Guten Nachmittag liebe
Dp,
ich arbeite mich zur Zeit in
OpenGL ein, und wollte mich nun mal dranmachen, Text auszugeben.
Ich arbeite mit der dglOpenGl.Pas aus der DGL Wiki und hab mir aus deren Forum (
Dieser Beitrag)
die Textsuite heruntergeladen. Das Text ausgeben selber funktioniert auch schon soweit, Problem: Ich benutze das Koordinatensystem
von
OpenGl (Also Ursprung Unten Links), die Textsuite ist aber auf das Delphi-(Windows-)Koordinatensystem ausgelegt (Ursprung Oben Links).
Dementsprechend ist der Text, den ich nun mit Textsuite ausgebe, auf dem Kopf
Den Text gebe ich wie folgt aus:
Delphi-Quellcode:
// Farbe setzen
tsTextColor3f(1, 1, 1);
// Die Font aktivieren - wird vorher Erstellt etc, funktioniert ja auch soweit
tsFontBind(fFontID);
// Mittelbündige Schrift
tsSetParameteri(TS_ALIGN, TS_ALIGN_CENTER);
// Die eigentliche Textausgabe
glPushMatrix;
glTranslatef(XPos, YPos, 0);
tsTextOutA('TestText');
glPopMatrix;
Die Frage nun, wie drehe ich den Text um? Eigentlich müsste ich ihn ja einmal um die X-Achse um 180° drehen.
Also würde der Aufruf dann doch wie folgt aussehen:
Delphi-Quellcode:
glPushMatrix;
glRotatef(180, 1, 0, 0)
glTranslatef(XPos, YPos, 0);
tsTextOutA('TextSuite Sample - Single Line');
glPopMatrix;
Oder Irre ich mich da? Die Ausgabe auf dem Bildschirm ist jedoch nach aufruf von glRotatef komplett schwarz. Ich hoffe mir kann
jemand helfen,
Liebe Grüße und Guten Rutsch,
Edlmann
[Edit] Anbei ein Screenshot von meinem Problem [/Edit]