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Pathfinding

Ein Thema von fox67 · begonnen am 11. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 13. Jan 2011
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fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
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Turbo Delphi für Win32
 
#1

Pathfinding

  Alt 11. Jan 2011, 21:52
Ich habe mir einen einfach pathfinding algorythmus ausgedacht und programmiert jetzt will ich das erweiter so dass es auch mit hindernissen funktioniert.
PS: (für die perdonen die die datei runteladen) das ziel der grüne kasten kann man mit den pfeiltastensteurn)
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z pathfinding.7z (152,4 KB, 19x aufgerufen)

Geändert von fox67 (11. Jan 2011 um 22:06 Uhr)
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

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#2

AW: Pathfinding

  Alt 11. Jan 2011, 21:58
jetzt will ich das erweiter so dass es auch mit hindernissen funktioniert
Dann wünsche ich dir viel Erfolg. Oder was erwartest du jetzt? Und neben bei bemerkt, was ist an einem Hindernis anders, als eine Wand in einem Labyrinth?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von wicht
wicht

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Delphi XE Professional
 
#3

AW: Pathfinding

  Alt 11. Jan 2011, 22:28
Naja. Das ist ja nur halbes Pathfinding würde ich sagen... Wenn du da Hindernisse einbauen möchtest, und bei deinem Ansatz bleiben möchtest, musst du doch einfach nur die 'if' Teile in den Timern/OnKeyDown ändern, so dass sich weder Kreis noch Kasten über andere Dinger (=Hindernisse) drüber bewegen können? Vielleicht die Hindernisse in einem Array/Liste merken (im OnCreate alle erstellen und in die Liste packen) und dann einfach bei jeder Bewegung die Liste iterieren, und schauen, ob die neue Koordinate erlaubt ist, oder nicht.
Echtes Pathfinding (okay, bin da auch nur ein 'Idiot', aber A-Stern kenne ich) sieht für mich anders aus, das beinhaltet am Ende dann nicht nur "Da darf ich hin" und "Da darf ich nicht hin", sondern noch Abstufungen dazwischen. Anstatt von "Frei" und "Wand" gibt es dann vielleicht noch sowas wie "Schlamm" oder "nächstes Feld geht bergauf, deshalb dauert es länger und ist ein schlechterer Weg", wo nur drüber gegangen wird, wenn man damit schneller wäre, als wenn man den Weg über "Frei" wählt..
Dieser Ansatz mit den Timern ist nicht gerade optimal und macht auf lange Sicht nicht glücklich. Wenn man mal ein bisschen rumfrickeln will und wie hier nur "Wand" und "Frei" hat geht das vielleicht noch, spätestens wenn das Spiel dann flüssig laufen soll, es "Wand", "Frei" und "Schlamm"/"Bergauf" gibt und man nicht nur VCL, sondern was anderes (z.B. Andorra2D-Engine) benutzt, kann man sich wohl davon verabschieden..
Sprich: Wenn du hier nur experimentieren willst, ist das okay, aber wenn du auf lange Sicht mehr willst, solltest du das Konzept ändern..

LG
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himitsu

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#4

AW: Pathfinding

  Alt 12. Jan 2011, 08:34
virstrtriMyList phonetisch wird's irgendwie nicht besser
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.
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fox67

Registriert seit: 6. Okt 2010
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#5

AW: Pathfinding

  Alt 12. Jan 2011, 17:07
Ich habe bis jetzt noch nie mit arrays oder listen gearbeitet könntest mir jemand ein gutes tutorial zeigen was ich dann aber auch für mein problem gebrauchen kann
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mquadrat

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1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Pathfinding

  Alt 12. Jan 2011, 17:24
Klar, wir lesen die schnell alle und schauen ob sie passen. Also das musst du schon selber machen.
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fox67

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181 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#7

AW: Pathfinding

  Alt 12. Jan 2011, 17:26
so habe ich das nicht gemeint aber vielleicht kennt ja jemand ein tutorial dass ihm selbst mal geholfen hatt und dass gerade hier reinpasst
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mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Pathfinding

  Alt 12. Jan 2011, 17:29
Hab ich mir schon gedacht, dass das so gemeint war, aber die Antwort konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Habe selber leider gerade nichts passendes zur Hand. Aber ein Grundlagen-Buch wäre sicher nicht verkehrt. Dann hat man wenigstens was, in dem man mal nachschlagen kann.
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Benutzerbild von wicht
wicht

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Delphi XE Professional
 
#9

AW: Pathfinding

  Alt 12. Jan 2011, 19:14
Ich meine, ich habe mich an dem hier orientiert: http://www.policyalmanac.org/games/a...torial_de.html

Vielleicht hilft das.. Achja: Es sieht am Anfang kompliziert aus (viel Text), ist aber eigentlich nicht so schwierig.
http://streamwriter.org

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fox67

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#10

AW: Pathfinding

  Alt 13. Jan 2011, 15:18
dieses tutorial kenn ich ich habe es auch schon ein zwei mal durchgelesen aber wie gesagt ich habe noch nie mit listen oder arrays gearbeitet also bringt mir dieses tutorial auch nicht viel
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