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Überwachen von Objekteigenschaften

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 26. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2010
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noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
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263 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 11:45
Hallo Gemeinde,

gibt es in Delphi die Möglichkeit eine Art Breakpoint/TraceTrigger zu setzen wenn die Eigenschaft eines Objekts geändert wird?
Hintergrund der Frage: Ich erwarte z.B. dass ein Button disabled ist, er ist aber doch leider Enabled.
Nun würde ich gerne herausfinden welche der ~500 Stellen die den Button enablen können denn nun fälschlicherweise zuschlägt(ohne 500 breakpoints zu setzen zu müssen)

Danke im voraus für eure Hilfe.
Dirk
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Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 11:58
Delphi-Quellcode:

/// Ganz oben
type
  TButton = class(StdCtrls.TButton)
    procedure SetEnabled(Value: Boolean); override;
  end;

/// ...
/// Die eigentliche Unit...
/// ...

/// Vor end. dann:
{ TButton }

procedure TButton.SetEnabled(Value: Boolean);
begin
  inherited;
  if Self.Name = 'btnMeinBtnDerEnabledWirdthen
    MessageDlg('Debugpoint hier setzen. :)', mtInformation, [mbOK], 0);
end;
tadaa
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Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
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27.625 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:02
Was mir jetzt spontan einfällt: die Message CM_ENABLEDCHANGED abzufangen.
Delphi-Quellcode:
type
  TButton = class(StdCtrls.TButton)
  private
    FOnEnabledChanged: TNotifyEvent;
    procedure CMEnabledChanged(var Message: TMessage); message CM_ENABLEDCHANGED;
  public
    property OnEnabledChanged: TNotifyEvent read FOnEnabledChanged write FOnEnabledChanged;
  end;

  TFormTest = class(TForm)
  ...
  private
    { Private-Deklarationen }
    procedure DoOnChange(Sender: TObject);
  ...


procedure TButton.CMEnabledChanged(var Message: TMessage);
begin
  inherited;
  if Assigned(FOnEnabledChanged) then
    FOnEnabledChanged(Self);
end;

procedure TFormTest.DoOnChange(Sender: TObject);
begin
  if Sender is TButton then
    ShowMessage(TButton(Sender).Name + ' hat sich geändert');
end;

procedure TFormTest.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  Button1.OnEnabledChanged := DoOnChange;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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noisy_master

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Delphi XE5 Professional
 
#4

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:07
Danke, kling schon mal echt gut und dürfte für den Einzelfall das Mittel der Wahl sein.

Schön wäre es natürlich nun, wenn man nicht jede einzelne Eigenschaft für jede einzlen Klasse, die man überwachen möchte überschreiben müsste, sondern in der Art z.B. eines ExceptionHandlers einfach zu überwachende Eigenschaften auswählen könnte.
Kennt jemand dafür ein geeignetes Tooling/Expert/wizard?

Delphi-Quellcode:

/// Ganz oben
type
  TButton = class(StdCtrls.TButton)
    procedure SetEnabled(Value: Boolean); override;
  end;

/// ...
/// Die eigentliche Unit...
/// ...

/// Vor end. dann:
{ TButton }

procedure TButton.SetEnabled(Value: Boolean);
begin
  inherited;
  if Self.Name = 'btnMeinBtnDerEnabledWirdthen
    MessageDlg('Debugpoint hier setzen. :)', mtInformation, [mbOK], 0);
end;
tadaa
Dirk
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Benutzerbild von stahli
stahli

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Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:13
Das stimmt, ich hätte mir einen solchen Breakpint auch schon oft gewünscht.
Das würde die Laufzeit natürlich sehr ausbremsen, aber in bestimmten Fällen würde ich das gern mal in Kauf nehmen - natürlich nicht auf Dauer.
Der Debuger müsste an jeder Stelle (die einen Breakpoint erhalten KÖNNTE), die Erfüllung einer Bedingung prüfen und dann ggf. anhalten.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Bummi

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Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:18
Zitat:
Hintergrund der Frage: Ich erwarte z.B. dass ein Button disabled ist, er ist aber doch leider Enabled.
Nun würde ich gerne herausfinden welche der ~500 Stellen die den Button enablen können denn nun fälschlicherweise zuschlägt(ohne 500 breakpoints zu setzen zu müssen)
arbeitest Du nicht mit Actions ??
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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himitsu

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Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:26
Man könnte sich eine Klasse zusammenschreiben, welche die virtuellen Methoden, hier am Beispiel SetEnabled oder WndProc (die zentrale Nachrichtenbehandlung der Komponenten), zur Laufzeit "überschreibt", seinen eigenen Prüfcode einschleust und so leichter Debuggen kann.

Dieser Komponente wurde man dann sagen "Hooke mir die und die Methode jener Klasse".


evtl. gibt's sowas aber auch schon

(über die neue 2010er/XE-RTTI würde sowas bestimmt ein Leichtes sein
und davor nur einen Hauch umständlicher/aufwändiger)


[add]
- "mit Debug-DCUs" in den Projektoptionen aktivieren (neuere Delphiversionen)
- in SetEnabled einen Haltepunkt sezten (wirkt natürlich nur, wenn die Änderung direkt über .Enabled reinkommt)
- die Bedingung für den Haltepunkt auf "Name = 'name der komponente'"
- und nun nur noch warten

Nicht wundern, aber dieses könnte das Programm ein bissl ausbremsen, da dieses natürlich von jedem kleinen Komponentchen aufgerufen wird.
$2B or not $2B

Geändert von himitsu (26. Nov 2010 um 12:43 Uhr)
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noisy_master

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Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:27
Jupp ist richtig, aber wenn man sich solche "Komponenten" wie z.B. Eureka anschaut ist eine solche Funktion ganz hilfreich.

Das stimmt, ich hätte mir einen solchen Breakpint auch schon oft gewünscht.
Das würde die Laufzeit natürlich sehr ausbremsen, aber in bestimmten Fällen würde ich das gern mal in Kauf nehmen - natürlich nicht auf Dauer.
Der Debuger müsste an jeder Stelle (die einen Breakpoint erhalten KÖNNTE), die Erfüllung einer Bedingung prüfen und dann ggf. anhalten.
Dirk
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noisy_master

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Delphi XE5 Professional
 
#9

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:28
Ich muss zu meiner Schande gestehen: NEIN!
Aber wie sollte das bei diesen Probleme helfen?


Zitat:
Hintergrund der Frage: Ich erwarte z.B. dass ein Button disabled ist, er ist aber doch leider Enabled.
Nun würde ich gerne herausfinden welche der ~500 Stellen die den Button enablen können denn nun fälschlicherweise zuschlägt(ohne 500 breakpoints zu setzen zu müssen)
arbeitest Du nicht mit Actions ??
Dirk
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noisy_master

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Delphi XE5 Professional
 
#10

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:30
Ja klingt plausibel.

Genau dieses "EVTL" suche ich



Man könnte sich eine Klasse zusammenschreiben, welche die virtuellen Methoden, hier am Beispiel SetEnabled oder WndProc (die zentrale Nachrichtenbehandlung der Komponenten), zur Laufzeit "überschreibt", seinen eigenen Prüfcode einschleust und so leichter Debuggen kann.

Dieser Komponente wurde man dann sagen "Hooke mir die und die Methode jener Klasse".


evtl. gibt's sowas aber auch schon

(über die neue 2010er/XE-RTTI würde sowas bestimmt ein Leichtes sein
und davor nur einen Hauch umständlicher/aufwändiger)
Dirk
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