AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

Ein Thema von Connor Temple · begonnen am 16. Nov 2010 · letzter Beitrag vom 23. Nov 2010
 
gammatester

Registriert seit: 6. Dez 2005
999 Beiträge
 
#17

AW: ggT und KgV von 2 Zahlen berechnen - absolut keine Ahnung

  Alt 22. Nov 2010, 12:07
@gammatester:
Kann es sein, daß du dich hier etwas zu weit aus dem Fenster lehnst?
Bei der obigen Definition steht der Zusatz "(natürliche Zahlen)" so zwar nicht in Wiki, trotzdem ist er korrekt. Der Zusatz, so wie er im Text steht, bezieht sich auf die Zahlen n und m (in deinem Beispiel 3 und 5) und nicht auf die Zahlen a und b (in deinem Beispiel 0 und 3).
Ich lehne mich nicht aus dem Fenster, schon gar nicht zu weit. Wiki sprich nur von Zahlen, und wenn nichts weiter gesagt wird, nimmt man doch an, daß alle aus der gleichen Menge sind. Der Zusatz kann sich übrigens nicht sinnvoll auf m beziehen, denn warum solche man extra fordern, daß eine natürliche Zahl ungleich 0 ist.

Aber inzwischen scheint ja Einigkeit zu bestehen, auch der genannte Link ist nach erstem Überfliegen brauchbar und er listet sogar ggt(0,a) = abs(a) und ggt(0,0)=0. Dies sind völlig legale Werte und sollten nicht ad hoc ausgeschlossen werden (wie soeben wieder in einem Parallelbeitrag). Das alles wird in meiner Funktion schon gerücksichtigt. (Sie ist leider trotzdem noch nicht perfekt, da der Wert -Maxint-1 nicht richtig behandelt wird).

Geändert von gammatester (22. Nov 2010 um 12:42 Uhr)
 
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz