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Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

Ein Thema von implementation · begonnen am 20. Okt 2010 · letzter Beitrag vom 20. Okt 2010
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implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
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FreePascal / Lazarus
 
#1

Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:42
Angenommen ich habe einen Punkt P(3|4) und möchte diesen um (5|0) verschieben.
Allerdings in Abhängigkeit von einem Winkel α.

Bsp. α = 0°, dann liegt P' bei (8|4).
α = 90°, dann liegt P' bei (3|9).

Das möchte ich jetzt in einer Funktion berechnen, habe aber keine Ahnung, wie dies umzusetzen ist.
Gibt es da irgendeinen bekannten Algorhythmus, der sich hier anwenden ließe?
Ich habe gehört, es ginge mit trigonometrischen Funktionen, jedoch habe ich von denen so viel Ahnung wie ein chinesischer Grashüpfer von Suaheli.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
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Blup

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Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:52
Den Vektor drehen http://de.wikipedia.org/wiki/Drehmatrix
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implementation

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FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 12:57
Da steig' ich ja im Leben nicht durch
Ich habe gehört, es ginge mit trigonometrischen Funktionen, jedoch habe ich von denen so viel Ahnung wie ein chinesischer Grashüpfer von Suaheli.
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pustekuchen

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Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 13:10
EDIT: Vergisst was hier stand..

Geändert von pustekuchen (20. Okt 2010 um 13:16 Uhr)
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Blup

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Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 13:21
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
Steht doch eigentlich auf der Seite?
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pustekuchen

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Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 13:28
Zitat:
Angenommen ich habe einen Punkt P(3|4) und möchte diesen um (5|0) verschieben.
Allerdings in Abhängigkeit von einem Winkel α.
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
Steht doch eigentlich auf der Seite?
Dann setzt mal ein. Bei mir kommt nicht x2 = 3;y2=9 raus.
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Benutzerbild von implementation
implementation

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940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 13:34
Code:
x2 = x1 * cos(a) - y1 * sin(a)
y2 = y1 * cos(a) + x1 * sin(a)
OK, ich nehme mal an (x1|y1) sind die Koordinaten des Anfangspunkts und (x2|y2) die des Zielpunktes.
Wo rechne ich nun ein, wie weit der Punkt verschoben werden soll? -> (5|0)
Steht doch eigentlich auf der Seite?
Bin halt kein Diplommathematiker, der den Text dort sofort versteht

[edit]
Langsam begreif ich's. Ich muss den Punkt erst verschieben und dann um den Anfangspunkt drehen, oder?
Also: P(3|4) um (5|0) verschieben -> P'(8|4) um P(3|4) 90° drehen -> P''(3|9) oder?

Und in der Formel steht (x1|y1) für (5|0) und das Drehzentrum liegt in (0|0), sodass ich hinterher noch einmal verschieben muss, richtig?

Geändert von implementation (20. Okt 2010 um 13:57 Uhr)
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Medium

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Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 14:01
Edit wegen deines Edits:

Um P' um P zu drehen, musst du (P'-P) drehen, und das Ergebnis wieder +P nehmen. Um um beliebige Punkte zu drehen, verschiebt man also immer erst das Bezugssystem in den Ursprung, und schiebt nachher zurück.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium (20. Okt 2010 um 14:05 Uhr)
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implementation

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940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 14:12
Ich möchte einen Punkt 5 Einheiten neben einem anderen Punkt haben. Und dieser soll um den Ursprungspunkt um 90° gedreht werden.
Wie im Beispiel im Anfangspost.
Ich habe Punkt P(3|4), den 2D-Vektor (5|0) und den Winkel Alpha.
Rauskommen soll bei Alpha = 0° der Punkt (8|4).
Bei Alpha = 90° der Punkt (3|9).

Dazu muss ich den Punkt P doch zunächst am Vektor (5|0) entlang verschieben, sodass ich P'(8|4) habe.
Und jetzt muss ich P'(8|4) um Alpha um P(3|4) drehen => bei Alpha = 0° sollte dann P''(8|4) rauskommen, bei Alpha = 90° P''(3|9).
Oder habe ich da einen Denkfehler?

[Edit wegen deines Edits wegen meines Edits]
Jetzt dämmert's mir allmählich ...
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jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
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4.579 Beiträge
 
#10

AW: Punkt in Abhängigkeit eines Winkels berechnen

  Alt 20. Okt 2010, 15:20
Du "musst" gar keine Punkte verschieben - viele Wege führten zum Ziel

Ich würde mir erst den Verschiebevektor ausrechnen und den dann auf den Punkt addieren. Das Ergebnis ist dann der 2. Punkt.
Also erst:
R_x = 5 * cos(alpha)
R_y = 5 * sin(alpha)

(R ist jetzt der Vektor, und R_x bzw. R_y sind seine Komponenten)

Und dann:
P2 = P1 + R
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