AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Performanceproblem: Anzeige von Positionen mehrerer Clients
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Performanceproblem: Anzeige von Positionen mehrerer Clients

Ein Thema von alphaflight83 · begonnen am 20. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2011
 
Benutzerbild von alphaflight83
alphaflight83

Registriert seit: 5. Jun 2008
Ort: Würzburg
148 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Performanceproblem: Anzeige von Positionen mehrerer Clients

  Alt 20. Jan 2011, 15:16
So, ich bin mal wieder bei diesem Thema gelandet ... und dank der Tipps von Bummi bin ich ein Stück weiter gekommen.
Das Offscreenbitmap funktioniert grundsätzlich und ich habe die verlinkten Sprites verwendet um die Clients anzuzeigen.
Abgesehen von ein paar Details habe ich nun ein Problem:
Ich möchte die Sprites eigentlich mit auf das Offscreenbitmap packen, nur hat sich mir bisher nicht erschlossen,
wie ich die gedrehten Sprites da rauf bekomme, bzw. ob das so überhaupt möglich ist.
Oder anders formuliert: Wie kann ich performant ein Bitmap drehen um es dann auf das Offscreenbitmap zu kopieren.
(In der Endanwendung sollen um die 60 Clienten angezeigt werden.)

Zudem hab ich bisher noch nicht gerafft, wie ich ein Bitmap/Image komplett "löschen", also auf komplette Transparenz zurücksetzen kann.
Edit: Hab einen Thread zum Leeren von Offscreenbitmaps gefunden, in dem Möglichkeiten aufgezeigt werden.

Grundsätzlich ist das Vorgehen doch richtig, die Position und Ausrichtung aller Clienten zu ermitteln und nacheinander auf ein Offscreenbitmap zu zeichnen,
das dann wiederum nach dem Hintergrund-Offscreenbitmap auf das Canvas gezeichnet wird?!?
Das Positions-Offscreenbitmap wollte ich dann zyklisch neu zeichnen um die Positionen anzupassen ...

Hab mich jetzt auch mal an GDI+ rangewagt (Mit der Version von Erik van Bilsen) Allerdings gibt es hier noch einige Unklarheiten.
(z.B. Kann man ein Objekt "Auf der Stelle" rotieren, ohne dass durch RotateTransform das Koordinatensystem für ein TranslateTransform verschoben wird?)

Grüße, alphaflight83
Make me a sandwich! - What? Make it yourself. - Sudo make me a sandwich! - Okay

Geändert von alphaflight83 (21. Jan 2011 um 10:00 Uhr) Grund: Thread "Leeren von Offscreenbitmaps" gefunden
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz