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Überwachen von Objekteigenschaften

Ein Thema von noisy_master · begonnen am 26. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 29. Nov 2010
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.063 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 12:37
Bitte zitiere nicht jeden Beitrag einzeln ... ein Beitrag hätte auch gereicht.
Mehrfachposts wären hier nicht nötig gewesen.
Und komplette Beiträge zu zitieren ebenso wenig.

PS: Ich hatte oben, in meinem letzen Beitrag, noch was dazugeschrieben.
(ohne Garantie, ob's so funktioniert)
Neuste Erkenntnis:
Seit Pos einen dritten Parameter hat,
wird PoSex im Delphi viel seltener praktiziert.

Geändert von himitsu (26. Nov 2010 um 12:40 Uhr)
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shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#12

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 17:52
Manche Programmierer verbringen viel Zeit mir ihrem Debugger; Andere versuchen lieber ihre Software "wartungsfreundlich" und sauber zu designen.

Wenn ich einen Button en/disable dann achte ich darauf wie oft ich das tue.
Beim ersten Mal schreibe ich direkt hin BtnImport.Enabled := False; .
Spätestens aber beim 3. Mal mache ich mir Gedanken und zentralisere die Geschichte.
In folgendem Szenario gibt es z.B. 3 Buttons - Importieren, Stop und Schliesen.
Delphi-Quellcode:
procedure TImportDataForm.SetRunningState(running:Boolean);
begin
   BtnImport.enabled := not running;
   BtnStop.Enabled := running;
   BtnClose.Enabled := not running;
   LblZeitdauer.Visible := running;
end;
Das ist die einzige Stelle im ganzen Programm, an der diese Buttons manipuliert werden.
Was könnte einfacher sein als jetzt einen Breakpoint zu setzen?

Ich würde auch nie auf die Idee kommt z.B. folgendes zu Schreiben:
Delphi-Quellcode:
// Beispiel für ganz schlechten Programmierstil
Form5.Button11.Enabled := False;
Form5.Button3.Enabled := True;
Form5.ShowModal;
Sobald man zwei Punkte auf der linke Seite braucht (also Formular.Komponente.Property := Irgendwas) ist was faul im Staate Dänemark!


Also ich verzichte gerne auf einen Debugger der alles kann und investiere meine Zeit in sauberen Sourcecode.
Andreas

Geändert von shmia (26. Nov 2010 um 17:56 Uhr)
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Benutzerbild von stahli
stahli

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4.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 18:18
@shima
Häng Dich doch mal nicht an dem Button auf...
Es kann doch auch um andere Variablen oder Eigenschaften gehen, deren Werte "irgendwo" unerwartet verändert werden.
Wenn Du keine Fehler in der Programmentwicklung machst, dann gehe ich mal bei Dir in Schulung
Als Option fände ich eine solche Debug-Option durchaus nützlich. Man müsste sie ja nicht nutzen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
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Bummi

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3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 18:19
Darf ich bei diesem Punkt nochmals meine vormals gestellte Frage in den Raum werfen, warum keine Actions?
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
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Sir Rufo

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#15

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 26. Nov 2010, 22:59
Nepp, hier sind definitiv die Actions erste Wahl.

Vor allem das Event TAction.OnUpdate würde hier helfen diesen Bug in den Griff zu bekommen.

Innerhalb des Events prüft man alle möglichen Statuswerte, die für die Action relevant sind und setzt dann die Eigenschaften (Enabled, Visible, Caption, etc.) für die Action, und der Drops ist gelutscht.

Nun setzt keiner mehr die Eigenschaft des Buttons, sondern der Button passt sich von selbst an
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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OldGrumpy

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#16

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 27. Nov 2010, 04:53
Das geht auch mit den Bordmitteln des Debuggers, ohne sich Code zu schreiben. Am Beispiel von TButton erklärt:

- Breakpoint in der Applikation an einer Stelle setzen wo das Ziel-Control schon existiert und inspiziert werden kann. Z.B. für einen Button im OnActivate des jeweiligen Forms, die Möglichkeiten sind zahlreich. Rechtsklick auf den Namen des Controls im Source und das Control inspizieren. Ganz oben im Inspektorfenster steht jetzt beispielsweise:

Code:
btn1: TButton $123456 : $789ABC
Die hintere der beiden Zahlen notieren, die brauchen wir später noch.

Nun auf den Reiter "Methoden" klicken, und dort - um im obigen Beispiel zu bleiben - "SetEnabled" suchen. Die Zeile sieht bei TButton z.B. so aus:

Code:
SetEnabled   Controls.TControl.SetEnabled($480834)
Jetzt haben wir alles zusammen. Nun setzen wir einen Breakpoint an der Adresse $00480834 und geben als Bedingung ein:
Code:
EAX=$00789ABC
Der Wert für EAX ist die oben notierte Zahl.

Nun kann man den oben zuerst gesetzten Breakpoint wieder entfernen und das Programm laufen lassen. Immer wenn das Property Enabled des oben herausgesuchten TButton gesetzt wird, triggert nun der Breakpoint. Das lässt sich sicherlich auch in einen Experten gießen, aber wenn man das ein paar Mal gemacht hat, geht das so flott von der Hand dass ich bisher noch nicht weiter drüber nachgedacht hab, diese vier Schritte noch weiter zu automatisieren. Und es geht auf jeden Fall schneller als sich erst jedes Mal einen Class Helper zu schreiben.

Nachtrag: Diese Methode funktioniert recht universell für alle möglichen Objekte (nicht nur Controls) und deren Properties, geht also in den Debuggingmöglichkeiten noch viel weiter als die Methode mit den Actions.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)

Geändert von OldGrumpy (27. Nov 2010 um 04:56 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt
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hoika

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8.275 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 27. Nov 2010, 07:49
Hallo,

OldGrumpy:
interessanter Aspekt des Debuggens,
kannte ich noch nicht ...

Aber:
Zitat:
Es kann doch auch um andere Variablen oder Eigenschaften gehen, deren Werte "irgendwo" unerwartet verändert werden
Es gibt kein "irgendwo".
Verändere ich an zwei unterschiedlichen Stellen eine Variable direkt (auch ein Property eines fremdem Objektes),
habe ich was was falsch gemacht.
-> Methode schreiben.


Heiko
Heiko
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Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

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#18

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 27. Nov 2010, 08:05
Zitat:
Es kann doch auch um andere Variablen oder Eigenschaften gehen, deren Werte "irgendwo" unerwartet verändert werden
Es gibt kein "irgendwo".
Verändere ich an zwei unterschiedlichen Stellen eine Variable direkt (auch ein Property eines fremdem Objektes),
habe ich was was falsch gemacht.
-> Methode schreiben.
Doch, "irgendwo" gibt es sehr wohl. Sollte zwar nicht vorkommen, passiert aber durchaus mal. Um solche "wilden" Zugriffe einzukreisen, gibt es Data Breakpoints. Die greifen halt nicht, wenn Code an einer bestimmten Adresse ausgeführt wird, sondern wenn eine bestimmte Adresse gelesen und/oder geschrieben wird (je nach Wunsch.) Damit bekommt man heraus, warum z.B. eine Variable auf einmal einen völlig falschen Wert hat. Tritt gerne auf wenn man mit Pointern oder Arrays arbeitet Natürlich ist das im Endeffekt ein Fehler, man hat also was falsch gemacht, aber eine Methode zu schreiben bringt einen dem Fehler keinen Schritt näher in diesem Fall. Ein Objekt kann sich ja (okay, Massnahmen aus dem Bereich Software Protection mal außen vor gelassen) gar nicht gegen Schreibzugriffe auf seinen Speicherbereich "von außen" wehren, es bekommt davon ja gar nichts mit.
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)

Geändert von OldGrumpy (27. Nov 2010 um 08:06 Uhr) Grund: Tappfuhler ;)
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noisy_master

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260 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#19

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 29. Nov 2010, 10:05
Hallo liebe Delphi Gemeinde,

ich denke wir sollten den Thread an dieser Stelle beenden, weil doch viele hilfreiche Anregungen gekommen sind. Leider war nicht die "ultimative Lösung mit der alles von selbst geht" bei, aber dennoch vielen Dank an alle, die wieder einmal konstruktiv zu dem Problem beigetragen haben!

DANKE!!!
Dirk
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noisy_master

Registriert seit: 17. Jun 2009
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260 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#20

AW: Überwachen von Objekteigenschaften

  Alt 29. Nov 2010, 10:19
Das ist wirklich DIE Antwort, die dem gewünschten am nähesten kommt!

Kannte ich bisher noch nicht und daher: Super Antwort

Schönen Dank auch nochmal für das hilfreich in Die Seite treten bzgl. "Irgendwo im Code gibt es nicht"
Hast recht ist zwar kein gutes Design, manchmal muss es aber halt sein.
Dirk
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