - eingeben muss.

Zitat:
Soweit ich das verstehe ist oft ein Dummy-User an einem Rechner angemeldet...
... und das hält den Aufwand die Benutzer in deinem Programm anzulegen doch sehr in Grenzen. Was wiederum für eine "einfache" Lösung des Problems spricht.
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz