Use Google Maps
API inside your Delphi application. Free, easy to use and much more powerful than a component.
Der Kern besteht aus einer Delphi-To-JavaScript-Bridge, mit deren Hilfe Delphi-Programme über das
COM-Interface des Internet Explorers auf JavaScript-Objekte und -Funktionen zugreifen können. Die Kommunikation ist dabei bidirektional: Das bedeutet, daß Objekt- und anonyme Methoden aus JavaScript heraus aufgerufen werden können - zum Beispiel als Callback-Funktion, Event-Handler oder "injizierter" Code.
In diesem Framework wurde mit Hilfe dieser Delphi-To-JavaScript-Bridge das komplette Google Maps
API abgebildet. Damit ist es möglich, alle Funktionen und Objekte dieses
API's anzusprechen, ohne eine einzige Zeile JavaScript schreiben zu müssen.
Nun gibt es schon eine Reihe von Lösungsvorschlägen und Komponenten für Delphi, die das Google Maps
API kapseln (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
- jasontpenny (Lösungsansatz)
- Rodrigo (Lösungsansatz)
- TGoMaps (Komponente, kommerziell, 599 € + MwSt.)
- TGoMaps Lite (Komponente, kostenlos, stark eingeschränkte Version von TGoMaps, dient als "Testversion" von TGoMaps)
- TGAgisGoogleMap und TGAgisGoogleGeo (Komponenten, kommerziell, 799 USD + MwSt.)
- TECMap (Komponente, kommerziell, 500 € + MwSt., Testkomponente auf Anfrage)
- TMS WebGMaps (Komponenten, kommerziell, 95 € + MwSt.)
- DelphiMaps (Komponenten, MPL 1.1)
- GMLib (Komponenten, LGPL 3.0)
Weshalb dann noch dieses Framework?
Ganz klar zwei Gründe:
- Der Preis. Für Freeware oder OpenSource, die nach den Lizenzbedingungen von Google keine Premier Lizenz benötigt, sind diese Preise indiskutabel. Eine kostenlose Version, die das komplette API bedient, ist mir nicht bekannt.
- Die Flexibilität. Eine Komponente kann prinzipiell kein API ersetzen. Sie macht zwar die Arbeit des Programmierers bedeutend leichter und spart viel Zeit bei der Einarbeitung und Umsetzung des Projektes (bei kommerziellen Projekten ist Zeit gleich Geld, daher auch die hohen Preise für diese Komponenten) - schränkt aber mehr oder weniger stark ein.
Eine JavaScript-ähnliche Programmierung ist nicht möglich.
Mit diesem Framework können JavaScript-Beispiele ohne Probleme nach Delphi umgesetzt werden - mit den Vorteilen einer Code-Vervollständigung und komfortablen Debugging-Möglichkeiten.
Ein kleines Beispiel:
Code:
[...]
<script type="text/javascript">
function CreateMap() {
var Options = {zoom: 13,
center: new google.maps.LatLng(47.651743,-122.349243),
mapTypeId: google.maps.MapTypeId.SATELLITE};
new google.maps.Map(document.getElementById("div_map"),Options);
};
</script>
</head>
<body onload="CreateMap()">
[...]
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin
if Script=nil then
with TScript.Create(WebBrowser1) do
LoadAPIAsync(InitMap);
end;
procedure TForm1.InitMap(Sender: TObject);
var
Options: TMapOptions;
begin
with TScript(Sender) do
begin
Options:=TMapOptions.Create;
with Options do
begin
Zoom:=13;
Center:=New(Google.Maps.LatLng(47.651743,-122.349243));
MapTypeID:=Google.Maps.MapTypeID.Satellite;
end;
New(Google.Maps.Map(Options));
end;
end;
In der aktuellen Version 2.0 besteht das Framework aus rund 30000 Quelltextzeilen, 10000 Zeilen Dokumentation im
XML-Format und rund 10000 Zeilen in reichlich 80 Demos.
Systemvoraussetzungen- Delphi ab Version 5 (empfohlen Delphi 2009 oder neuer zur Nutzung von Unicode und anonymen Methoden)
- Internet Explorer ActiveX (zum Beispiel TWebBrowser (1) oder TEmbeddedWB)
- bei einigen Demos installierte Indy-Komponenten
- bei einer Demo eine installierte TChart-Komponente
Das Framework wurde bisher mit folgenden Delphi-Versionen getestet:
- Delphi 5
- Delphi 7 (vielen Dank an angos!) (2)
- Delphi 2005
- Delphi 2007
- Delphi 2010
- Delphi XE
- Delphi XE2 32/64 Bit
- Delphi XE3 32/64 Bit (vielen Dank an Stefan für die angepaßte inc-Datei und für's Testen!)
- Delphi XE4 32/64 Bit
- Delphi XE5 32/64 Bit
Bekannte Probleme
In Zusammenhang mit dem Internet Explorer 6 (sollte eigentlich keiner mehr benutzen):
- Darstellungsfehler bei Schatteneffekten
- langsamer Schatten- und Bildaufbau
- keine Überblendeffekte
- keine Base64/Data-Unterstützung
- Probleme bei der Nutzung von Icons (die Demos Icon Simple und Icon Complex bleiben hängen)
- keine Animation von Markern
- das StreetView-Symbol verschwindet sporadisch
Allgemein:
- werden vor Delphi 2007 TGIFImage und vor Delphi 2009 TPNGImage verwendet (bis dahin nicht Bestandteil von Delphi), können die entsprechenden Compilerschalter in der Datei gmConfig.inc aktiviert werden
- die integrierte XML-Hilfe funktioniert noch nicht richtig und ist noch nicht vollständig
- unter den verstärkten Sicherheitseinstellungen für den Internet Explorer in einem Server-System konnte bisher kein Zugriff auf die Funktionen der JavaScript-Engine hergestellt werden
- die Demo Places Autocomplete führt unter IE9 64 Bit zu einem Absturz des Programmes, wenn das Edit-Feld benutzt wird
Installation, Migration bestehender Projekte
Da es sich um ein Framework handelt, muß nichts in der
IDE installiert werden - es müssen lediglich die Pfade zur
gmConfig.inc sowie den Verzeichnissen
API und
JScript eingetragen werden (global oder in den Projekt-Optionen).
Die Umstellung von bestehenden Projekten unter Verwendung der Versionen 1.x auf die Version 2.0 sollte sich in der Regel auf die Anpassung der
Unit-Namen beschränken. Um eine bessere Übereinstimmung zur Google Maps
API-Dokumentation zu erzielen, wurden einige Units umbenannt. Auf die Einführung eines Namespace wurde mit Rücksicht auf ältere Delphi-Versionen (noch) verzichtet.
Es wird empfohlen, die Initialisierung der Karte in eine separaten Methode auszulagern, um den Refresh-Mechanismus (Taste F5) des Frameworks nutzen zu können.
Lizenz
(Möglichst) kurz und schmerzlos:
Ich mag keine seitenlangen Texte, die meist nur verunsichern (siehe aktuelle Problematik mit einer speziellen Datenbank) und die sowieso kaum jemand liest. Noch weniger mag ich Quelltexte, die am Anfang einen Hinweis enthalten, der länger ist als der eigentliche Code. Auch bin ich aus dem Alter heraus, in dem ich nach jeweils drei Zeilen mein Copyright hinterlassen muß, als hätte ich die genialste Erfindung aller Zeiten gemacht und müßte wie ein Hund mein Revier markieren. Wer das nötig hat, soll das machen - ich jedenfalls nicht.
Deshalb nur folgende Regeln:
- Die Nutzungsbedingungen von Google sind zu beachten.
- Die Verwendung des Frameworks ist kostenfrei, wenn die Anwendung, die damit erstellt wurde, kostenlos und frei für alle zur Verfügung steht (siehe Lizenzbestimmungen von Google: Das schließt zum Beispiel die Kopplung an kostenpflichtige Hard- oder Software und eine innerbetriebliche Nutzung aus!!!). Das veröffentlichte Programm muß keinesfalls OpenSource sein.
- Keine Leistung - keine Verpflichtung. Wird das Framework in der kostenlosen Community-Edition verwendet, gibt es keinen Anspruch auf Bugfixes, Updates oder Hilfe. Das bedeutet natürlich nicht, daß ich hier im Forum nicht mehr auf Fragen antworte.
- Für jegliche andere Nutzung (kommerziell, innerbetrieblich, geschlossene Benutzergruppe) ist eine Lizenzierung bei Google und mir notwendig. Bei Nachfrage bitte per PM oder Email melden. Von meiner Seite sind dann Bugfixes, Updates und Support für ein Jahr garantiert.
- Wem das Framework gefällt und wer die Weiterentwicklung unterstützen möchte, kann das in Form eine Spende tun. Ab einer Spendenhöhe von gegenwärtig 25 € erhält der/die Spender/in als Dankeschön zusätzliche Units, Komponenten und Demos (siehe Abschnitt Erweiterungen) sowie alle weiteren Bonus-Komponenten, die in der Version 2.x veröffentlicht werden. Falls jemand kein PayPal-Konto besitzt, kann er mich auch für eine direkte Überweisung (innerhalb Deutschlands) kontaktieren. Für einen Betrag von mindestens 100 € wird der Spender namentlich genannt (falls er nicht anonym bleiben möchte). (3)
Erweiterungen- Panoramio API
- Wrapper-Unit
- Demo
- KeyDragZoom Library
- Wrapper-Unit
- sechs Demos
- MarkerClustererPlus Library
- Wrapper-Unit
- fünf Demos
- RichMarker Library
- Wrapper-Unit
- zwei Demos
Viel Spaß!
(1) Wer für die Starter Editionen (XE bzw. XE2) keine TWebBrowser-Komponente besitzt, kann diese
hier nachrüsten.
(2) siehe
Beitrag
(3) Spenden über
PayPal (Bitte Name und Email-Adresse angeben, damit ich die Bonus-Units versenden kann.)