Cool...
also wenn man nach psychologischen Gesichtspunkten und nach Kriterien des usability engineierings geht gibt es da gewisse Gesetzmäßigkeiten nach denen Menschen funktionieren die einem beim Layout von Anwendungen und Websites helfen! Grundsätzlich gelten für beide die selben Regeln wobei man bei Websites auch noch seriös wirken kann, auch wenn man ein wenige schrillere Designs verwendet.
Grundsätzlich ist das Z-Layout von BUG nicht schlecht denn es strukturiert die Informationen auf der Seite nach dem vom User bekannten Muster beim lesen...in arabischen Staaten muss man das Z dann entsprechend umkehren.
Westliche user verweilen in im Linken-oberen-viertel und rechten-unteren-viertel des Bildes länger und erwarten hier die WICHTIGEN Informationen oder Bedienelemente.
Das menschliche Gehirn kann ca 5-9 Chunks(Informationsstücke) gleichzeitig handhaben (wegen des Kurzzeitgedächtnises für Sprachliche Informationen) das ist bei der Menüführung und bei Darstellungen zu beachten...(oder wenn man eine Attributs/Feature/whatever list einbaut) Je nach dem wie breit das Publikum ist sollte man sich ruhig an den weniger intelligenten usern orientieren da hat man die Superhirne auch gleich mit im sack.
Visuelle Informationen können wesentlich besser aufgenommen werden. Logos lassen sich also besser merken als Namen, Bilder sind besser als Text...viel Text auf einmal ist ja sowie so nicht gut.
Die Website sollte auf den Bildschirm passen...scrollen ist nicht gut.
Das von allen Internet usern erwartete mainmenu kann sich entweder klassisch mit Nomen (Hauptseite, Screenshots, Galerie, Neuigkeiten) passiv anbieten oder aber etwa wie diese Site
http://javafx.com/
mit zum Handlen auffordernden Verben den user quasi in das geschehen saugen (Explore, See,Learn,Get). Leider ist Javafx fast tod...aber im footer waren noch so drei große Kästen mit wichtigem und aktuellem...aber ich habe nicht all zu viele Beispiele für coole Seiten im Kopf.
Mir vielen irgendwie noch tausend Sachen ein.
z.B. was Animationen betrifft... hier ein guter Artikel
http://www.bitsandbuzz.com/article/flying-pixels/
Kurz Animationen sind nicht unwichtig aber es sollte nur eine Animation gleichzeitig vorhanden sein und sie sollte die Aufmerksamkeit auf die wichtigen Punkte lenken (z.B. ein glänzender OK Button). Animationen die ablenken schaden. Außerdem sind Animationen die Übergänge schaffen sinnvoll, weil es das Gehirn weniger stresst wenn "Sachen" wachsen oder einfliegen oder schrumpfen oder ausfliegen...denn in der richtigen wellt materialisiert NICHTS mit einem *katsching* direkt im Sichtfeld.