AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kollisionsabfrage TImage

Offene Frage von "DeddyH"
Ein Thema von katika90 · begonnen am 11. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2010
Antwort Antwort
katika90

Registriert seit: 11. Dez 2010
16 Beiträge
 
#1

Kollisionsabfrage TImage

  Alt 11. Dez 2010, 17:16
Hay, wir programmieren grade in Informatik ein Art Frogger. Das ist alles total einfach bis auf die Kollisionsabfrage.
Also die zwei Objekte die Kollidieren sollen sind
ImMensch (=TImage) und ImAuto (= TImage)
Das Auto bewegt sich und wenn der Mensch das Auto berührt soll mit Hilfe von showmessage "Oh Nein!" geschrieben werden.
Hier mein Ansatz:
[...]
VK_Down : begin
if (ImMensch.top + ImMensch.Left) = (ImAuto.top + ImAuto.Left)
then
showmessage('Oh Nein!');
else
ImMensch.Top := ImMensch.Top + 5;
[...]

Was ist an dem Ansatz falsch bzw. wie kann man die Kollisionsabfrage besser machen?

Danke im Vorraus
Katika
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Kollisionsabfrage TImage

  Alt 11. Dez 2010, 17:26
Du musst auch die Größe der Images betrachten! Hier mal zwei kleiner Beispielbild:

Code:
+-----+                        +----+
|     |                        |    |
|   +--------+         +-----------------+
+---|        |         |                 |
    |        |         |                 |
    |        |         |                 |
    |        |         +-----------------+
    |        |                 |    |
    |        |                 +----+
    |        |
    +--------+
Da reicht es nicht nur die Left-Koordinate abzufragen. Meine erste Idee wäre zu testen, ob sich irgendeine Seite mit einer anderen Seite schneidet. Das wären dann 4 * 4 = 16 Tests. ABER das kann ja auch sein, dass ein kleineres Object direkt in einem anderen Object enthalten ist. Somit musst du quasi auch noch testen, ob ein Punkt innerhalb des größeren Vierecks liegt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: Kollisionsabfrage TImage

  Alt 11. Dez 2010, 17:26
Hi,

das Problem wird sein, dass du in 5er-Schritten springst und daher den genauen Trefferpunkt, den du abfragen willst, überspringst.

Sagen wir, die Kollision wäre bei 14, dein Mensch steht jetzt bei 11 --> keine Kollision --> +5 = 16 --> keine Kollision...

Daher müsstest du (für das konrete Beispiel) auf > 14 statt auf = 14 testen.


LG, Frederic


P.S.
Willkommen in der DP!
Kleiner Tipp: Mit Hilfe von [delphi][/delphi] kannst du den Code hier schöner darstellen lassen.
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.624 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Kollisionsabfrage TImage

  Alt 11. Dez 2010, 17:28
Windows besitzt eine Funktion namens IntersectRect, damit kann man schön einfach prüfen, ob sich 2 Rechtecke überlappen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz