Zitat von
helen:
kann ich das Icon aus dem Datensegment PNotifyIconData in ein TImage laden?
PNotifyIconData ist eine Datenstruktur (=Record), die deine Anwendung oder
DLL bereitstellen muss
um damit die Funktion Shell_NotifyIcon aufzurufen.
Normalerweise wird das Icon mit der Funktion LoadIcon aus den Resourcen der Anwendung/
DLL geladen.
Um vom Icon-
Handle zum Image zu kommen sind folgende Schritte erforderlich:
Delphi-Quellcode:
var
i : TIcon;
h : HICON;
begin
i := TIcon.Create;
h := LoadIcon(HInstance, '
MAINICON');
// lade ein Icon(handle)
i.Handle := h;
Image1.Picture.Assign(i);
// gib das Icon an das Image
i.Free;
// wird nicht mehr gebraucht
end;
Zitat von
helen:
Was wird in uCallback, uFlags und uID gespeichert?
Das kann man in der Windows-
SDK-Hilfe (Stichwort: NOTIFYICONDATA) nachlesen.
Aber eigentlich braucht dich dies garnicht zu interessieren, da es Komponenten gibt,
die das Thema
TNA (Task Notification Area) abdecken.
Torry's->Tray Icons
Zitat von
helen:
Welche Möglichkeit gibt es, das Object von einer
dll aus an ein Programm zu senden? Außer per Netzwerk-Socket.
Wozu??? Wenn du die Icons in einer
DLL speichern möchtest, dann gibst du einfach den Parameter
HInstance für die Funktion LoadIcon mit:
Delphi-Quellcode:
h := LoadLibrary('MyIcons.DLL');
Iconhandle := LoadIcon(h, 'HAPPYHELEN');