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Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

Ein Thema von Black sheep · begonnen am 23. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2011
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Seite 2 von 2     12   
fui-tak

Registriert seit: 24. Okt 2008
117 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 23. Jan 2011, 17:23
Zuerst: benutze bitte hier im Forum nicht die "CODE" Tags, sondern die "DELPHI"-Tags (der Römerhelm), dann lässt sich der Code besser lesen


dann schreib mal in deine Render Prozedur folgendes rein:
Delphi-Quellcode:
 if not assigned(rCanvas) then
     showmessage('rCanvas ist noch nicht gesetzt');

 rCanvas.Pen.Color := clWhite;
 rCanvas.Rectangle(0, 0, 720, 480);
 ...//was da noch so alles kommt
wenn jetzt beim Testen des Programms eine Meldung mit den Worten "rCanvas ist noch nicht gesetzt" erscheint, wurde rCanvas noch nicht gesetzt.
Heißt also Raster.Canvas := Self.Canvas; hat nicht funktioniert, oder rCanvas wurde danach auf etwas anderes gesetzt.

Geändert von fui-tak (23. Jan 2011 um 17:55 Uhr)
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generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#12

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 24. Jan 2011, 01:17
Schau dir mal das Tutorial auf dieser Seite an:
http://vimeo.com/14920760
http://impactjs.com/documentation/vi...al-weltmeister
Das hat zwar nichts mit Delphi zu tun, aber du kannst für dein Gameaufbau sehr viel lernen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott

Geändert von generic (24. Jan 2011 um 01:21 Uhr)
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hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.276 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 24. Jan 2011, 07:24
Hallo,

werden denn Warnungen beim Compilieren angezeigt ?
Ist es Absicht, dass du 2 Raster-Objekte hast, einmal in TForm1, einmal global ?



Heiko
Heiko
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Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.477 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 24. Jan 2011, 10:13
Deine Objekte brauchen kein Canvas-Property.
Der Canvas wird nur beim Rendern benötigt, übergib den dort als Parameter.

type TObjekt = class(TObject) Diese Namensähnlichkeit ruft geradezu nach Fehlern.

Delphi-Quellcode:
Blockwrite(Datei, Datenarray, Max);
{...}
So werden keine Objekte sondern nur Zeiger auf diese gespeichert.
Entsprechend werden dann auch nur ungültige Zeiger geladen.
Das Speichern und Laden von Objekten ist deutlich komplexer.
Sie dir dazu die Klassen TPersistent, TWriter, TReader und eventuell TComponent genauer an.
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Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#15

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 31. Jan 2011, 21:34
hat sich inzwischen erledigt, habs gelöst

-close-
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mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.861 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 31. Jan 2011, 21:37
Vielleicht wäre deine Lösung auch für andere interessant
Markus Kinzler
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Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#17

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 31. Jan 2011, 22:22
erstmal sorry, iwie hab ich keine mails mehr bekommen, obwohl hier noch welche geposted haben, und dooferweise hab ich die zweite seite nicht gesehen...^^

hab nach nochmaligem unterhalten mit meinem lehrer die speicher procedure so erledigt:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Speichern;

var i: integer;
    Datensatz : Datentyp;

begin
 if SaveDialog.Execute then
  begin
   LeftLeft; //unwichtige nebenprocedure
   assignfile(Datei, SaveDialog.FileName);
   rewrite(Datei);
   for i := 1 to Max do
   begin
    Datensatz := DatWelt(Welt[i]); //siehe nächstem code
    write(Datei,Datensatz);
   end;
   closefile(Datei);
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;
Delphi-Quellcode:
function DatWelt(pObjekt: TObjekt): Datentyp;

begin
 result.Typ := pObjekt.Typ;
 result.Nummer := pObjekt.Nummer;
 result.StartX := pObjekt.StartX;
 result.StartY := pObjekt.StartY;
end;
und die laden procedure dementsprechend so:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Laden1Click(Sender: TObject);

var i: integer;
    Datensatz : Datentyp;

begin
 if MessageDlg('Wollen sie vorher speichern?', mtConfirmation,
        [mbYes, mbNo], 0) = mrYes
 then Speichern;
 if OpenDialog.Execute then
  begin
   assignfile(Datei, OpenDialog.FileName);
   reset(Datei);
   i := 0;
   NummerAktuell := 0;
   while not eof(Datei) do
    begin
     i := i+1;
     NummerAktuell := NummerAktuell+1;
     read(Datei, Datensatz);
     Welt[i].reset(Datensatz.Typ, Datensatz.Nummer,
                        Datensatz.StartX, Datensatz.StartY);
    end;
   closefile(Datei);
   Raster.Render;
   BtStart.Visible := true;
  end;
end;
somit werden jetzt genau die richtigen daten gespeichert und geladen.
denn was ich nicht wusste war, dass ich vorher sozusagen versucht habe, die kompletten objekte zu speichern und das ging ja, wie schon von blup geschrieben, deutlich schwieriger...

danke trotzdem nochmal an alle und sorry für meine unbeholfenheit...

Geändert von Black sheep (31. Jan 2011 um 22:24 Uhr)
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Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.388 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 31. Jan 2011, 22:27
Zitat:
und sorry für meine unbeholfenheit...
Du brauchst dich für nix zu entschuldigen... wir machen alle mal Blödsinn. Solange du daraus gelernt hast sind wir glücklich...
  Mit Zitat antworten Zitat
Black sheep

Registriert seit: 18. Dez 2010
9 Beiträge
 
#19

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 1. Feb 2011, 19:36
Deine Objekte brauchen kein Canvas-Property.
Der Canvas wird nur beim Rendern benötigt, übergib den dort als Parameter.
Wie mach ich das am besten? Vllt ein code möglich?
möchte jetzt auch das ganze auf ein Bild zeichnen lassen, und dann das Bild auf der Form neu zeichnen lassen, damit das flackern weggeht.
allerdings hab ich gelesen, dass das gleiche mit doublebuffered := true auch umgangen werden kann, weil das genau das bezweckt. bei mir flackerts allerdings immernoch... hat irgendwer ne ahnung, warum?
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Facharbeit Minigame-Editor- Ladenproblem

  Alt 2. Feb 2011, 00:15
Code wofür? Für einen Parameter vom Typ TCanvas? Bitteschön:
Delphi-Quellcode:
procedure PaintEllipse(const DestCanvas: TCanvas);
begin
  if Assigned(DestCanvas) then
    begin
      DestCanvas.Brush.Color := clYellow;
      DestCanvas.Ellipse(0,0,100,100);
    end;
end;
Als Parameter kannst Du nun die Zeichenfläche angeben, auf die gezeichnet werden soll.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 2. Feb 2011 um 16:43 Uhr)
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