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EOutOfResource

Ein Thema von pustekuchen · begonnen am 14. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2011
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pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

EOutOfResource

  Alt 14. Jan 2011, 11:38
Guten Tag,
Zitat:
---------------------------
Benachrichtigung über Debugger-Exception
---------------------------
Im Projekt test.exe ist eine Exception der Klasse EOutOfResources mit der Meldung 'Für diesen Befehl ist nicht genügend Speicher verfügbar.
' aufgetreten.
Ich bekomme diese Exception, wenn ich folgendes mache:

Delphi-Quellcode:
jpeg: TJpegImage;
bm: TBitmap;
Delphi-Quellcode:
jpeg.Assign(bm);
fName := getFileName(saveDir,pfJPEG);
jpeg.SaveToFile(fName);
wenn ich aber das mache, kommt keine Exception :

Delphi-Quellcode:
jpeg.Assign(bm);
bm.SaveToFile('C:\2.bmp');
fName := getFileName(saveDir,pfJPEG);
jpeg.SaveToFile(fName);
Kann mir jemand sagen, wie es dazu kommt?
Delphi programming is awesome.

Geändert von pustekuchen (14. Jan 2011 um 11:40 Uhr)
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Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: EOutOfResource

  Alt 14. Jan 2011, 11:41
Werden jpeg und bm auch wieder freigegeben?
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
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pustekuchen

Registriert seit: 27. Aug 2010
265 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: EOutOfResource

  Alt 14. Jan 2011, 11:42
Ja, so:

Delphi-Quellcode:
bm.Free;
FreeAndNil(jpeg);
EDIT: Der Fehler liegt an einer anderen Stelle. Ich werd nochmal selbst schauen.

Davor weise ich der Bitmap Height und Width zu.

Delphi-Quellcode:
bm := TBitmap.Create;
bm.PixelFormat := pfDevice;
bm.Height := SHeight;
bm.Width := sWidth;
BitBlt()
jpeg.Assign(bm);
jpeg.SaveToFile(fName);
Fehler gefunden

Es war
bm.PixelFormat := pfDevice; hatte es noch drin stehen.

Kann mir jemand den unterschied zwischen
Zitat:
pfDevice Die Grafik wird als geräteabhängiges Bitmap gespeichert.
pf32bit Geräteunabhängiges True-Color-Bitmap mit 32 Bits pro Pixel (RGB-Komprimierung).
erklären? Was ist genau mit Geräteabhängiges Bitmap gemeint?
Delphi programming is awesome.

Geändert von pustekuchen (14. Jan 2011 um 12:00 Uhr)
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Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#4

AW: EOutOfResource

  Alt 15. Jan 2011, 21:11
(Vorsicht vermutung)
Ich GLAUBE geräte abhängig nutz die Systemfarbpallete und gerateunabhängig nutzt eine eigene.
Damit sieht letzteres überall gleich aus, ersteres kann bei verschiedenen palleten unterschiedliche resultate haben.

NUR VERMUTUNG, ich wei´ß es nicht ganz sicher!

MFG
Memnarch
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