AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Pong programmieren

Ein Thema von Mesion · begonnen am 13. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.477 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Pong programmieren

  Alt 16. Dez 2010, 13:40
Du kannst natürlich auch dx und dy als einzelne Member/Property deklarieren.
Aber so ist es übersichtlicher, z.B. so:
Delphi-Quellcode:
type
  TGeschwindigeit: record
    dx, dy: Double;
  end;

  derBall = class({z.B. TObject})
  private
    FGeschwindigkeit: TGeschwindigkeit;
    {... weite Member ...} 
  public
    procedure Bandenkollision;
    procedure Schlägerkollision;
    function bewegt_sich_nach_links : Boolean;
    function bewegt_sich_nach_rechts : Boolean;
    function bewegt_sich_nach_oben : Boolean;
    function bewegt_sich_nach_unten : Boolean;
    procedure bewegeDich;
    {... weite Methoden ...} 
    property Geschwindigeit: TGeschwindigeit read FGeschwindigeit write FGeschwindigeit;
    {... weite Eigenschaften ...} 
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Mesion

Registriert seit: 1. Okt 2010
11 Beiträge
 
#12

AW: Pong programmieren

  Alt 16. Dez 2010, 15:33
Guten Tag,

Vielen Dank für eure Antworten, das Forum hier ist echt super

Ich habe jetzt einfach in derBall 2 Variablen eingefügt, also GeschwindigkeitX und GeschwindigkeitY und die neuen Methoden.
Erst hat sich der Ball nicht bewegt, aber dann habe ich gemerkt, dass in der BewegeDich-Methode noch gefehlt hat, dass sich der Stift auf die XKoordinate und YKoordinate bewegt.
Jetzt fliegt der Ball und prallt auch immer an den Schlägern ab, aber ein Problem gibt es trotzdem noch.
Der Ball prallt nicht nur an den Schlägern und der Bande ab, sondern auch auf bestimmten XKoordinaten auf dem Spielfeld, aber nur, wenn sich der Schläger auf der anderen Seite auf der gleichen YKoordinate befindet, wie der Ball.

Hoffentlich konnte ich das halbwegs verständlich erklären ^^
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.477 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Pong programmieren

  Alt 17. Dez 2010, 11:26
Der Ball prallt nicht nur an den Schlägern und der Bande ab, sondern auch auf bestimmten XKoordinaten auf dem Spielfeld, aber nur, wenn sich der Schläger auf der anderen Seite auf der gleichen YKoordinate befindet, wie der Ball.
Dieser Vergleich hat noch nicht gestimmt:
Delphi-Quellcode:
      If (derBall.XKoordinate <= (Schlaeger1.XKoordinate + Schlaeger1.Breite))
      and (derBall.YKoordinate >= Schlaeger1.YKoordinate)
      and (derBall.YKoordinate <= (Schlaeger1.YKoordinate+Schlaeger1.Laenge)) then
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz