Thema: Delphi Schwieriger SQL-Befehl

Einzelnen Beitrag anzeigen

frankg

72 Beiträge

Delphi 7 Architect

Schwieriger SQL-Befehl

Alt 17. Mai 2004, 19:03
Hallo allerseits!

Momentan brüte ich über einem SQL-Befehl, der mir nicht gelingen will. Entweder das ist wirklich so schwierig, wie es momentan für mich aussieht, oder ich steh im Wald und seh die Bäume nicht...

Also, ich habe in meiner Datenbank die folgende Konstellation: Es gibt eine Tabelle, in der Firmen verwaltet werden und eine Tabelle, in der Mitarbeiter verwaltet werden. Zwischen den beiden Tabellen besteht eine M:N-Beziehung, d.h. eine Firma kann mehrere Mitarbeiter beschäftigen und ein Mitarbeiter kann in mehreren Firmen arbeiten. Diese M:N-Beziehung ist natürlich durch eine Zwischentabelle aufgelöst (siehe angehängtes Datenbankdiagramm. So weit so einfach. Ich muss nun einen SQL-Befehl zusammenzimmern, der mir für jede Firma nur den alphabetisch ersten Mitarbeiter zusammen mit den Firmendaten zurückliefert. Der Harken bei der Sache (da ist immer ein Harken ). Ich kann nur auf SQL zurückgreifen und der Spass muss unter Access laufen. Ich habe schon den folgenden SQL-Befehl probiert, der klappt aber nicht (liefert nur den alphabetisch 1. Mitabeiter der 1. Firma zurück) - Die Tabellennamen können leicht vom Diagramm abweichen, aber im Prinzip ist es dasselbe Problem:

SQL-Code:
SELECT
   t_Unternehmen.Name,
   tFirst.Unternehmer
FROM
  t_Unternehmen INNER JOIN
     (SELECT TOP 1
        t_Unternehmen.UnternehmenID,
        t_Unternehmen.Name,
        t_Unternehmer.Name AS Unternehmer
      FROM
        t_Unternehmer INNER JOIN
           (t_Unternehmen INNER JOIN
              t_Unternehmen_Unternehmer ON
            t_Unternehmen.UnternehmenID = t_Unternehmen_Unternehmer.UnternehmenID) ON
        t_Unternehmer.UnternehmerID = t_Unternehmen_Unternehmer.UnternehmerID
      ORDER BY
        t_Unternehmer.Name) tFirst ON
  tFirst.UnternehmenID = t_Unternehmen.UnternehmenID
Ich hoffe es gibt hier jemanden, der weiss, wie man solch eine Query bastelt.

Viele Grüsse und schon mal vielen Dank

Frank Geisler
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mitarbeiter.gif  
  Mit Zitat antworten Zitat