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Helikopter-spiel

Ein Thema von Tim1993 · begonnen am 12. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2011
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Seite 2 von 2     12   
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#11

AW: Helikopter-spiel

  Alt 12. Jan 2011, 17:43
Was machen denn die zwei for-Schleifen da drin?! Du greifst doch nirgendwo auf den Index zu.

Ich nehme mal an, die Parameter stellen die x und y Werte der Mittelpunkte der Objekte dar und die Objekte haben jeweils 92x80 Pixel?

Also ich würde das wirklich in TRect umwandeln und IntersectRect verwenden (siehe verlinkter Thread!!!!). Wird das einfachste sein.
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Tim1993

Registriert seit: 29. Nov 2010
6 Beiträge
 
#12

AW: Helikopter-spiel

  Alt 12. Jan 2011, 17:51
doch den Thread hab ich mir angesehen aber ich ich habs nicht verstanden...
ich ken IntersectRect und TRect nicht
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hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Helikopter-spiel

  Alt 12. Jan 2011, 18:17
Wow, also, dass ist schon ziemlich heftig...
Erstmal: Wenn du einen boolean-Ausdruck schon auf false gesetzt hast und es dabei belassen willst, dann bruachst du den nicht nochmal false setzten:
Delphi-Quellcode:
getroffen1 := false;
{...}
End else
Begin
   getroffen1 := false;//dass kannst du weglassen!!
End;
Dann versteh ich auch nicht, wie du auf deine If-Abfrage kommst. Wenn du ein Hinderniss von der Höhe h hast und dein Helikopter, der in der Höhe H fliegt, dann kannst du doch einfach so abfragen, ob di kollidiert sind(ungeprüft):
Delphi-Quellcode:
if (H = h) OR
   (H < h) then
explosion:=true;
Du musst doch einfach nur abfragen, ob die Flughöhe gleich oder niedriger als die Gesamthöhe des Hindernisses ist.
Wenn du dann noch auf links und rechts dran vorbeifliegen prüfen willst, dann musst du da eben noch die Koordinaten des Hindernisses mit in die If-Abfrage einbauen.
Wird dann ein wenig Schreibarbeit (vor allem musst du auf die richtige Verwendung der Klammern achten), aber dass ist auch nicht so schwer. Musst dir nur überlegen, wie das bei dir zusammenhängt.

@DeepSea: Ja, scheint so... und: ich hab ja erst nicht geglaubt, dass der andere Thread wirklich erst ein paar Min alt ist, ist ja aber wirklich so...

LG, hans ditter
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
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12. Jan 2011, 21:46
Dieses Thema wurde am "12. Jan 2011, 21:46 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" in das Forum "Multimedia" verschoben.
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#15

AW: Helikopter-spiel

  Alt 13. Jan 2011, 08:11
doch den Thread hab ich mir angesehen aber ich ich habs nicht verstanden...
ich ken IntersectRect und TRect nicht
Und was hält Dich davon ab, in dem Fall einfach mal die Hilfe zu bemühen und nachzulesen? Falls Deine lokale Hilfe nicht funktionieren sollte, gibt es auch noch die DP-Referenz als Informationsquelle.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Helikopter-spiel

  Alt 13. Jan 2011, 09:13
eine trial and error Mentalität zwischendurch hat noch keinem Entwickler geschadet
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
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