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Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

Ein Thema von PhöniX · begonnen am 30. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 31. Jan 2004
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PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 30. Jan 2004, 19:39
Hi...Ich hab in letzter Zeit viele Fragen über DelphiX und so gestellt..
Aber es hat alles nix gebracht. .Nun hab ich eine allgemeine Frage

Wie/Womit macht ihr eure Menüs bei Spielen (an alle die, die Spiele proggen)
...

Ich will es mit DelphiX machen, hab aber keine Ahnung, wie man das alles macht. (das heißt doch, aber es hat alles kein zusammenhang UND ich will den Code verstehen und nicht nur kopieren)
cya PhöniX
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citybreaker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 30. Jan 2004, 20:07
Warum muss das Menue den unbedingt in DelphiX sein?
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XeRo

Registriert seit: 23. Okt 2003
Ort: Warth
461 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 30. Jan 2004, 20:20
Zitat von citybreaker:
Warum muss das Menue den unbedingt in DelphiX sein?
ja, warum? Es ist doch anders viel einfacher, und den Code versteht man auch schneller
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PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#4

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 30. Jan 2004, 20:32
es soll ein menü für ein spiel sein und da das ganze spiel mit delphiX ist, sollte das menü doch eigentlich auch in delphiX sein..
cya PhöniX
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Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#5

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 31. Jan 2004, 02:06
Habe auch das gleiche Problem und noch keine befriedigende Lösung.

Ich nehme mal an, Du willst Dein Spiel im Vollbildmodus laufen lassen (wie ich auch) und da ists nun mal Essig mit VCL - Du mußt alles selber darstellen.

Mein Ansatz ist bisher ein Menu-Image darzustellen und z.B. Buttons durch Sprites zu realisieren - ist aber ein ziemlicher Aufwand mit (selbstdefiniertem) Mauscursor, dann Kollisionsabfrage, ob es ein Button-Sprite ist, dann welcher, ob der Mausknopf zusätzlich noch gedrückt ist, etc. etc.
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Benutzerbild von Flogo
Flogo

Registriert seit: 24. Mär 2003
Ort: Freiburg im Breisgau
317 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 31. Jan 2004, 10:29
Ich schließ mich euch beiden da an!
Hab das gleiche Problem. Habs mir bis jetzt aber auch so vorgestellt wie Igotcha (eigener Cursor mit Kollisionsabfrage hab ich eh drin)
Man muss halt immer das Item speichern mit dem der Cursor zuletzt kollidiert ist. Im onClick dann abrfragen und entsprechend reagieren.
Aber ein Problem wird es hier noch mit dem Text geben: zum Beispiel bei Spielständen, kann man den Namen des Button ja nicht schon vorher als Bild speichern.
cu
Flogo
If one coincidence can occur, then another coincidence can occur. And if one coincidence happens to occur just after another coincidence, then that is just a coincidence.
DNA

www.Anyxist.de
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Igotcha

Registriert seit: 22. Dez 2003
544 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 31. Jan 2004, 10:54
Zitat von Flogo:
Ich schließ mich euch beiden da an!
Aber ein Problem wird es hier noch mit dem Text geben: zum Beispiel bei Spielständen, kann man den Namen des Button ja nicht schon vorher als Bild speichern.
Nö, aber Du kannst ja die Tastatur abfragen und den Buchstaben ausgeben
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PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#8

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 31. Jan 2004, 10:58
tja..ich hab erstens noch kein vollbildmodus, weil es das erste spiel ist, was ich progge und außer dem voll tastaturbelegt (keine maus)...

Mein Problem ist, das ich das Menü nicht hinkrieg...
Wie macht ihr das??
mit Items und wenn ja wie...usw. usw..ich hab noch KEINEN ansatz
cya PhöniX
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OregonGhost

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Lübeck
1.216 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#9

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 31. Jan 2004, 11:09
Ein einfacher Ansatz ist folgender:
Jedes Menuitem muss wenigstens aus seiner Boundingbox (einem TRect) und seiner Caption (einem string) bestehen. Jetzt kommen die einfach in ein Array, und wann immer die Maus sich bewegt (und insbesondere geklickt wird) überprüft man, über welcher Boundingbox sich die Maus befindet und reagiert entsprechend. Wo ist das Problem?
Oregon Ghost
---
Wenn NULL besonders groß ist, ist es fast schon wie ein bisschen eins.
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PhöniX

Registriert seit: 24. Jan 2004
Ort: Marienfeld
149 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#10

Re: Suche Ideen für Game Menü (bin bald am verzweifeln)

  Alt 31. Jan 2004, 11:14
Ich bin newbie und hab leider keine ahnung und...

Das Spiel ist OHEN maus NUR mit tastatur...
cya PhöniX
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