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Interessantes Destruktor Problem

Ein Thema von sx2008 · begonnen am 7. Jan 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jan 2011
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Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 08:15
Delphi-Version: 5
Dieser Thread ist ein Spin-Off von Delphi Kurzreferenz

Dort hat Deep Sea folgenden Code gepostet:
Delphi-Quellcode:
constructor TAbgeleiteteKlasse.Create;
begin
  FStream := TMemoryStream.Create;
  inherited Create(FStream);
end;

destructor TAbgeleiteteKlasse.Destroy;
begin
  inherited; // Könnte ja auf den übergebenen Stream noch zugreifen.
  FStream.Free;
end;
Auf den ersten Bick sieht der Code korrekt aus, aber er trägt eine Zeitbombe in sich.
Nach dem Aufruf von inherited im Destruktor in der gesamte Speicher des Objekts freigegeben.
Es ist daher verboten nach diesem Zeitpunkt auf FStream zuzugreifen.
Das MemoryStream-Objekt selbst ist zwar noch intakt, aber die Variable FStream ist nicht mehr gültig.

In den allermeisten Fällen geht ein Zugriff auf diesen freigegebenen Speicher glimpflich ab.
Wenn man allerdings einen Memory-Manager (FasttMM4) benützt und dieser den freigegebenen Speicher
mit bestimmten Gardbytes füllt, dann wird das Problem offensichtlich.
Oder wenn ein anderer Thread zufällig gerade den Speicher bekommt der soeben im Destruktor freigegeben wurde dann gibt das ganz bösartige Probleme.

Ich behaupte also man darf so wie oben nicht programmieren und lade jeden ein sich zu überlegen, wie man das Problem umgehen könnte.

Geändert von sx2008 ( 7. Jan 2011 um 08:21 Uhr)
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

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609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 08:39
Ich glaub ich habe das Problem nicht ganz verstanden.
Imho ist es nichtmal OOP-konform, wenn ein Objekt nach seiner Selbstzerstörung noch etwas macht.
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 09:12
Naja es geht wahrscheinlich nur darum, dass im Destructor das inherited ganz am Schluss aufgerufen werden soll/muss und nicht wie sonst meistens am Anfang der Methode. Aber die Codevervollständigung von neueren Delphiversionen legt Destructoren direkt schon so an:

Delphi-Quellcode:
destructor TKlasse.Destroy;
begin

  inherited;
end;
Ist also schon in der Codevervollständigung ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 09:13
@sx2008

wie kommst Du darauf daß der Code korrekt aussähe..
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.416 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#5

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 09:50
Vererbung ist für diese Problem wohl nicht die Lösung.
Ein Composit(-Pattern) wäre besser geeignet.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
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Uwe Raabe

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11.475 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 09:53
Ich behaupte also man darf so wie oben nicht programmieren
Ich behaupte das Gegenteil!

Erzeuge mal eine Instanz der folgenden Klasse und gib sie wieder frei:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyObject = class
  public
    destructor Destroy; override;
    procedure FreeInstance; override;
  end;

destructor TMyObject.Destroy;
begin
  ShowMessage('Destroy before');
  inherited;
  ShowMessage('Destroy after');
end;

procedure TMyObject.FreeInstance;
begin
  ShowMessage('FreeInstance');
  inherited;
end;
Ich bekomme folgende Meldungen:

Destroy before
Destroy after
FreeInstance

Da die Freigabe des Speichers erst in TObject.FreeInstance erfolgt, ist die Instanz während des gesamten Destroy noch existent. (Getestet in XE ohne FastMM4)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 09:56
Ich behaupte also man darf so wie oben nicht programmieren
Ich behaupte das Gegenteil!
Naja trotzdem sollte man so nicht programmieren. Nach dem inherited wurden alle Objekte der Basisklasse(n) schon freigegeben (davon ausgegangen, dass die Basisklassen sauber programmiert wurden). Da kann man böse auf die Nase fallen.
Michael
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Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 10:01
Delphi-Quellcode:
constructor TGrundklasse.Create(AStream: TStream);
begin
  inherited Create;
end;

destructor TGrundklasse.Destroy;
begin
  inherited;
end;

constructor TAbgeleiteteKlasse.Create;
begin
  FStream := TMemoryStream.Create;
  inherited Create(FStream);
end;

destructor TAbgeleiteteKlasse.Destroy;
begin
  inherited; // Könnte ja auf den übergebenen Stream noch zugreifen.
  FStream.Free;
end;
Destroy von TGrundklasse:
Code:
Unit1.pas.47: inherited;
0046491F 8BD3             mov edx,ebx
00464921 80E2FC          and dl,$fc
00464924 8BC6             mov eax,esi
00464926 E8B9F1F9FF      call TObject.Destroy
Unit1.pas.48: end;
0046492B 84DB            test bl,bl
0046492D 7E07             jle $00464936 // Springt um ClassDestroy herum.
0046492F 8BC6             mov eax,esi
00464931 E846F6F9FF      call @ClassDestroy // Ruft FreeInstance auf.
00464936 5E              pop esi
00464937 5B              pop ebx
00464938 C3               ret
00464939 8D4000           lea eax,[eax+$00]
Richtig, ClassDestroy, was FreeInstance aufrufen wird, steht hier drin. ABER: Durch den bedingten Sprungbefehl jle wird es hier nicht aufgerufen!

Destroy von TAbgeleiteteKlasse:
Code:
Unit1.pas.58: inherited;
00464993 8BD3             mov edx,ebx
00464995 80E2FC          and dl,$fc
00464998 8BC6             mov eax,esi
0046499A E875FFFFFF      call TGrundklasse.Destroy
Unit1.pas.59: FStream.Free;
0046499F 8B4604           mov eax,[esi+$04]
004649A2 E84DF1F9FF      call TObject.Free
Unit1.pas.60: end;
004649A7 84DB            test bl,bl
004649A9 7E07             jle $004649b2 // Springt nicht.
004649AB 8BC6             mov eax,esi
004649AD E8CAF5F9FF      call @ClassDestroy // Ruft FreeInstance auf.
004649B2 5E              pop esi
004649B3 5B              pop ebx
004649B4 C3               ret
004649B5 8D4000           lea eax,[eax+$00]

@Neutral General:
Zwingt dich auch keiner zu, wenn du schnell den Überblick verlierst. Aber falsch ist es immer noch nicht.


Danke Uwe, endlich mal jemand der auf meiner Seite steht
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 10:04
Zitat:
Delphi-Quellcode:
inherited; // Könnte ja auf den übergebenen Stream noch zugreifen.
FStream.Free;
Wenn FStream in der TAbgeleiteteKlasse deklariert ist, wie/wieso sollten dann dessen Vorfahre darauf zugreifen? Der Vorfahre kennt FStream doch nicht.
Es ist eher andersrum, also daß TAbgeleiteteKlasse auf Eigenschaften des Vorfahren zugreift.
Und wenn FStream im Vorfahren deklariert ist, dann ist dieser für dessen Erzeugung und Freigabe verantwortlich, womit dieses nicht in den Nachfahren reingehören würde.

Also im Constructur und anderen erzeugenden Routinen Inherited grundsätzlich als Erstes und im Destructor, sowie anderen freigebenden Routinen als Letzes.
Und sonst je nach dem, wie Dinge aus dem Vorfahren gebraucht/erzeugt/freigegeben werden.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu ( 7. Jan 2011 um 10:06 Uhr)
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Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Interessantes Destruktor Problem

  Alt 7. Jan 2011, 10:07
Zitat von DeepSea:
@Neutral General:
Zwingt dich auch keiner zu, wenn du schnell den Überblick verlierst. Aber falsch ist es immer noch nicht.
Ne "falsch" ist es nicht. Aber man muss aufpassen was man macht und das kann eben schnell in die Hose gehen. Wenn man das inherited als letztes aufruft, dann ist man auf der sicheren Seite und kann im Destructor vor dem inherited machen was man will ohne befürchten zu müssen, dass einem alles um die Ohren fliegt.

Abgesehen davon ist es deutlich sauberer das inherited in Destructoren immer (!) als letztes aufzurufen. So wird das Objekt ganz geordnet "von oben nach unten" abgeräumt. Wenn jeder sein inherited irgendwo an den Anfang oder in die Mitte des Destructors setzt ist es als würde man aus nem Turm irgendwo in der Mitte ein Stein rausziehen... ( Jenga)
Michael
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