AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TBitButton und PNG

Ein Thema von hoika · begonnen am 26. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 26. Nov 2010
Antwort Antwort
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.276 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

TBitButton und PNG

  Alt 26. Nov 2010, 12:00
Hallo #,

D2010 kann doch PNG lesen.
Wie bekomme ich die aber auf ein TBitButton ?
Auch bei TMS finde ich nichts ;(


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
soulies

Registriert seit: 9. Dez 2005
234 Beiträge
 
#2

AW: TBitButton und PNG

  Alt 26. Nov 2010, 12:12
hoi,

kannst Du nicht im OI -> Glyph das Bild laden ?

Wenn der ÖffnenDialog nur *.bmp | *.pcx erlaubt, versuche einmal einen '*' im Dateinamen
einzugeben, dann werden erstmal alle Dateien sichtbar. Dann dein *.png auswählen und schauen
was passiert.

So funzt es zumindest bei mir ...

cya
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: TBitButton und PNG

  Alt 26. Nov 2010, 12:16
wird mit Bitbtn nicht direkt fuktionieren, hier wird ein Bitmap erwartet
Delphi-Quellcode:
procedure TBitBtn.SetGlyph(Value: TBitmap);
begin
  TButtonGlyph(FGlyph).Glyph := Value as TBitmap;
  FModifiedGlyph := True;
  Invalidate;
end;
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.184 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TBitButton und PNG

  Alt 26. Nov 2010, 12:27
Garnicht?

Beim TBitButton wird das Bild innerhalb der Windows-Komponente verwaltet und Windows versteht da nur BMP und eventuell noch ICO.

(Klar könnte Emba es nun so einrichten, daß man da auch andere Formate nutzen kann und dieses dann, bei Übergabe an die WinAPI, oder schon in SetGlyph, in ein Bitmap geladen wird)

Aber in Buttons macht man im Allgemeinen keine großen Bilder rein
und sowas wie die schöne Transparenz der PNGs würde natürlich nicht nutzbar sein, nachdem es intern nur als Bitmap verwaltet wird.

> Bei kleinen Bildern ist die Speicherersparnis nicht sonderlich groß ... eher unwichtig/unnötig.

> Wenn du PNG und seine Features nutzen willst, dann mußt halt einen anderen Button nutzen, wo man Delphi das Bild dann selber malen und es nicht von Windows verwalten läßt.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (26. Nov 2010 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TBitButton und PNG

  Alt 26. Nov 2010, 12:30
Die PNGComponents gibt es AFAIK ja auch für neuere Delphis, da hab ich ja gerade erst einen Fix dafür veröffentlicht.

[edit] Link eingefügt [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (26. Nov 2010 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz