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Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 18. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 5. Apr 2011
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Deep-Sea

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Delphi XE2 Professional
 
#91

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 16:20
@Connor Temple:
Wie meinst du das?
PS: "Vertikale Reihe" = Spalte *klugscheiß* ...
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
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#92

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 16:33
Ich hab das Spiel hier auf den ziemlich ersten Seiten erklärt, dass man nur in der vertikalen Reihe, wo sein eigenes X steht wählen darf.
Wie mache ich dem Programm klar, dass ich nichts anderes anklicken kann?
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DeddyH

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#93

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 16:40
So ganz hab ich das noch nicht verstanden. Hast Du den genauen Wortlaut der Aufgabenstellung, evtl. sogar mit Bild (alte Knöppe wie ich können sich das dann besser vorstellen)?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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#94

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 17:18
Hmm, das Spiel, was ich programmieren will, gibts nur auf ner Adoptionswebsite, da muss man aber gewonnene Sachen ausgeben um zu spielen, deswegen habe ich keine Anleitung, mit genauem Wortlaut.
Ich hab ja selbst ne Anleitung geschrieben, damit kannst du aber auch nichts anfangen, oder?
Ich will dieses Spiel als Training für Neueinsteiger, oder auch einfach zum Spaß programmieren, damit sie nicht gegen den PC verlieren und ihr hart erarbeiteten YBC, so heißt die "Währung" da, auf der Seite verlieren.
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Delphi 12 Athens
 
#95

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 18:14
Ich versuche das nochmal zusammenzufassen, wie ich es verstanden habe:
Es gibt ein Quadrat aus 5x5 Feldern (nennen wir sie A1 - E5, wie bei Excel oder meinetwegen "Schiffe versenken"). Das mittlere Feld (C3) bleibt leer, in den anderen stehen Zahlen im Wertebereich von -4 bis 4 exklusive der 0. Der Spieler darf nur vertikal, der Rechner nur horizontal vom zuletzt gewählten Feld aus wählen, wobei in der Mitte angefangen wird, d.h. der Spieler muss die C-Spalte, der Rechner die 3-Reihe nehmen, je nachdem, wer anfängt. Gespielt wird so lange, bis einer der Spieler keine Möglichkeit mehr hat, ein Feld zu wählen, weil keines mehr übrig ist. Gewonnen hat der, der am Schluss die meisten Punkte hat, welche im Spielverlauf addiert/subtrahiert werden, abhängig vom Wert des gewählten Feldes.
Ist das soweit richtig?
Detlef
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#96

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 19:25
Ja, nur das immer der Mensch anfängt zu wählen.
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#97

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 27. Jan 2011, 19:31
Dann nimm Dir mal einen Zettel und einen Stift und teile das Ganze in kleine Teilprobleme auf. Wie man ein Image unsichtbar macht und wie man die Images zufällig befüllt, das weißt Du ja jetzt bereits. Das große Problem dürfte nun die "KI" werden (was sind gültige Felder, welches ist das für den Computer günstigste Feld usw.). Sobald Du das in Deutsch formulieren kannst, geht es an das Ausprogrammieren.
Detlef
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#98

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 12:09
Delphi-Quellcode:
begin
   Image1.Visible := True;
   Image2.Visible := True;
   Image3.Visible := True;
   Image4.Visible := True;
   Image5.Visible := True;
   Image6.Visible := True;
   Image7.Visible := True;
   Image8.Visible := True;
   Image9.Visible := True;
   Image10.Visible := True;
   Image11.Visible := True;
   Image12.Visible := True;
   Image13.Visible := True;
   Image14.Visible := True;
   Image15.Visible := True;
   Image16.Visible := True;
   Image17.Visible := True;
   Image18.Visible := True;
   Image19.Visible := True;
   Image20.Visible := True;
   Image21.Visible := True;
   Image22.Visible := True;
   Image23.Visible := True;
   Image24.Visible := True;
   end;
Kann man das auch etwas übersichtlicher machen und die Images zusammenfassen?
Ich hatte es mit Image1..24.Visible := True; versucht, aber das ging nicht...

Ich wüsste auch schon, ungefähr, wie ich dem Pc mitteilen soll, dass er nur in der horizontialen Reihe wählen darf.
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Delphi 12 Athens
 
#99

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 12:35
Delphi-Quellcode:
for i := 1 to 24 do
  TImage(FindComponent('Image' + IntToStr(i))).Visible := true;
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#100

AW: Spiel programmieren, Hilfe benötigt.

  Alt 28. Jan 2011, 12:41
Ah, danke, auch wieder mit ner Schleife, die scheinen ja echt das wichtigste zu sein.

Kann man denn auch Beschränkungen für sich selbst programmieren, dass man nur in der vertikalen Reihe wählen kann?
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