AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Delphi Windoweinstellungen (vgl. GTR) werden falsch berrechnet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windoweinstellungen (vgl. GTR) werden falsch berrechnet

Ein Thema von MetalAddict · begonnen am 8. Jan 2011
Antwort Antwort
MetalAddict

Registriert seit: 7. Jan 2011
14 Beiträge
 
#1

Windoweinstellungen (vgl. GTR) werden falsch berrechnet

  Alt 8. Jan 2011, 14:19
erledigt, kann gelöscht werden



Hallo,

ich bin gerade dabei, einen GTR so gut es geht nachzuschreiben, und hänge bei den Windoweinstellungen:
Wenn die Y-Achse von -10 bis 10 gehen soll, dann berechnet mir Delphi eine Differenz von 24, was dann zu einer falschen Berrechnung der Längeneinheiten führt. Aber wo bitte liegt mein Fehler? Mit der X-Achse klappt es problemlos und die Paint Box ist quadratisch, was mache ich also falsch?
Code:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, NumEdit, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    PaintBox1: TPaintBox;
    IntEdit1: TIntEdit;
    IntEdit2: TIntEdit;
    IntEdit3: TIntEdit;
    IntEdit4: TIntEdit;
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Button1: TButton;
    IntEdit5: TIntEdit;
    IntEdit6: TIntEdit;
    IntEdit7: TIntEdit;
    IntEdit8: TIntEdit;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var xmin, xmax, ymin, ymax, deltax, deltay, einheitx, einheity: integer;
begin
    xmin:=IntEdit1.Value;
    xmax:=IntEdit2.Value;
    ymin:=IntEdit3.Value;
    xmax:=IntEdit4.Value;
    deltax:=xmax-xmin;
    deltay:=ymax-ymin;
    einheitx:=PaintBox1.Width div deltax;
    einheity:=PaintBox1.Height div deltay;

    IntEdit5.Value:=deltax;
    IntEdit6.Value:=einheitx;
    IntEdit7.Value:=deltay;
    IntEdit8.Value:=einheity;



    PaintBox1.Canvas.MoveTo(0,round(einheity*ymax));
    PaintBox1.Canvas.LineTo(Paintbox1.Width,round(einheity*ymax));
    PaintBox1.Canvas.MoveTo(round(einheitx*xmax),0);
    PaintBox1.Canvas.LineTo(round(einheitx*xmax),Paintbox1.Height);

end;

end.
Danke für Antworten im Voraus!
Grüße

Geändert von MetalAddict ( 8. Jan 2011 um 14:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz