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Webcam übertragung mittels Sockets

Ein Thema von TDR · begonnen am 29. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 3. Jan 2011
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Seite 2 von 3     12 3      
TDR
(Gast)

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#11

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 29. Dez 2010, 14:57
Lies dir das mal bitte durch, dass ein eine Lösung zu einem Problem von dir:
http://www.delphipraxis.net/faq.php?faq=dp_05
bleibt
ich wollte nur noch mal fragen!
be
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TDR
(Gast)

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#12

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 29. Dez 2010, 15:14
also, du hast eine Webcam. Dein Server-Programm macht als erstes mal nichts anderes als periodisch der Webcam nach der bekannten Methode ein Bild zu entlocken. Dieses darfst du auch gerne nach der bekannten Methode speichern.
Jetzt der Client: Der Client frägt periodisch den Server nach dem aktuellen Bild (HTTP finde ich hier am einfachsten, geht vor allem auch mit dem Browser, man braucht also kein spezielles Programm), welches der Server ausliefert (am Besten JPEG-komprimiert, damit die Datengröße geringer wird).

Alternative Möglichkeit der Abfrage: Mit dem Direct3D (DirectX) kannst auch auch Geräte abfragen. So bekommst du immer den aktuellen Frame und musst dich nicht um das Speichern kümmern, da sich alles im RAM abspielt. Bei den Direct3D-Delphi-Komponenten ist eine entsprechende Demo dabei. [Die Sammlung heißt Cloothie]

Bernhard
ok der erste teil gefällt mir mit dem HTTP
allerdings verstehe ich nicht wie ich das umsetzen soll
habe ein wenig gesucht bin aber nicht fündig geworden

könntet ihr mir das noch ein mal genauer erläutern
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Benutzerbild von Bummi
Bummi

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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#13

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 29. Dez 2010, 15:20
http://www.delphipraxis.net/dp_searc...77e35215aef9b6

http://www.delphipraxis.net/150174-s...erver-etc.html

http://wiki.overbyte.be/wiki/index.p..._-_Hello_World
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Ruio

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89 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#14

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 29. Dez 2010, 21:19
Du kannst die Bilder auch auf nen Webserver per Bei Google suchenftp laden. Dann brauchste nur noch ein Programm, das die BIlder macht und hochläd (Windows hat da auch was dabei).
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TDR
(Gast)

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#15

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 30. Dez 2010, 12:27
naja ok will aber keinen ftp erstellen. zu viele probleme:

wie geht es den eine variable über Sockets zu übertragen?
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

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1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#16

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 30. Dez 2010, 16:41
welche Variable möchtest du über Sockets übertragen? - Ansonsten hast du schon eine Client-Server-Kommunikation hergestellt, um das ganze mit Testdaten zu prüfen?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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TDR
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#17

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 31. Dez 2010, 12:23
welche Variable möchtest du über Sockets übertragen? - Ansonsten hast du schon eine Client-Server-Kommunikation hergestellt, um das ganze mit Testdaten zu prüfen?

Bernhard
Also das wäre eine THandel variable

das wollte ich machen
ich habe sogar einen Multiuserchat programmiert
allerdings wollte ich wissen wie das mit stream funzt
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
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1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#18

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 31. Dez 2010, 13:38
Also das Handle zu einem Gerät ist mit einer Zufallszahl zu vergleichen. Du kannst die Zahl übers Internet pusten und sie ist überall wertlos. Du musst also zuerst dir das Bild von der Kamera holen. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du gleich mit einem Videostream starten willst.) Sobald du das Bild hast, musst du es in einen Stream speichern (vorzugsweise TMemoryStream, damit nichts auf die Platte geschrieben wird). Jetzt hast du deinen Stream.

Um nicht zu viel Verwirrung zu verursachen, bleibe ich bei dem Indy-HTTP-Konzept.

Wenn der IdHTTPServer eine Anfrage bemerkt, leitet er sie per OnCommandGet (?, muss nicht stimmen) weiter. Dort hast du die Möglichkeit, das angefragte Objekt (ARequestInfo.Document) zu erfragen. Hat es dann z.B. den Namen "webcam.bmp", dann stellst du bei AResonseInfo.ContentType "image/(x-)bitmap" zu und AResponseInfo.ContentStream deinen Stream. Den Stream brauchst du dann nicht aus dem Speicher zu nehmen, das macht Indy für dich. Fertig. Dann müsste das auch mit dem Browser funktionieren.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
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TDR
(Gast)

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#19

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 31. Dez 2010, 16:30
Also das Handle zu einem Gerät ist mit einer Zufallszahl zu vergleichen. Du kannst die Zahl übers Internet pusten und sie ist überall wertlos. Du musst also zuerst dir das Bild von der Kamera holen. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du gleich mit einem Videostream starten willst.) Sobald du das Bild hast, musst du es in einen Stream speichern (vorzugsweise TMemoryStream, damit nichts auf die Platte geschrieben wird). Jetzt hast du deinen Stream.

Um nicht zu viel Verwirrung zu verursachen, bleibe ich bei dem Indy-HTTP-Konzept.

Wenn der IdHTTPServer eine Anfrage bemerkt, leitet er sie per OnCommandGet (?, muss nicht stimmen) weiter. Dort hast du die Möglichkeit, das angefragte Objekt (ARequestInfo.Document) zu erfragen. Hat es dann z.B. den Namen "webcam.bmp", dann stellst du bei AResonseInfo.ContentType "image/(x-)bitmap" zu und AResponseInfo.ContentStream deinen Stream. Den Stream brauchst du dann nicht aus dem Speicher zu nehmen, das macht Indy für dich. Fertig. Dann müsste das auch mit dem Browser funktionieren.

Bernhard
OK erst mal danke für die sehr präzise Antwort.

Das mit dem http möchte ich nicht wegen, der Sicherheit.

Hättest du mal ein Beispielcode für deine erste Möglichkeit (nur das Grundgerüst von client und server)

Schreib doch bitte auch die Komponenten die ich benötige auf -> also TCP Client/Server oder Client/Server Socket.
Danke
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rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#20

AW: Webcam übertragung mittels Sockets

  Alt 31. Dez 2010, 16:58
Das mit dem http möchte ich nicht wegen, der Sicherheit.
Das zieht bei mir nicht, weil du für alles andere auch eine sehr schwache Sicherheit hast.

Hättest du mal ein Beispielcode für deine erste Möglichkeit (nur das Grundgerüst von client und server)
Nein, Beispielcode habe ich nicht parat, aber zu den Indy9-Komponenten gibt es schöne Beispiele. Ich habe die irgendwo, kann sie aber gerade nicht finden. Im Internet wird es die hoffentlich noch irgendwo geben.

Schreib doch bitte auch die Komponenten die ich benötige auf
IdTCPServer und IdTCPClient
Mit den Socket-Komponenten würde ich mich direkt nicht mehr rumschlagen, da du dabei neben dem Senden auch noch beim Empfangen die einzelnen 4K großen Stückchen wieder zusammenbauen musst. Indy nimmt das für dich ab (reine Bequemlichkeit).

Bernhard
Bernhard
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