Ich habe hier einen Laptop bei dem der Taster kaputt ist, der Windows wissen lässt, ob der Laptopdeckel zugeklappt ist oder offen.
Das ganze äußert sich wie folgt: Der Bildschirm geht beim Zuklappen kurz aus, jedoch wenn der Deckel ganz geschlossen ist wieder an ^^ Wenn der Laptop so eingestellt ist, dass er beim Zuklappen runter-, in den Ruhezustand oder Standby fahren soll ist das ja kein Problem, da reicht der kurze Kontakt. Wenn das Notebook aber längere Zeit mit zugeklapptem Deckel angeschaltet stehen bleiben muss (z.B. Runterladen von großen Datenmengen), wäre es schön, wenn der Monitor nicht die ganze Zeit an wäre.
Da habe ich mir gedacht, ich schreibe ein kleines Programm, was man starten kann, bevor man den Laptop zuklappt, welches dafür sorgt, dass der Monitor ausbleibt oder nachdem er angegangen ist nach ein paar Sekunden wieder ausgeht, bis eine Taste gedrückt wird oder so.
Monitor an- und abschalten ist kein Problem, sowas habe ich früher schonmal gemacht (mit SendMessage, WM_SYSCOMMAND und SC_MONITORPOWER).
Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich mit, wenn der Monitor wieder angeht
Meine Überlegung bisher: Wenn man den Bildschirm per SendMessage ausmachen kann, müsste man doch eine solche Message auch abfangen können oder? Jedoch hat mir das Abfangen von ein WM_SYSCOMMAND in der Formularmessageloop nichts gebracht, gleiches gilt für das Application.OnMessage Ereignis.
Eventuell würde es mit einem globalen Hook gehen? Obwohl ich keine soo große Lust hätte dafür extra einen globalen Hook zu schreiben, das muss doch auch einfacher gehen?
Über Tipps und Vorschläge wäre ich dankbar!