Also, ich hab jetzt beides nochmal überprüft.
@Notxor
Ich hab's geändert. Hat auch schonmal was gebracht. Da hat's dann jedesmal funktioniert. Jedes andere 2te Mal kam aber die Fehlermeldung, dass der Litenindex überschritten wurde.
@Jumpy
Ich glaube löschen geht nicht!
Ich hab das auch bei dir geändert. Hat dann dazu geführt, dass ich ca. 10-15 Mal ein Sudoku erzeugen konnte. Aber auch dann kam die Fehlermeldung mit dem überschrittenem Listenindex.
EDIT!!!!
Hier die Fehlerstelle:
Delphi-Quellcode:
function SetCell(i: integer) : boolean;
var ValidDecision: TStringList;
j,X,Y: Integer;
dig: string;
begin
if i > (Size * Size - 1) then
begin
Result:=true;
Exit;
end;
{.....................................................................}
ValidDecision:=TStringList.Create;
for j := 1 to Size do
ValidDecision.Add(IntToStr(j));
{.....................................................................}
while ValidDecision.Count > 0 do
begin
dig:=ValidDecision[random(ValidDecision.Count)];
if DigitIsOk(i,StrToInt(dig)) then
begin
X:=i mod Size;
Y:=i div Size;
Form1.Map.Cells[X,Y]:=dig;
if SetCell(i + 1) then //hier kommt der Fehler!!!
begin
Result:=True;
Exit;
(* end
else
begin
ValidDecision.Delete(ValidDecision.IndexOf(dig));
dig:=ValidDecision[random(ValidDecision.Count)]; *)
//hier ist der Fehler. Der else-Zweig ist total überflüssig!!
end;
end
else
ValidDecision.Delete(ValidDecision.IndexOf(dig));
end;
ValidDecision.Free;
Result:=False;
end;
[Edit2]
Jetzt bräuchte ich nur nochmal Hilfe mit den Quadraten. Wie kann ich die möglichst dynamisch abfragen?
Hab grad schonmal ein bisschen mit Formeln rumjonliert..
ist aber nicht wirklich was bei rausgekommen.
Man müsste ja auf jeden Fall wissen, wie groß das Spielfeld ist. Das ist wohl auch nicht das Problem.
Vielmehr ist dann die Frage, wie man die einzelnen (von der Anzahl her ja auch noch variierenden) Quadrate überprüft.
Gibt es da irgendeinen mathematischen Weg oder muss man das mit lauter if-Schleifen abfragen? Wenn 2teres: Wie macht man das "dynamisch"?