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[Andorra 2D] Particlesystem zur Laufzeit verändern

Ein Thema von w4rheart · begonnen am 10. Dez 2010 · letzter Beitrag vom 14. Dez 2010
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#1

[Andorra 2D] Particlesystem zur Laufzeit verändern

  Alt 10. Dez 2010, 16:56
Hallo zusammen!

Möchte creationangle meines default particles ändern.
So hab ich es erstellt:
Code:
 AdParticleSystem := TAdParticleSystem.Create(AdDraw);
 AdParticleSystem.LoadFromFile('particle.axp');
 AdParticleSystem.Texture := AdImageList.Find('particle').Texture;
Ich habe versucht über AdParticlesystem.defaultparticle auf creationangle zuzugreifen, was allerdings nicht geht!?

Folgendes habe ich dann versucht:
Code:
  particle := TAdBillboardParticle.Create(AdParticleSystem);
  particle := AdParticleSystem.defaultparticle as TAdBillboardParticle;
  particle.CreationAngle := trunc(raumschiff.angle);
  AdParticlesystem.DefaultParticle := particle;
Auch folgendes funktioniert nicht:

Code:
  particle := TAdBillboardParticle.Create(AdParticleSystem);
  particle := AdParticleSystem.defaultparticle as TAdBillboardParticle;
  AdParticleSystem.LoadFromFile('particle.axp');
  particle.CreationAngle := trunc(raumschiff.angle);
  AdParticlesystem.DefaultParticle := particle;
Dies ändert zwar den Winkel des Particles (Zumindest sieht es so aus), allerdings werden alle anderen Attribute die ich unter LoadFromFile('particle.axp'); benutze, nicht mehr angezeigt! Die Particle sind nun nur noch weiss!

Was muss ich also tun?

MfG

Geändert von w4rheart (10. Dez 2010 um 17:02 Uhr)
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Benutzerbild von igel457
igel457

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1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: [Andorra 2D] Particlesystem zur Laufzeit verändern

  Alt 10. Dez 2010, 22:53
Eigentlich solltest du einfach über TAdParticleSystem.DefaultParticle.CreationAngle auf die Eigenschaft zugreifen können. Durch das setzen von DefaultParticle werden alle dessen Eigenschatfen überschrieben.
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#3

AW: [Andorra 2D] Particlesystem zur Laufzeit verändern

  Alt 13. Dez 2010, 00:11
Das habe ich versucht. Klappt aber auch nicht, es sei denn ich verstehe hier irgendetwas grundlegend falsch =/

Siehe das Bild im Anhang. Ich kann hier nicht auf creationangle zugreifen.
(Ich möchte das Attribut natürlich nicht direkt nach dem ich das ParticleSystem created habe verändern.
Das ganze geschieht nacher in einer anderen Unit, aber vom Prinzip her genau so)

MfG

EDIT:
Selbst das hier klappt nicht:
Delphi-Quellcode:
    
  AdParticleSystem := TAdParticleSystem.Create( AdDraw );
  AdParticleSystem.DefaultParticle.LoadFromFile('bilder/particles/raumschiffantrieb.axp');
  AdParticleSystem.Texture := AdImageList.Find( 'particle' ).Texture;
EDIT2: SO geht es ebenfalls nicht:
Delphi-Quellcode:
    AdParticleSystem := TAdParticleSystem.Create( AdDraw );
    AdParticleSystem.Texture := AdImageList.Find( 'particle' ).Texture;
    AdDefaultParticle := TAdBillboardParticle.Create( AdParticleSystem );
    AdParticleSystem.DefaultParticle := AdDefaultParticle;
    AdDefaultParticle.LoadFromFile('bilder/particles/explosion.axp');
Ich kann zwar nun auf die Attribute zugreifen und diese verändern, allerdings wird mein Particle was im ParticleEditor erstellt wurde und über LoadFromFile geladen wurde nicht mehr angezeigt. Es sind jetzt nur weisse Particle die da rumfliegen?!!!

Könnte mir das bitte mal jemand erklären?
Ich möchte eifnach nur über LoadFromFile mein defaultParticle laden, und für dieses später/zur Laufzeit das Attribut Creationangle verändern!
Wieso ist das so schwierig?^^
Miniaturansicht angehängter Grafiken
particle1.jpg  

Geändert von w4rheart (13. Dez 2010 um 12:29 Uhr)
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Benutzerbild von igel457
igel457

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1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: [Andorra 2D] Particlesystem zur Laufzeit verändern

  Alt 13. Dez 2010, 18:23
Du musst das natürlich noch entsprechend nach TAdBillboardParticle (oder was auch immer dein Partikeltype ist) casten - das hatte ich oben vergessen:
TAdBillboardParticle(AdParticleSystem.DefaultParticle).CreationAngle
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
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w4rheart

Registriert seit: 16. Mär 2010
53 Beiträge
 
#5

AW: [Andorra 2D] Particlesystem zur Laufzeit verändern

  Alt 14. Dez 2010, 20:20
Danke nochmal!
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