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Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 18. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2011
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alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
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Delphi 7 Enterprise
 
#101

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 13:02
Es gibt sicherlich auch in Delphi 3, für die Imageskomponente das Ereignis onMouseDown oder onClick. Über diese Ereignis kannst Du abfragen welches Images geklickt wurde und somit ausschliessen das ein falsches benutzt wird!

Gruss alfold
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Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

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Ort: Offenbach
3.800 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#102

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 13:24
Seh ich das richtig, daß die Images Zahlen enthalten? Wäre es nicht einfacher entsprechend große Labels mit einer Schriftgröße von, sagen wir, 48 Punkt zu erstellen, und den Inhalt der Labels dann einfach auch zum weiteren REchnen zu nehmen? Brauchste keine Images laden, brauchste keine Tags verwalten...kannst den WErt der Labels direkt auslesen, kannst Klick-Ereignisse verwenden...hat nur Vorteile.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#103

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 13:58
Das Spiel soll ja möglichst nah ans Original rankommen, deswegen die Images.
Ich weiß, ohne wäre es weniger Arbeit, aber mit ist es authentischer.
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Deep-Sea

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Delphi XE2 Professional
 
#104

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 14:02
An sich keine schlechte Idee von Sherlock.
Man könnte ja z.B. über ein Image ein Label legen. So hat man vorne das praktische Label und hinten den "originalgetreuen" Hintergrund. Das dynamische Laden der Images entfällt hierbei auch, da ja jedes Image das gleiche Hintergrundbild bekommt.
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
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Jakunar

Registriert seit: 25. Jan 2011
13 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#105

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 14:52
Bin mir nicht sicher, aber gab es in Delphi 3 schon den BitBtn?
Wenn ja, nimm den an Stelle der Images.

Auf einen BitBtn kannst du auch Bilder laden und er hat auf jeden Fall ein OnClick-Event!

Allerdings muesstest Du wie gesagt die Images wieder dynamisch Laden!

Geändert von Jakunar (28. Jan 2011 um 14:53 Uhr) Grund: Ergaenzung
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Sherlock

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Ort: Offenbach
3.800 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#106

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 16:12
Das Spiel soll ja möglichst nah ans Original rankommen, deswegen die Images.
Ich weiß, ohne wäre es weniger Arbeit, aber mit ist es authentischer.
Du verlierst dich in Optik, und hast vom eigentlichen Spiel (dem wichtigen Teil) nix programmiert. Optik aknnst du noch auffrischen, nachdem der Rest steht. Glaub mir, das ist einfacher so...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#107

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 16:18
Trotzdem mag ich es immer noch nicht glauben, dass das TImage unter Delphi 3 kein OnClick-Event besitzen soll. Welcher Sinn sollte dahinterstehen?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Jakunar

Registriert seit: 25. Jan 2011
13 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#108

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 29. Jan 2011, 12:24
Eine weitere Moeglichkeit, waere auch ein DrawGrid, falls es das schon in Delphi 3 gab.

Trotzdem muss ich Sherlock zu stimmen, du verlierst dich im Design und kommst mit dem wichtigen Part nicht voran.

Greetz Jakunar
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Benutzerbild von Connor Temple
Connor Temple

Registriert seit: 16. Nov 2010
89 Beiträge
 
#109

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 29. Jan 2011, 15:43
Ich wüsste wie gesagt schon, wie ichs programmieren müsste, nur nicht, wo ich anfangen soll.
Bei der KI, oder beim Spieler?
Oder beim Spiel selbst?
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Jakunar

Registriert seit: 25. Jan 2011
13 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#110

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 29. Jan 2011, 19:20
ich persoenlich, wuerde erst Spiel und Spieler programmieren und die KI hinten anstellen...

Mach da erst ein 2-Spieler-Spiel draus.

Wenn es dann funktioniert, kannst Du Dir ueberlegen, wie du Spieler 2 mit einer KI ersetzt.
Aber eine KI auf ein nicht funktionierendes System zu schreiben ist nahezu bis voellig unmoeglich!

Gruss Jakunar!
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