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Grafiken sehr einfach animieren (Sprites mit Drehung und Zoom)

Ein Thema von Bummi · begonnen am 12. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 13. Dez 2010
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Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#1

Grafiken sehr einfach animieren (Sprites mit Drehung und Zoom)

  Alt 12. Dez 2010, 13:14
Da es hier immer wieder Beiträge gibt in denen mit Panels und Images animiert wird, und der Einstieg in Offscreen-Bitmaps schwer zu fallen scheint, hier eine kleine Anregung wie man recht einfach "Sprites" animieren könnte, ohne zusätzliche Bibliotheken.
Es ist nicht so daß ich diese Form der Animation präferieren würde, jedoch denke ich kommt sie der Denkweise von Anfängern entgegen.
In beiliegendem Beispiel wird eine einziger Eintrag in einer Imagelist verwendet, hier wäre natürlich problemlos möglich verschieden Bilder zu hinterlegen für zusätzliche Animantionen, im Anhang ein Microdemo.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, ImgList,ExCanvasTools, ExtCtrls, jpeg;

type
  TMyGraphicControl=Class(TGraphicControl)
  private
    FImageList: TImageList;
    FIMageIndex: Integer;
    FAngler: Integer;
    Fzoom: Double;
    FAngle: Integer;

    procedure SetImageIndex(const Value: Integer);
    procedure SetImagelist(const Value: TImageList);
    procedure SetAngle(const Value: Integer);
    procedure SetZoom(const Value: Double);
  protected
    Procedure Paint;override;
  published
    Constructor Create(Aowner:TComponent);override;
    Property Zoom:Double read Fzoom write SetZoom;
    Property Angle:Integer read FAngle Write SetAngle;
    Property ImageList:TImageList read FImageList Write SetImagelist;
    Property ImageIndex:Integer read FIMageIndex Write SetImageIndex;
  End;
  TForm1 = class(TForm)
    ImageList1: TImageList;
    Timer1: TTimer;
    Image1: TImage;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure Timer1Timer(Sender: TObject);
  private
    Fzz:Double;
    FG:TMyGraphicControl;
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
   FG := TMyGraphicControl.Create(self);
   FG.Parent := self;
   FG.Width := ImageList1.Width;
   FG.Height := ImageList1.Height;
   FG.ImageList := Imagelist1;
   FG.ImageIndex := 0;
   FG.Left := 20;
   FG.Top := 20;
   DoubleBuffered := True;
   FZZ := 0.005;
end;

procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
  if (Fg.Zoom >= 0.95) or (FG.Zoom < 0.3) then FZZ := - FZZ;

  FG.Angle := FG.Angle + 2;
  Fg.Zoom := Fg.Zoom + FZZ;
end;

{ TMyGraphicControl }

constructor TMyGraphicControl.Create(Aowner: TComponent);
begin
  inherited;
  FZoom := 0.5;
end;

procedure TMyGraphicControl.Paint;
var
  ico:TIcon;
begin
   if assigned(FImageList) and (FimageList.Count > FImageIndex) then
      begin
         ico := TIcon.Create;
         FImageList.GetIcon(FImageIndex,ico);
         //FImageList.Draw(Canvas,0,0,FimageIndex);
         PaintGraphic(Canvas,Width div 2,Height div 2,ico,FZoom,Fangle,true);
         ico.Free;
      end;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetAngle(const Value: Integer);
begin
  Fangle := Value;
  invalidate;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetImageIndex(const Value: Integer);
begin
  FIMageIndex := Value;
  invalidate;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetImagelist(const Value: TImageList);
begin
  FImageList := Value;
  Invalidate;
end;

procedure TMyGraphicControl.SetZoom(const Value: Double);
begin
  Fzoom := Value;
  invalidate;
end;

end.
und die dazugehörige, ExCanvasTools

Delphi-Quellcode:
unit ExCanvasTools;
// 20100915 by Thomas Wassermann
// www.explido-software.de
interface
uses
  Windows, SysUtils, Classes, Graphics;

  Function Grad2Rad(w:Double):Double;
  Procedure PaintGraphic(ACanvas:TCanvas;x,y:Integer;AGraphic:TGraphic;Faktor,Winkel:Double;PosIsCenter:Boolean=false);
  Procedure PaintText(ACanvas:TCanvas;Const s:String;x,y:Integer;Faktor,Winkel:Double;PosIsCenter:Boolean=false);
  Procedure ResetCanvas(ACanvas:TCanvas);
  procedure SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas: TCanvas;Zoom:Double;Angle:Double;CenterpointX,CenterpointY:Double);

implementation

Function Grad2Rad(w:Double):Double;
  begin
     Result := w / 360 * PI *2;
  end;

Procedure PaintText(ACanvas:TCanvas;Const s:String;x,y:Integer;Faktor,Winkel:Double;PosIsCenter:Boolean=false);
var
  px,py:Integer;
begin
     SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas , Faktor, Winkel, x,y);
     if PosIsCenter then
        begin
          px := Round( ACanvas.TextWidth(s) / 2 );
          py := Round( ACanvas.TextHeight(s) / 2 );
        end
     else
        begin
          px := 0;
          py := 0;
        end;

     ACanvas.TextOut(-px ,-py ,s);
     ResetCanvas(ACanvas);
end;




Procedure PaintGraphic(ACanvas:TCanvas;x,y:Integer;AGraphic:TGraphic;Faktor,Winkel:Double;PosIsCenter:Boolean=false);
var
  px,py:Integer;
begin
     if PosIsCenter then
        begin
          px := Round( AGraphic.Width / 2 );
          py := Round( AGraphic.Height / 2 );
        end
     else
        begin
          px := 0;
          py := 0;
        end;
     SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas , Faktor, Winkel, x , y );
     ACanvas.Draw(-px ,-py ,AGraphic);
     ResetCanvas(ACanvas);
end;





Procedure ResetCanvas(ACanvas:TCanvas);
begin
   SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas , 1, 0, 0,0);
end;

Procedure SetCanvasZoomAndRotation(ACanvas:TCanvas;Zoom:Double;Angle:Double;CenterpointX,CenterpointY:Double);
var
    form : tagXFORM;
    Winkel:Double;

begin
      Winkel := Grad2Rad(Angle);
      SetGraphicsMode(ACanvas.Handle, GM_ADVANCED);
      SetMapMode(ACanvas.Handle,MM_ANISOTROPIC);
      form.eM11 := Zoom * cos( Winkel);
      form.eM12 := Zoom *Sin( Winkel) ;
      form.eM21 := Zoom * (-sin( Winkel));
      form.eM22 := Zoom * cos( Winkel) ;
      form.eDx := CenterpointX;
      form.eDy := CenterpointY;
      SetWorldTransform(ACanvas.Handle,form);
end;

end.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip DrehZoom.zip (515,8 KB, 166x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)

Geändert von Bummi (13. Dez 2010 um 12:31 Uhr) Grund: Offscreen-Bitmaps statt Offlinebitmaps
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3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Grafiken sehr einfach animieren

  Alt 12. Dez 2010, 16:57
Kleine Anmerkung: Es heißt Offscreen-Bitmap, nicht Offline-Bitmap.
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Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Grafiken sehr einfach animieren

  Alt 12. Dez 2010, 17:38
Danke, aber wahrscheinlich hau ich das bei Gelegenheit wieder durcheinander
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

AW: Grafiken sehr einfach animieren

  Alt 13. Dez 2010, 12:10
Ich habe das ganze mal in eine Komponente gegossen.
DemoDrehZoom_SRC wurde unter XP erstellt und verwendet PNG's. Benutzer mit < D2009 werden lediglich die pas Datei einsehen können.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ExSpriteKomp.zip (1,8 KB, 88x aufgerufen)
Dateityp: zip DemoDrehZoom_SRC.zip (236,4 KB, 99x aufgerufen)
Dateityp: zip DrehZoomDemo_EXE.zip (614,1 KB, 110x aufgerufen)
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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#5

AW: Grafiken sehr einfach animieren (Sprites mit Drehung und Zoom)

  Alt 13. Dez 2010, 14:56
Hast du evtl. vor die Komponente weiter zu entwickeln? Könnte dir bei Zeit mal meine aktuelle Version von meinem Animator zukommen lassen, der Eigenschaften (Integer, Float oder TColor) animieren lassen kann. Könntest dann quasi mein erstes Testkaninchen spielen
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Grafiken sehr einfach animieren (Sprites mit Drehung und Zoom)

  Alt 13. Dez 2010, 15:37
@s.h.a.r.k

Eigentlich arbeite ich üblicherweise mit GDI+ und das war nur gedacht um den "jüngeren Entwicklern" etwas anderes in die Hand zu geben als Panels und Images.

Du kannst es gerne weiterentwickeln und Deine Animatoren einbauen. (wäre nett wenn meine Name in der Liste der Authoren(od.)Initatoren(od.)Inspiratoren bliebe).
Thomas Wassermann H₂♂
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H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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3.159 Beiträge
 
#7

AW: Grafiken sehr einfach animieren (Sprites mit Drehung und Zoom)

  Alt 13. Dez 2010, 15:43
Ich werde mal sehen, was sich machen lässt Klar erwähne ich dann deinen Namen entsprechend, wenn ich den Code weiter verwende.

Oh ja... GDI+ sollte ich mir auch mal ansehen...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Grafiken sehr einfach animieren (Sprites mit Drehung und Zoom)

  Alt 13. Dez 2010, 17:09
Blupp GDI+
gruss
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